2Ghz NB und HTT Link beim Athlon II OC ?

KarlNoff

Enthusiast
Hallo,

bin dabei meinen Athlon II(AM3) auf meinem GA-MA770-DS3 (AM2+) zu übertakten.
Soweit läuft die CPU schonmal gut, 3,6Ghz (240Mhz Ref.) bei 1,35V Primestable und es schient noch Potenzial da zu sein die VCore weiter abzusenken.

Meine Frage ist jetzt zum NB Multiplikator und HTT Link. Mein Board gibt mir @defalut vor 2Ghz HTT Link und NB 10X.
Damit das System stabil läuft habe ich jetzt im Bios NB 8X und HTT 1,6Ghz eingestellt, nun läuft bei übertakteter CPU der HTT Link mit 2Ghz.

Ist es sinnvoll den HTT mit 2Ghz zu betreiben? Überall im Internet lese ich was von 1,6Ghz HTT Takt den man nicht überschreiten soll.

Gruß Christian

BTW, da schieb ich noch eine Frage rein bezüglich weiterer Übertaktungsversuche: mein RAM(800er DDR2) läuft OCed jetzt mit 800Mhz(Multi 3,33). Bei weiterem OC müßte ich auf den nächsten Teiler runtergehen. Lohnt sich dann OC der CPU überhaupt noch da der RAMTakt auf irgendwas mit 6xx Mhz abgesenkt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein zu niedrieger hht kann leistung kosten, zuviel hht kann das system instabil werden lassen und bringt eh so gut wie keine leistung. deswegen bei ~2000 lassen.

ein höherer nb-takt bringt einen besseren speicherdurchsatz....und bringt je nach anwendung das eine oder % leistung.

Danke, dann laß ich das so. Bei Defaultwerten für NB und HTT hing sich das System nach 2-3Minuten Prime auf, naja 2,4Ghz HTT halt. :freak:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh