2HE-Netzteil für Storage - jetzt neu und Probleme mit ext. RAID

MadRobot

Neuling
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem externen Storage.
Die Platten (davon sind im Moment 12*3,5 verbaut) laufen nicht alle so an wie sie sollen.
In dem Storage ist kein Rechner/Server sondern es ist wirklich eine reine Plattenbüchse die von außen (3*8088) angesteuert wird.
Dort laufen die Sicherungen/Archiv drauf, und das Teil wird nur dafür angeworfen. Das passiert per Netzwerk.
Wenn ich es jetzt im Vollausbau (eventuell werden noch die kleineren gegen größere Platten getauscht) anschalte erkennt der Adaptec 5085 zum Teil die Devices nicht mehr :wall:
Ich denke das das Netzteil hier das Problem darstellt und das soll nun einem neuen weichen.
Ich habe mal geschaut was man für kleines Geld findet und bin bei folgendem gelandet:
Seasonic SS-400H2U 400 Watt 2HE
Kennt das Teil jemand und kann mir dazu was sagen?
Wieviele Laufwerksanschlüsse hat das Teil? Ist es stabil? Wie laut ist es? ...
Das Netzteil muß nicht unbedingt 80irgendwas zertifiziert sein, es soll nur nicht lärmen wie ein Düsenjäger und einfach für die Platten genug Saft bereit stellen.
Könnt ihr hierfür ein anderes 2HE-Netzteil empfehlen (oder habt sogar sowas rumliegen)?

Danke und Grüße
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab selber ein ähnliches Modell (allerdings mit 350W und nem 80er Lüfter) in meinem Backup Server mit 7 Platten am rennen und das läuft so wie es soll, auch wenn die Platten alle gleichzeitig anlaufen.
Von der Lautstärke her ist es für ein Servernetzteil sehr leise.
Bezüglich der Anschlüsse muss ich zumindest im Moment passen, aber ich meine, 4 oder 6 Molex Stecker müssten es sein. Leider scheint Seasonic solche Daten leider nicht mit in die Datasheets zu schreiben :(

Edit: Hier wirds aufgelistet --> 2HE Seasonic SS-400H2U 400 Watt EPS Netzteil - IT-Service Alexander Hähnlein - Online Shop

Anschlüsse: Kabelsatz (3-teilig): - 22 pin (to PSU) - 24 pin ATX
- 20 pin (to PSU) - 2x4pin+6pin PCI-E+8 pin
- 24 pin (to PSU) - 4 x SATA, 1 x FDD, 5 x 5,25"

Hi Steggi,

danke für die Info. Sieht also gar nicht so schlecht aus.
Kannst du mir sagen was du für ein Model bei dir drin hast? Oder ist das kein 2HE-Model?

Doch, es ist ein 2HE Modell. Welches genau muss ich mal schauen, wenn ich wieder zu hause bin und den Server irgandwann mal wieder aus dem Schrank hole (was ohne Schienen leider nicht so einfach ist)

Laut Google ist in dem Chenbro ein Seasonic SS-350FK verbaut und zumindest vom Aussehen sollte das passen...

Hmm, okay.
Das SS-350FK finde ich nirgens wo ich einkaufen möchte, also werde ich mir dann einfach mal das SS-400H2U kommen lassen und mal testen.
Ich hoffe dann klappt es besser mit den Platten.

Sooo,
jetzt ist bei mir das SS-520H2U angekommen. Habe mich dann doch für die zwei Nummern größer entschieden, da vielleicht doch noch irgendwann ein Board in den Server kommt und ich dann nicht nochmal anfangen wollte.
Zum Sea-Sonic kann ich sagen: absolut empfehlenswert. Auch mit dem 60mm Lüfter recht leise nach der Anlaufphase (Lüfter dreht hoch) und für meine Platten reicht es jetzt auch besser (auch wenn der Fehler nicht ganz verschwunden ist :( ).
Von der verkabelung absolut zu empfehlen da drei Stränge einzel an das Netzteil gesteckt werden können (Board, Laufwerke, PCIe-EPS) damit bleibt es im Case schön aufgeräumt. Anschlüsse sind absolut ausreichen vorhanden. Deshalb von mir eine Empfehlung für dieses Netzteil (und wahrscheinlich für die ganze Serie)!

Ist das Problem mit dem verschwundenen RAID denn jetzt ganz weg oder nur besser geworden? Wars wirklich das Spinup wie vermutet?

Hi,
es ist nur besser geworden. Ganz verschwunden ist es leider nicht. Hatte seit dem Einbau leider nochmal das Problem das ein RAID6 nicht sauber erkannt wurde.
das könnte aber auch ein Einzelfall gewesen sein ... mal abwarten wie es sich entwickelt. Stabiler ist es aber auf jeden Fall geworden.

Dann drück ich dir mal die Daumen, mittlerweile war beim SAS-Expander jemand anders schneller - auch da viel Glück bei der Suche!

Ja, ich bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt - Danke.
Ja Expander muß ich mal sehen, das deiner weg ist habe ich mitbekommen, vielleicht klappt es ja auch noch mit dem Rest.

Hat der Contoller die Möglichkeit, ein verzögertes Spin-up durchzuführen - d.h. dass er eine Platte nach der anderen hochfährt um die Anlaufströme nicht gleichzeitig anfallen? Wenn ja, kann das Stromversorgungsprobleme drastisch vermindern.

Stagged Spinup macht der Adaptec eigentlich - aber so wie ich das verstanden habe sind ja die Platten nicht im Server selber sondern extern untergebracht und werden zur Laufzeit angeschaltet?

Hmmmm.. stimmt. Dann müsste man nen Weg finden, dem Adaptec mitzuteilen, wann er mit dem Spinup anfangen soll.

Ja, ne tolle Idee, aber da ist mir noch nix dazu eingefallen.
Es ist so wie JMC gesagt hat, die sind in einem reinen Storage-Gehäuse ohne Board und werden per 8088 von außen angespreochen.
D.h. wenn ich Saft gebe laufen die alle los.
Das ganze dient als Datengrab und Sicherung die im "normalen" Betrieb offline sein soll. Ich schalte per Netzwerksteckdose das Storage ein und dann laufen die Sicherungen, bzw. ich ziehe was aus dem Backup auf die anderen Platten. Aus diesem Grund muß das Netzteil im Startmoment richtig was leisten.
Im Moment funktioniert das ganz gut, allerdings habe ich den Server noch nicht neu gestartet (ohne Storage-Platten) irgendwie habe ich die Vermutung das dann der d..... Adaptec dann mit den eigenen Raids nicht mehr zurecht kommt.
Werde ich dann aber mal heute Abend noch testen und berichten.

---------- Post added at 19:02 ---------- Previous post was at 16:53 ----------

Sooo, jetzt bin ich zuerst mal mit meinem Latein am Ende....:(
Habe jetzt den Server neu gestartet, Storage am Adaptec 5085 war aus, als ich nach dem der Server wieder oben war das Starage wieder angeschaltet habe wurden alle Platten direkt und sauber erkannt nur die eingerichteten Raids (hier ein RAID6 mit 6*500GB und ein RAID1 mit 2* 250GB) werden ignoriert/nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee woran das das liegen könnte (das Anlaufen schließe ich mit dem neuen dicken Netzteil mal aus)?
Bekommt das der Controller nicht auf die Reihe?
Als ich nur 4 Platten extern am 9690SA 4i/4e betrieben habe (der hat inzwischen den Löffel abgegeben) war das ganze kein Problem. Hat knapp ein Jahr zuverlässig funktioniert. Der Adaptec spinnt hier jetzt rum ... ich weiß nicht mehr weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre die Platten eingeschaltet zu haben und dann erst dann den 8088 zu stecken und n rescan am Adaptec auszulösen - sieht aber tatsächnlich nach irgendeinem Firmware Bug aus. Ich hoffe, dass keine wichtigen Daten drauf waren die nicht gebackupt sind, im schlimmsten Fall ist die Config zerhauen... Das hatte ich mal mit nem externen Storage auf der Arbeit letztes Jahr an nem 3ware...

Hmm, ist ein Versuch wert, aber für mich dann so nicht einsetzbar.
Daten sind nur das Backup vom Backup ;) , also hier besteht im Moment keine Gefahr, muß bei Gelegenheit und wenn die Platten am Adaptec laufen sehen dass ich die ext. Platten die am 9690SA 4i/4e dran waren mal an den 8i daran mache um Daten zu sichern, die hängen im Moment in der "Luft" (kein Datenanschluß) weil 4i/4e abgeraucht ist ....grrrr

Aber Daten zerhauen wie kann das denn sein? Ich dachte die schreiben die Konfig auf die Platte, die sollte doch noch da sein, auch wenn der Server neu gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber das Raid war nicht mehr zusammenzusetzen für den Controller in meinem Fall... Auch nach Rücksprache mit LSI dann das Array neu aufgesetzt...

Na das ist jetzt nicht das was ich hören wollte....
Hat hier vielleicht jemand eine ähnliche Kombi laufen und kann mir einen Tip geben?
Ich würde um jetzt ruhe zu bekommen sogar nochmal Geld ausgeben wenn ich sicher sein könnte das es dann funktioniert :wall:
Oder gibt es sonst noch vorschläge was ich testen könnte?

Edit:
Frage: Könnte die folgende Kombi klappen?
vom 9690SA mit 20CM Kabel auf Slotblech 8087 auf 8088 dann mit 50cm 8088 Kabel auf das Storage von dort mit Slotblech-Adapter von 8088 auf 8087 und mit 20 bis 50cm Kabel an die Platten oder SAS-Expander?
Sind dann die Kabellängen zu lang für SATA-Platten? Sind da zu viele Adapter drin für einen sauberen Betrieb?
Was meint Ihr?
Damit könnte ich den Adaptec 8085 rauswerfen und alleine mit dem 9690 8i und einem SAS-Expander alle 12 Platten im Storage-Gehäuse ansteuern?
Könnte das klappen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal ich....
Kann mir jemand einen Controller mit externem SFF-8088 Anschluß empfehlen?
Das Dind sollte Expander fähig sein, und wenn man das externe Storage ausschaltet und wieder einschaltet sollte die eingerichteten Drives noch vorhanden sein.
Könnt ihr da was empfehlen?

Du willst die Platten im Betrieb droppen?

Damit können Controller nicht umgehen, da ist das RAID immer degraded. Ein Array ist doch kein Wechselverbund. :rolleyes:

Das wird so nie klappen.

Hmm,
und wie kann ich ein externes Array dann betreiben?
Server runter - Platten an - Sicherung - Server runter - Platten aus - Server wieder hoch?
Die daten des Arrays sollten doch wenn nichts mehr geschrieben wird sauber auf den Platten stehen und dann auch wieder gefunden werden.
Mit meinem toten 9690SA 4i/4e hat das immer einwandfrei geklappt. Der hat nach erneutem Einschalten noch nicht mal ein verify gemacht.
-----
Und sag' jetzt bitte nicht mein Controller ist daran (nach knapp 1,5 Jahren) gestorben....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Controller aus ist, kann man das machen. (glaube mein Areca schafft das auch, der hat btw nen externen Port)

Aber nicht im laufenden Betrieb, da läuft der Rückwärts. Dass daran nen Controller stirbt kann ich mir nicht vorstellen.

Was spricht denn gegen ein kleines 0815 System, welches nur dafür da ist, wenn es denn nichts können muß?

Hmm, ich wollte da nicht extra 'nen System reinbauen.
Im Moment habe ich das halt so das ich alle Remote managen kann bzw. per Script.
Wenn ich da jetzt ein System reinbaue sollte da auch eine Remotekarte drin sein und dann gehts schon wieder ins Geld.
Wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe einen meiner N36L in das Gehäuse reinzubasteln, wobei das dann auch wieder nur was gebasteltes wäre.

Der Controller der im Moment drin ist ist ein Adaptec 5085 (allerdings ein OEM, auf den ich keine neue Firmware drauf bekomme :mad: ) mit zwei externen 8088 Ports, der eigentlich für sowas gemacht sein sollte - hatte ich zumindest gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
@MadRobot: Zu deiner Frage:
Hi, nochmal ich....
Kann mir jemand einen Controller mit externem SFF-8088 Anschluß empfehlen?
Das Dind sollte Expander fähig sein, und wenn man das externe Storage ausschaltet und wieder einschaltet sollte die eingerichteten Drives noch vorhanden sein.
Könnt ihr da was empfehlen?

Bei meinen bisherigen Controllern (Areca 12XX und LSI 92XX) konnte man Drives oder ganze VolumeSets als Offline markieren, dann interessierte es den Controller nicht ob ich die Platten abgezogen habe oder nicht. Nur mussten die Biester wieder an und verfügbar sein wenn die Drives / Sets wieder als Online markiert wurden.

Das sollte ein fähiger Controller hoffentlich auch über ne Shell mitgeteilt bekommen können, dann solltest du das auch per Script mitsamt dem an / abschalten der Steckdose timen können.

Edit: das wesentliche dabei vergessen: bei meinen bisherigen Erfahrungen wurde dabei das betreffende Volume korrekt erkannt und war nicht degraded

Zuletzt bearbeitet:
OK, soweit mal danke.
Gibt es einen 92xx mit 8088 und Raid5 den man bezahlen kann?
Zur Not kann ich vorm Backup auch jener die Oberflaeche on-/off-line setzen.
Zur Zeit schalte ich auch die Steckdose noch jener Webinterfacr und starte dann das Script.

Hui, der 9280 ist ja mal wirklich nicht ohne. Etwas günstiger dürfte es gerne gehen.

Das mit 8087 auf 8088 ist mein Plan B (am schon verbauten 9690SA 8i). Aber da kommt einiges an Leitungslänge zusammen.
8087 auf 8088 (mind. 20cm, 2 Steckverbindungen (wenn ich die vorhandenen Slaotblechadapter verwende)) 8088 auf 8088 ca. 50 cm. 8088 auf 8087 an der Backplane bzw. am Expander ca. 50cm, (2 Steckverbindungen). Ob das klappen könnte habe ich ja weiter oben schon gefragt.
Habe jetzt aber mal kurze Kabel bestellt.

Oder du führst einfach ein 8087 auf 8088 Kabel direkt raus das 1m länge hat z.b. - oder direkt ein 8087 Kabel in der passenden Länge das jeweils über eine "durchlässige" Slotblende geführt wird - dann hast du keine Adapter im Weg

Auch eine Idee, wobei ein Steckadapter sein sollte um die Gehaeuse getrennt aus dem Rack nehmen zu koennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh