2HE-Kühler für Sockel A oder geht auch der Boxed?

hardstyle_injec

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
46
Hallo,

bin gerade dabei uns einen "WG-Server" (oder sowas in der Art) aus lauter Altteilen oder gespendetem zu basteln, die Devise lautet so billig wie möglich.

Jetzt hab ich seit 2 Jahren oder so ein 19"-Case von Ebay unbenutzt rumliegen, in das alles reinsoll, und es passt alles soweit (PC-Chips Board mit AGP Riser).

CPU wird ein ausrangierter Athlon XP 2000+, der es ja auch irgendwie kühl haben will. Von dem her Frage ich mich, ob ich den AMD-Boxed-Lüfter (von nem Kumpel, is bei nem 2600+ beigelegen) nehmen kann oder ob der zu hoch ist bzw. wenn er reinpasst zuwenig "Luft" bis zum Deckel lässt (und dann nicht genug Lüft angesaugt wird).

Falls das nicht passt, wo krieg ich nen extrem billigen und vielleicht sogar etwas Leisen Kühler her der in ein 2HE-Case und auf SockelA passt?

P.S.: Falls der Boxed-Lüfter passt, wie laut ist der vom Sockel A? Kann man den evtl. auf 7V laufen lassen?

P.P.S: Wir haben ja ein wildes Platten-Sammelsurium (4 Stück, ab 80GB) die reinsollen und davon ist eine SATA, was das Board gar nicht hat. Hab da so Adapter von SATA auf IDE gefunden, taugen die was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso probierst du es nciht einfach aus ? soweit ich weis ist heut kristallkugelwaschtag, weshalb wir leider nicht erraten können, wie hoch dein kühler ist.

zum thema s-ata ide adapter: das ist schrott, hatte mal sowas und es hat auf keinem der boards vernünftig funktioniert.
 
sorry, ich dachte der Sockel-A-Boxkühler wär vielleicht allgemein bekannt (vielleicht hats auch schon jmd. probiert?) und ich wollt nicht extra den Kühler holen (20km autofahrt) nur um das auszuprobieren! der kühler is laut messungen meines kumpels 66mm hoch.

und ja, ich weiß daß 2he 88mm sind, theoretisch müssts passen, aber dann kommen ja noch board, abstandshalter, blechstärke etc. dazu! trotzdem danke.

hm, das mit den adaptern ist blöd, dann kann ich die platte wohl vergessen, weil so einen billigen SATA-Controller kann ich nicht einbauen, da ich nur ne 1-Port-AGP-Risercard habe und keine fürn PCI.
 
mhhh ist der 2000er noch einer mit Palomino Kern oder schon ein Thoroughbred Kern?
Habe selber einen Thoroughbred-A 2200+ gehabt und das waren Richtige Wärmeschläudern, ...
Also aufpassen das der Kühler nicht zu klein ist!

Der aus mr.no-names Link könnte schon arg. Knapp werden, aber müsste passen!
Der wird aber Laut sein, denn ein 60er Lüfter mit knapp 5000rpm kann nicht leise sein, ...
 
@mr.no-name: ich hab ne PCI-Risercard, allerdings hat das Board nen AGP-Slot an der Stelle wo die PCI-Riser reinsollte, von dem her hab ich halt ne AGP-Risercard für die Graka rein (das Board hat keine OnBoard-Grafik, und nem geschenkten Gaul... ;) )
Bei Geizhals hab ich nach 2HE-Kühlern gesucht, da kam nur einer, und der war für Sockel 755, der 1he sieht ja gut aus, ist aber bestimmt hammerlaut im Gegensatz zu nem echten 2HE oder? Oder kann man den auf 7V laufen lassen?

@fdsonne: Wenn ich mich richtig erinnere ist das schon ein Thoroughbred, hat glaub ich schon den "großen DIE". Aber nich 100%ig, hab ich nur so in erinnerung...

Hm, irgendwie wäre es mir aus Kosten- und Lärmgründen am liebsten wenn der Boxed@7V passen würd :)
 
Hi,

bei 2HE Gehäusen hat man als Höhe innen ca. 85mm zur Verfügung. Davon geht dann noch die Einbauhöhe des Mainboards inkl. CPU-Sockel und die Höhe der CPU selbst ab, so dass man ca. 70mm hohe CPU-Kühler verwenden kann. Damit passt der Boxed-Kühler rein mechanisch wohl schon, aber zwischen Kühler und Blechdeckel bleibt dann nur ein relativ kleiner Spalt, was den Luftdurchsatz des Kühlers schon merklich behindern kann. Muss man also ausprobieren, ob die Kühlleistung bei geschlossenem Gehäuse noch ausreichend ist (CPU-Temperatur beobachten).

Gruß

Rimini
 
Wenn das ein halbwegs ordentliches Case ist, dann sollten dort auch diverse Gehäuselüfter quer durch blasen, vllt wäre eine Pasiv Lösung auch denkbar!
Zumindest ist das ja meist in gängigen 1HE-2HE Servern so gelößt!
 
Rimini, ich glaube du hast mir fast den tag gerettet ;)

Das heißt wenns mechanisch passen müsste, werd ich nach dem Faschingswochenende mal den Kühler mitnehmen und das ganze Testen... den Server installieren (W2k3 MSDNAA-Lizenz) werde ich dann wohl bei offenem Case, dann ein Tool zur Temperaturüberwachung der CPU installieren, das Gehäuse schließen und dann mal Prime anwerfen und abwarten...

Meint Ihr ich kann den Cooler mit sonem Adapter auf 7V laufen lassen?
Welches Tool taugt denn was zur CPU-Temperaturüberwachung unter W2k3? (und funktioniert mit dem mainboard, ich glaube PC Chips M848A?!)

@fdsonne: ja und nein ;) das case taugt gar nix, ist son absolutes billigteil von ebay, liegt hier schon jahre rum weil ich nix damit anfangen konnte, aber ja, es hat 4 lüfter (80x80) in der mitte! bloß werd ich die originalen rauswerfen, die sind viel zu laut, ich hab noch irgendwo 4 leise 80er rumliegen (sogar rot beleuchtet ;) ) Bloß trau ich mich nicht das ding passiv zu Kühlen, denn richtige Passivkühler (SonicTower etc.) sind vieeeel zu hoch und viel zu teuer und bloß von dem Box-Kühler den Lüfter runtermachen trau ich mich echt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sockel A taugt glaube kein Tool so wirklich, weil die Werte nicht so richtig Stimmen, kommt auch aufs Board an, wenn du Pech hast wird nur der Mainboard-Sensor ausgelesen, und der ist etreeeeeeem ungenau!
 
Nimm SpeedFan, wenn es das Motherboard unterstützt, läuft jedefalls problemlos im Hintergrund von W2k3. Vielleicht unterstützt SpeedFan ja auch mit dem Motherboard die Lüfter-Reglung, dann brauch man auch keinen 7V-Adapter, sondern kann das SpeedFan temperaturabhängig machen lassen.
 
Na super, also ist alles was ich mache gefährlich, ich hab keinen Bock den Prozessor kaputt zu machen.

So langsam recht mich das Gehäuse echt auf, bis man mal die Technik in so einem 2HE-Gehäuse drin hat muss man echt rumspielen, da ist nix mit reinbauen und passt!

Wenn wir nicht so knapp bei Kasse wären würd ich ja in der bucht nen schönes, billiges 4HE Case kaufen, aber is momentan einfach nicht drin...

@Rimini: Gut, wenn SpeedFan unterstütz wird und sogar unter W2k3 läuft nehm ich das. Das mit der "Lüftersteuerung" glaub ich nicht bei dem Super-Board. ;) Aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass du nichts mit 1HE Gehäusen machen musst ;) (einmal zum Testen sowas zusammengebaut und mich danach dann doch für nen Tower entschieden *g*)

Solange die Kühlrippen des CPU-Kühlers in der richtigen Richtung sind (also längs zum Luftstrom der Gehäuselüfter) und du vor und hinter dem Board ein paar Lüfter hast, sollte der Passiv-Betrieb des CPU-Kühlers kein Problem sein.
Solche Tests aber am besten unter Temperaturüberwachung machen (also wohl erst nach Installieren des W2K3 Systems)
 
siehste, erstes Problem: HINTER dem Board sind gar keine Lüfter ;)
Nur in der Mitte vom Gehäuse ist so ein Steg wo 4 80er Lüfter dran sind, thats all.

Außerdem soll der Server ja 24/7 durchlaufen und da ist mir irgendwie mulmig wenn ich daran denke daß irgendwas ungenügend gekühlt läuft während keiner zu Hause ist, hm.

Ach ja: Das mit dem Tower haben wir uns auch schon überlegt, aber:
a) ein Tower, selbst ein rel. billiger, dazu noch 4 Wechselrahmen (was das 19"-Gehäuse schon serienmäßig hat :)) kosten ein Heidengeld und das 19"-Gehäuse ist halt einfach da und vergammelt
b) Wir haben so ein nettes Plätzchen wo so ein kleines 19"-Rack mit 10HE oder so gut hinpasst im Flur, dazu noch ein kleiner gebrauchter 19"-Switch und ne gebrauchte 19"-USV :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, 19" Hardware hat schon ihren Charme :)
Von daher: Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt!

Je nachdem wie das ist, reichen aber auch die mittigen Lüfter, musst du halt vorher testen.
Und notfalls (wenns sowiso ein billig-Case ist) einfach mit Bohrmaschine/Dremel etc die Rückseite so "modden", dass Luftlöcher + Lüfter drin sind *g*
 
Naja, stimmt schon, das mit dem Charme... Außerdem schauts bestimmt "nett" aus wenn man in die Wohnung von Technikfreaks kommt und dann zuerst mal n kleiner 19"-Schrank da steht :) Wir schon schiefgehen...

Die Rückseite kann ich fast nicht "modden", da links sowieso die steckkartenausschnitte sind, rechts das 2HE-Netzteil und über die ATX-Blende vom Board bring ich von der Höhe her max. 40er Lüffis rein :(

Ich probiers glaub ich jetzt echt mal mit dem Boxed-Lüfter (zuerst mal @7V per Adapter) und les die Temp per SpeedFan (oder so) bei Prime aus. Wenns passt, dann ok, wenn nicht, dann Boxed@12V, und wenn das nicht geht dann überleg ich mir was. Wie heiß darf denn so ein XP 2000+ werden.
 
zu deinem problem mit der s-ata HDD: schau mal ob du evtl ein Lowprofile s-ata controller in die finger bekommst, gibt es bestimmt irgendwo. für eine platte reicht da wohl auch die Geschwindigkeit des PCI-bus.
 
@hardstyle
dann wünsch ich dir mal viel Glück das das auslesen der Temps halbwegs gut klappt!
Speedfan wird war was anzeigen, aber es entspricht zu 99% nicht der wirklichen Kerntemp!
Wird schon schief gehen, glaube die A-XPs dürfen relativ heiß werden, wobei ich mich für den Dauerbetrieb wohl so an der 60°C Marke orientieren würde, bzw. versuchen würde diese nicht zu überschreiten!
 
frag mal den Walljumper, die XPs halten sehr viel aus ;) Er hatte sein dual MP mal einige zeit bei ~90° laufen gehabt soweit ich mich erinner.
 
Ja stimmt sind ne zeit lang bei 90-95°C (unter last ) und ca. 70° idle gelaufen. Sind aber MPs mit Barton Kern , ka ob sich das so einfach auf diese CPUs übertragen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh