2HE Gehäuse - Kühlung

NiclasM

Enthusiast
Hey

ich habe heute mein 2 HE Gehäuse bekommen, und alles eingabut.
Gehäuse ist folgendes : 19" Rack Server Gehäuse 2U / 2HE schwarz - NEU bei eBay.de: Gehäuse (endet 28.08.11 16:00:31 MESZ)

Hatte bislang schon zwei davon, und war eigentlich zufrieden. Waren aber auch immer nur Atom Boards drin.

Nun hab ich da mein Gigabyte Board + X6 1090T reingepackt. Für den X6 noch ein 2 HE Lüfter gekauft der 125W TPD abarbeiten kann, doch unter last wird das System einfach zu heiß. Ich habe schon die stärksten Consumer Lüfter bestellt mit 125 cm3/h, doch leider habe ich vohin gemerkt, dass die warscheinlich nicht rein passen, da die zu groß sind. Wenn ich etwas feile und die passen wäre das natürlich gut, aber wenn nicht hab ich ein Problem. Mit den Standart Lüftern , wird die CPU und der Chipsatz einfach nicht genügend gekühlt.

Habt ihr noch ideen ? Momentan besteht der Airflow daraus, dass hinten luft angesaugt wird, und nach vorne raustranspotiert wird. Gibt es evtl. bessere Möglichkeiten ? Morgen kommen 16GB RAM und 3x Hardwareluxx - Preisvergleich

Hoffe die passen und die Temps ändern sich dann auch ordentlich. Unter Volllast ist mir das ganze Sys gerade aus gegangen wegen der Temps...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gehäuse hat 3x 80mm Lüfter, hast du die alle angeschlossen (bei voller Spannung)? Den Lärm der Lüfter must du bei 2HE halt ertragen...

Ich kann es von den Bildern nur schlecht erkennen, aber u.U. kannst du auch 38mm tiefe Gebläse einbauen: Pabst 8212 JH4 (Warnung: Laut (71 dB) aber effektiv...)
Damit solltest du die Abwärme locker in den Griff kriegen (kannst sogar die Spannung u.U. drosseln, da der vermutlich zu stark ist).
Das 8212 JN Model ist um einiges schwächer, aber auch etwas leiser (55 dB).

-TLB

Die Lautstärke ist egal, ich hab für hinten, zum ansaugen der Luft einen FFB0812EHE eingebaut.

Alle Lüfter waren angeschlossen. Ich bräuchte eigentlich einen Lüfter der von der Rückwand, frische luft direkt über den Chipsatz bringt. Bzw ich müsste die luft irgendie so lenken ...

Wo kann ich die 8212 JH4 denn kaufen ? Findet man ja so garnicht oO

Momentan besteht der Airflow daraus, dass hinten luft angesaugt wird, und nach vorne raustranspotiert wird. Gibt es evtl. bessere Möglichkeiten ?

Das ist irgendwie falsch. Normalerweise wird vorne eingesaugt und hinten rausgeblasen. Selbst auf dem Ebaybild sind die Lüfter so verbaut.
Schließlich saugt die Kiste bei dir (wenn sie z.B. in nem Serverschrank verbaut ist) die warme Luft der anderen Geräte ein, anstatt kalte frischluft.

Ich habe schon die stärksten Consumer Lüfter bestellt mit 125 cm3/h, doch leider habe ich vohin gemerkt, dass die warscheinlich nicht rein passen, da die zu groß sind.

Richtig, mit 90er Lüftern kanst du keine 80er ersetzen.

Chenbro RM217 2HE 19" Gehäuse, NT, 6x HotSwap Backplane | eBay

Das ist ne Belüftung, damit kannste auch SMP Systeme betreiben.

Das währe in dem Fall auch eindeutig die bessere Wahl, auch wenn die Chenbro Cases etwas teurer sind.

Ich bräuchte eigentlich einen Lüfter der von der Rückwand, frische luft direkt über den Chipsatz bringt.

Du solltest dir dann vielleicht einen zusätzlicher Chipsatzlüfter darauf verbauen. Bzw wenn du deine Lüfter dann richtig herum gedreht hast, sollte da eh schon mehr Luft in Bewegung sein.

Okay, werd die gleich mal umbauen. Habe extra gefragt, weil die von Haus aus so eingebaut waren und mir das Aug komisch vor kam...

Das Gehäuse sieht hinten auch nicht grad optimal für viel Luftdurchsatz aus. Die muss sich da ja fast gezwungenermaßen stauen.

Im Normalfall sitzt in so nem Gehäuse auch hinter den vorderen Käfigen eine ganze Reihe an Lüftern die nicht nur viel Durchsatz sondern auch viel Druck erzeugen damit über die gesamte Gehäusebreite ein konstanter Luftstrom entsteht. Siehst du ja beim Chenbro.

Außerdem stehen bei Boards die für den Rackeinbau gedacht sind alle Komponenten im Luftstrom, u.a. sind dort die RAM Bänke im Vergleich zu Desktopboards um 90° gedreht.

oh mann oh mann niclasm, kann man dich wirklich nicht allein lassen
und dann noch dieses herzzerreißende hilfeersuchen, das rührt einen ja fast zu tränen

aber andererseits, man muss sich ja nicht mehr blamieren als unbedingt nötig
insofern ist das hier schon grenzwertig

solange du kleinstboards in diesen schachteln aufbewahrt hast, ist dir vielleicht nicht aufgefallen, dass das gar keine computercases sind, in wirklichkeit sind das von ikea aus den ausstellungsregalen ausgemusterte fake-boxes, für die eigentlich schon die entsorgungsgebühr entrichtet wurde
irgendwie sind sie dann doch in dem verwertungsportal gelandet, in dem du sie aufgegabelt hast

und jetzt hast du ein problem, weil du so nen groben ollen amd-knochen da reingequetscht hast
das power-management dieser micro-heizkörper ist schon was besonderes,
da bekommt "advanced" ne völlig neuartige dimension
die muss man nicht nur im handbetrieb untertakten, damit sie auch nur annähernd an das herankommen, was cpus anderer hersteller automatisch machen, da dir dieses abenteuerliche arrangement auch fast den hitztod gestorben ist, muss man amd-cpus wohl auch im handbetrieb throtteln ...

also ich würd versuchen mit der sache jetzt kreativ umzugehen,
entweder du bemalst die kiste nett und bietest sie deiner frau als schuhschachtel an für die zickensandälchen
oder du schneidest 4 löcher in den deckel, über cpu, north- und southbridge sowie spawas, und setzt da 4 ordentliche kühltöpfe drauf samt lüftern, ... das erinnert dann entfernt an eine röhrenendstufe
und hätte schon was ...

... dieser chenbro blechverhau sieht übrigens auch nicht wesentlich besser aus

lüfter zb. bei
Your Search Results | Farnell Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man da nen Intel hexacore reinsteckt, wird die Sache nicht anders aussehen.

Abwärme ist Abwärme, da gibt es keine AMD oder Intelabwärme, bzw kenne ich keine Herstellerspezifische Abwärme, die quasi weniger warm wäre.

Auf deutsch, ob nun AMD 150W ins Case bläst oder Intel, ändert nix am Problem.

Das Chenbrocase setzt, wie eigentliche alle richtigen Servercases, auf eine geschlossenen Lüfterreihe. Das sorgt dafür, entsprechende Lüfter vorrausgesetzt, dass über die gesamte Casebreite vorne kalte Luft angesaugt und hinten als warme Luft wieder rausgeblasen wird.
Und dieses System funktioniert wunderbar in millionen von Server, da trifft das
dieser chenbro blechverhau sieht übrigens auch nicht wesentlich besser aus
also nicht zu.

Das verwendete Case ist strömungstechnisch so schlecht, dass die Luft im Case quasi nur Scheibe spielt und garnicht zielgerichtet rauskommt. Wenn man hinten nen 200m³/h Lüfter einbauen würde, dann könnte man dem Problem etwas begegnen, das Chenbro Case sorgt mit seiner Konstruktion dafür, dass über die gesamte Breite eine konstanter Luftstrom und damit Temp bereitgestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in einem ähnlichen Chenbro Gerhäuse einen Rechner mit 2x X5690 - der verbrät bei Vollast 350W und hat keinerlei Thermische Probleme. Ansonsten sind auch alle größeren Supermicro Gehäuse (z.B. mein Lieblingsgehäuse SC825 TQR720LPB) in der Lage, noch stärkere Rechner kühl zu halten. Übrigens saugen alle vernünftigen Gehäuse vorne an und blasen hinten raus.

So jungs, hab die sache warscheinlich gelöst mit nem Freund. Melde mich später mit Bildern ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:01 ----------

Wir haben das Gehäuse etwas verändert, die Platten vor das NT gesetzt, und einen Luftkanal aufgebaut, der Aussparungen für Southbridge, Chipsatz und CPU hat. In Last kommt die max. temp der CPU auf knapp 70 C. Wobei ob dieser Wert so genau stimmt, naja.

Bilder kann ich jetzt erstmal nicht machen, da wir auch gerade den Schrank neu aufgebaut haben, und die Server jetzt drinhängen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh