2k € Multimedia Notebook

P!nkY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2005
Beiträge
2.061
Ort
FRG
Hallo Luxxer,

ich hoffe nicht gleich gesteinigt zu werden, aber ich wende mich mal hoffnungsvoll an euch zu einer Kaufberatung.

Ich bin auf der Suche nach einem Desktopersatz für Multimedia und Arbeiten. Da ich etwas verwöhnt bin von der Rechnerleistung her (Q6600@3,2GHz, HD3870 CF, 4GB RAM, Vista 64 auf Raid0, 22'' TFT) stelle ich auch entsprechend hohe Anforderungen an die Neuanschaffung.

Folgende Auswahlkriterien:
1. Großes Display mit mind. 17'' und einer Auflösung 1920x1080/1200
2. Schnelle CPU (C2D T9300 sollte es schon sein)
3. HDMI & SPDIF out (Coax/Clinke), da ich entsprechende Kabel zum TV verlegt habe und diese weiter nutzen will
4. HDD mind. 500GB.
5. 4GB RAM
6. OS unwichtig, da ich mein eigenes Vista64 nutzen werde
7. Akkulaufzeit unwichtig, da zu 95% Betrieb an Steckdose aufm Schreibtisch
8. Bluetooth, Webcam und Fingerprint sollten enthalten sein, wären aber kein NoGo Kriterium
9. Preis <2000€


Da das Auge natürlich auch was haben will, sollte es natürlich auch schick und edel Aussehen. Nachdem ich Geizhals und diverse andere Webseiten seit Wochen quäle, bin ich auf folgende Auswahl gestoßen (in meiner favorisierten Reihenfolge)

1. Acer Aspire 8920G-934G50BN
+ + Großes 18,4'' Display mit 1920x1080 (optimal für DualMonitor mit TV)
Top Ausstattung, alle Extras
+ Preis 1699€
+ Aussehen
- 9500M GS Grafik
- Zwispältige Meinungen (klebrige Tastatur, Schlechtes Multimediapanel ...)


2. Acer Aspire 8920G-934G64BN
+ siehe oben
+ Mit 9650M GS akzeptable Grafikleistung
+ 140GB mehr HDD als Nr.1
- 200€ Aufpreis gegenüber 1


3. ASUS M70VM-7U047C
+ Super Preis ~1500€
+ mit T9400 etwas bessere CPU
+ mit 9600M GS akzeptable Grafikleistung
- Lautstärke und Verfügbarkeit


4. ASUS M70SA-7U088C
+ Super Preis
- "schlechte CPU"


5. ASUS G70S-7T028J
+ Beste CPU mit T9500
+ Gute Grafikleistung mit 8700M GT SLI (obwohl eigentlich überflüssig)
- mit knapp 2k das teuerste NB in der Auswahl
- Laut Test Lautstärke und Wärmeentwicklung aufgrund SLI


6. HP Pavilion HDX9270eg
+ Geniales Aussehen
+ Top Grafik 8800M GTS
+ 20,1'' Display
- nur 1680x1050 auf dem riesen Display
- kein SPDIF out
- wohl nirgends zu bekommen


7. HP Pavilion HDX9480eg
Gegenüber Nr. 6:
+ Preis
+ Verfügbarkeit
- "schlechte" T8300 CPU


Die HP sind in der Liste, weil sie einfach klasse aussehen, aber die geringe Auflösung auf dem riesen Display ist eigentlich schon das Todeskriterium (Meinungen?)
Natürlich hab ich mich auch schon anderweitig umgeschaut:
Schenker, Alienware, Dell usw., aber da kommt man mit vergleichbarer Ausstattung wie den oben gelisteten ja nicht mal annähernd unter 2k €.

Was erwarte ich mir jetzt von diesem Post:
Habt ihr eigene Erfahrungen mit diesen Notebooks?
Welche Vor- und Nachteile seht ihr noch?
Hab ich was komplett übersehen bzw. noch nicht bedacht?
Gibt es bessere Alternativen?

und, da noch ziemlich rar an Infos:
Gibts vergleichbares auf neuer Centrino 2 Basis, da mich der GS/GM/PM45 Chipsatz doch mehr reizen würde als der 965 in den Aktuell verbauten Centrino Notebooks?

Hoffe auf zahlreiche Meldungen, da man sich ja nicht alle Tage ein 2k€ Notebook kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du ich wird doch bei dell gucken, weil der service und die quali werden bei acer,asus und hp mit höherem preis nicht besser, guck bei Dell oder Alienware, vllt auch Apple.
Da hast du einfach ne bessere Verarbeitung und mehr Service fürs Geld ;)
 
1. hab ich in der Liste
2. Nehm ich mit in die Liste auf :d
3. 1440 x 900 Auflösung, nein danke.

Danke dir

Vom Asus Support hört man allerdings nicht viel Gutes, was mich von denen noch etwas abschreckt.

@Feeling
Dell is schön und gut, nur beim XPS M1730 zahle ich für gleiche Ausstatung 30% mehr und das Studio17 mit vergleibarer Ausstattung geht zwar Preislich an die 1700€, wirkt mir aber irgendwie zu standardmässig. Dem fehlt zumindest laut Bildern das gewisse Etwas. Alienware ist noch teurer. 50% Aufpreis ist mir der Service dann doch nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zonko
Wieviel sollte deiner Meinung nach dann ein Notebook kosten?
Sorry, aber Notebooks zwischen 1500 und 2000€ bezeichne ich nicht als billig.

Hoffe hier immer noch auf Erfahrungsberichten, Ergänzungen und konstruktive Beiträge.
 
Habe nach fast 5 Jahren nur Dell jetzt das HP Pavilion HDX9320eg. Die HDX Serie ist imho das Beste was Du für den Preis bekommst. Top Design, super LG Panel, Anschlüsse satt und die Graka ist für normale Ansprüche mehr als ausreichend.
Deinen HP Pavilion HDX9270eg mit T9300 bekommt man leider nicht mehr, ist ausverkauft.

Die neueste Konfiguration des HDX der HP Pavilion HDX9480eg hat zwar nur den T8300 aber ich finde der Reicht dicke für das was man so macht.
Laut User-Berichten in <<<diesem Thread>>> soll da sogar das große 1920x1200 WUXGA Panel verbaut sein, entgegen der Beschreibungen in den Shops. HP liefert ja für Deutschland fertig konfigurierte Systeme in einer gewissen Stückzahl. Würde mich nicht wundern, wenn das WUXGA Panel in allen für D gelieferten 9480 steckt.
 
Hätte ich das Geld würde ich:

MacBook Pro 17"

Asus

Dell


was anderes käme mir aus guten Erfahrungen nicht ins Haus.
 
Also kannst du den schlechten Support, den man Asus sagt nicht bestätigen?
 
Hm, leider hatte ich dahingehend noch nie Probleme, da mein Asus Book prima lief. :d
 
Studio17 zu Standardmäßig? Wähl einfach die Lackierung vom Deckel mit Topo aus, das sieht aber sowas von Göttlich aus... Und ist was, was nicht jeder hat!
 
Das One sagt mir nicht sonderlich zu. Ich schiesse mich grad auf das HP Pavilion HDX9480EG ein. Mit Dockingstation komme ich damit auf 1700 und hab eigentlich alles was ich brauche. Die CPU könnte man später mal tauschen.

Es sieht einfach geil aus und die 20'' sind einfach verlockend :d
 
hi,

möglicherweise ein SONY VAIO der AW-Serie ?

es gibt eine konfig für unter 2k die ich meine alles hat was du brauchst...

MfG


Edit :

Ich würde dir wärmstens empfehlen das GErät vorher mal in 1:1 anzuschauen, wirlklich - unbedingt, das HP HDX 9480 fand ich auch geil, bis ich gesehn hab das alles was schwarz ist glänzt und du z.b. jeden Fingerabdruck so derbe siehst... also nur so als Tipp - anschaun !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh