2in1 Tablet/Notebook bis 400€ gesucht

laububi21

Neuling
Wohnung, erster Stock, rechtes Zimmer, am Computer
Hallo.

Ich suche für meinen Vater ein Windows Notebook, welches halt auch als Tablet benutzen kann. Ab besten wäre eines, welches man abtrennen kann, nicht nur umklappen. Oder haben die zum umklappen deutlich mehr Leistung? Ein Surface 3 passt in ein 400€ Budget halt leider nicht rein. Ich habe bis jetzt das Acer Aspire Switch 11 rausgesucht, was haltet ihr davon?

Er will Arbeiten (Bildbearbeitung/Zugriff auf Clouds/Powerpoint), Videos gucken (auch am Fernseher) und Surfen.

Budget grenze etwa 400€.

Anschlüsse (mindestens): microSD, microHDMI / HDMI, USB

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versandkosten - Asaboshi Systems GmbH

6€ kommen da schon mindestens noch hinzu und normalerweise ist ne Kiste bei Ebay billiger als im Shop oder mindestens gleich teuer.

Gesetzliche Gewährleistung und Garantie sind schon 2 verschiedene Paar Stiefel!

Die Garantie ist natürlich die Sony Garantie und da sollte man nachfragen ob die nicht schon begonnen hat zu laufen.

Solche Shops bieten normalerweise (und müßen natürlich) nur die gesetzliche Gewährleistung und bei der ist nach 6 Monaten aus die Maus angesagt, wegen der Beweislastumkehr!

Ich würde im Shop übrigens nur per Nachnahme bestellen und sonst ist es egal wo du kaufst.

Naja, ohne Thinkpad davor ist es halt ein Consumergerät wie jedes andere auch. Aus meiner Sicht ist sowohl das Surface Pro 3 als auch das Surface 3 durchaus eine überlegenswerte Alternative, aber durch das Zubehör, dass man für die 2-in-1-Funktionalität braucht, kommt man schnell in höhere Preissphären...
Auch das ursprünglich von Dir selbst ins Spiel gebrachte Acer Aspire Switch ist so schlecht nicht, aber mindestens auf 64 GB "Platten"-speicher und 2 GB-RAM achten. RAM hört sich zwar erstmal wenig an, solange Du aber nur MS-Produkte unter Win8.x laufen lässt, reicht der. Habe auch nur soviel auf meinem Asus Transformer (das ich hier explizit nicht empfehle, da ich von Asus nichts empfehle!) und kann damit durchaus sinnvoll mit MS-Office 2013 arbeiten! Problem bei den kleineren Tablets/Konvertiblen ist aber, dass der Bildschirm schon gewöhnsbedürftig klein und die Bedienung manchmal ganz schön fummelig werden kann!

32 GB eMMC und nur 2GB RAM!!!

Das ThinkPad Yoga 11e ist ne gute Consumer Kiste und sonst ist da alles geasgt!

EOD

Dieses Aspire ist schon ziemlich schwachbrüstig, nicht nur die 32 GB RAM (nach Installation von Windows und Office, ist praktisch kein Platz mehr übrig, deswegen ja die Empfehlung auf mindestens 64GB zu achten!), sondern auch die dort verwendete Atom-CPU ist reichlich lahm... Du musst Dir bei den Consumer-Geräten halt im Klaren sein, dass die weder besonders leistungsstark noch auf große Langlebigkeit konzipiert und jede Monat nach Ende der Garantiezeit ein Bonus ist!

Dieses Aspire ist schon ziemlich schwachbrüstig, nicht nur die 32 GB RAM (nach Installation von Windows und Office, ist praktisch kein Platz mehr übrig, deswegen ja die Empfehlung auf mindestens 64GB zu achten!), sondern auch die dort verwendete Atom-CPU ist reichlich lahm... Du musst Dir bei den Consumer-Geräten halt im Klaren sein, dass die weder besonders leistungsstark noch auf große Langlebigkeit konzipiert und jede Monat nach Ende der Garantiezeit ein Bonus ist!

Leistungsstark sind die Consumer-Geräte sogar oft zu einem günstigen Preis, nur die Verarbeitung und der Service lassen eben teilweise (nicht immer!) zu wünschen übrig.

Bei Surface / Pro 3 machst du nichts falsch, würde ich sogar empfehlen, wenn du das Gerät auch als Tablet nutzen willst. Klappmechanismen sind nett, aber trotzdem kein echtes Tablet-Handling, nur hast du damit eben "mehr Laptop" im Gerät als mit dem Surface, wobei mir die fehlende Steifigkeit überhaupt nicht fehlt (Geschmackssache). Wenns doch zum klappen sein soll: Die Yoga Reihe ist durchweg gut verarbeitet, spreche da aus Erfahrung, das sind auf jeden Fall bessere Consumergeräte. Zumal die auch sehr schick aussehen - mochte mein oranges Yoga² 13.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte dann einfach noch ne 64 gb karte gekauft. und das 10 E ist halt viel gelobt.

fände es halt gut, wenn man das tablet vom dock trennen kann. kann mir nicht vorstellen dauerhaft 2 kg (beim film-gucken z.b.) zu halten oder mit der tastatur über den tisch zu fahren / im tablet modus auf der tastatur herum zu drücken.

dann finde ich sowas wie das Sony Vaio Fit 11A fast besser.

das medion findet ihr schlecht wegen der qualität? mag aldi auch nicht, aber die technischen daten sind doch ganz gut?

Zuletzt bearbeitet:
Abdocken finde ich auch besser als umklappen. Tabletbetrieb über 1Kg ist einfach nicht komfortabel genug. Auf dem Schoß oder an die Beine angelehnt bzw. mit einem Ständer oder auf der Tastatur stehend ist nice-to-have, eber auch nicht wirklich kompromisslos.

Die Medion Kombi-Geräte, die ich gesehen und in der Hand hatte, waren haptisch und optisch ziemlich katastrophal. Wenn man sie bei Aldi kauft, hat man wenigstens 3 Jahre Garantie. Meist sind sie aber ziemlich schwer, auch im abgedockten Zustand.
Die SD-Karte ist halt noch langsamer als der eMMC-Speicher und für die Installation von Anwendungen alles andere als optimal. Es kommt auch noch drauf an, ob der Hersteller so klug war, die Wiederherstellungspartition in die 32GB mit reinzuknallen oder ein Medium (USB-Stick oder SD-Karte) mitliefert. Leider bekommt man das nicht immer vor dem Kauf raus, denn wenn kein Medium dabei ist, dann sind 32 GB superknapp...

P.S.: Sony würde ich sowieso nie kaufen! Überteuerter Ramschladen und im Support auch eher zweifelhaft!

also das mit medion kann ich verstehen, aber ich bin sony fan :d so macht jeder erfahrungen. muss aber zugeben, das die vaio geräte meist ziemlicher müll sind.

du hast noch keines vorgeschlagen frankNNNNNNNfurter :) außer surface

wo wir bei surface sind: würde sich auch eine ältere version davon anbieten?

habe ich auf jedem win 8 tablet (natürlich update ich auf 10) den normalen desktop?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Desktop gehört dazu... Was soll ich denn noch schreiben? ;)
Surface 2 Pro geht auch, aber kein Surface ohne Pro kleiner als 3. Also keine Surface oder Surface 2, da läuft kein normales Windows drauf. Ansonsten finde ich auch die Acer Switch-Geräte nicht verkehrt, aber wie gesagt, mit mindestens 64 GB Festspeicher.

Nein, auf den Geräten auf denen Windows RT läuft, läuft kein "normales" Windows. Die Hardware ist nicht kompatibel...

Was genau stört dich an dem Surface 3 Pro denn so?
Aus meiner Sicht zumindest probieren fast alle Hersteller das Ding "billiger" nachzubauen mit deutlichen Abstrichen.
Wie soll es auch anders sein, jeder Hersteller probiert "etwas" Marktanteil für sich zu ergattern und kann diese Geräte nicht in sehr hohen Stückzahlen vermarkten.
Das Thinkpad Helix war ja mal ein interessantes Konkurzekonzept ist aber nur selten verkauft worden und daher viel zu teuer auf dem Markt gewesen. Die meisten Atomkisten sind aus meiner Sicht erst gar nicht vergleichbar:
Ein Atom ist auf dem Papier bei allen 4 Kernen vielleicht so schnell wie ein 2-Kerner der I3 Serie, in der Praxis können aber die wenigsten Alltagsprogramme auf mehreren Kernen gleichzeitig rechnen! Das Surface 3 wird daher auch kaum so schnell sein wie das Surface Pro 3 mit I3.

Nicht zuletzt ist der gebrauchtmarkt um das Surface 3 sehr rege und das Gerät liegt dann fast im Budget. Es ist dann wirklich beachtlich, was man für die 150€ an zusätzlicher Leistung bekommt.

Das I3 Surface Pro 3 bleibt wesentlich kühler als die I5 variante und ist obendrein energieeffizienter!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh