2k 144Hz G-Snyc Monitor für GTX980Ti

Sh0X31

Experte
Hallo,

Da es keine 4k mit 144hz gibt, wollte ich mir jetzt einen 2k Monitor mit GSync und 144hz holen. Aber dazu habe ich 2 fragen:

1. Ist es möglich mit der GTX 980 TI diese 144hz zu nutzen auf 2k?

2. Ich hab 2 Asus Geräte im Auge, welchen davon würdet ihr empfehlen?
ASUS PG278Q
oder
ASUS MG279Q

PS: Aber auch offen für andere Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI? Vielleicht noch ein wenig einlesen in das Thema? So unendlich viel gibts da jetzt eh nicht im Angebot.

Es gibt bisher keine Monitore mit 4k oder UHD und mehr als 60Hz. Selbst wenn, wird es wohl schwierig diese Datenmenge zu übertragen vllt. dann mit DP1.3?!

Außerdem wird selbst eine GTX 980 Ti nicht ausreichen um durchgängig 60fps in UHD zu liefern. Also wirklich mehr informieren ob das was du dir vorstellst auch möglich ist. Einfach die teuerste GPU und den teuersten Monitor kaufen ist nicht ;)

So isses, kein DP1.3 kein 4K@120Hz. Fehlende Bandbreite.

Allerdings wetter ich mal wieder gegen Graka XXX schafft keine XX FPS in 4K.
Hängt das nicht von der Software ab?
CSGO schafft z.b. eine X mit knapp 300FPS in UHD. DURCHGEHEND. Und jetzt?

Ich gebe dir Recht HisN, gehe aber stark davon aus, dass der Threadersteller auch andere Titel spielt. Vielleicht ist das zu pauschal aber die Art der Frage lässt das für mich zu..

Aber ja es hängt natürlich ganz stark von der Software ab, Baldurs Gate wird sicher auch mit mehr als 60fps laufen. Tests sind ja auf den bekannten Seiten vorhanden.

Geht nur über Displayport 1.3 was noch nicht veröffentlicht.
HDMI 2.0(a) schafft gerade mal 4k@60hz

Korrekt, deshalb wird das Maximum auch auf der Verpackung / in Beschreibung angegeben.

Gleiche Problem habe ich auch... Ich frage mich, ob 1440p soviel schlechter ist als UHD.
Ich tendiere zur Zeit eher zu einem 1440p Monitor mit 144HZ. Aktuell habe ich einen 120HZ Monitor und auf 60HZ zurück zu gehen ist persönlich für mich eine Verschlechterung

Kommt auf Deinen Standpunkt an.
Ich hab die letzten 8 Jahre vor 2560x1600 verbracht. Der Wechsel auf UHD ist ein Augenöffner. Ich hab noch ein 3-Monitor-Vision-Surround-Set hier (3xFHD). Das benutze ich gar nicht mehr seit ich den UHD-Monitor habe, weil ich die Qualität eher unterirdisch einstufe.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen ;)
Nach jahrelanger WQHD nutzung war UHD Trotz dem ein riesen Sprung.
Zumal es idR. weniger Leistung benötigt als mit WQHD + AA ein besseres Bild zu kreieren.

Zu dem 120Hz@UHD Wunsch wurde ja schon alles gesagt.

Hallo,

Da es keine 4k mit 144hz gibt, wollte ich mir jetzt einen 2k Monitor mit GSync und 144hz holen. Aber dazu habe ich 2 fragen:

1. Ist es möglich mit der GTX 980 TI diese 144hz zu nutzen auf 2k?

2. Ich hab 2 Asus Geräte im Auge, welchen davon würdet ihr empfehlen?
ASUS PG278Q
oder
ASUS MG279Q

Zuletzt bearbeitet:
Meine frage ist, ob es disppayport 1.2 oder Hdmi 2.0 es schaffen. Und ob jemand eventuell was zu den Monitoren sagen kann.

DP1.2 schafft 4096*2160*60
Ist 2560*1080*144 kleiner, dann geht es.

Bleiben ja nicht viele übrig: ROG Swift oder den XB270HU. Zur Not kannst du auch noch auf die neuen Releases warten, ASUS bringt auch einen mit dem Panel vom XB270HU.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird in den meisten Games sein, dass die CPU begrenzt. Für 144Hz (=FPS) braucht man eine sehr flotte CPU!

Die CPU reicht vollkommen.
Der MG279Q ist ein FreeSync Monitor, nicht passend zu deiner 980Ti. Nutzen könntest du ihn, ausnutzen würdest du aber nur 70% des Potenzials.

Ich persönlich würde mit dem "alten" RoG Swift nichtmehr anfangen, wenn ich in WQHD einsteigen wollte. Das Teil ist mitderweile ein Jahr auf dem Markt aber die RMAs sind immernoch proppenvoll mit dem bekannten Kinderkrankheitenproblem... flackern/unscharf nach einer gewissen Zeit. Ausserdem hat sich am Preis in dem ganzen Jahr nichts getan, da konkurenzlos.
Als Tip wäre hier: Auf das IPS-Swift-Nachfolgermodell warten (PG279Q) oder beim identischen IPS Panel von Acer zuschlagen (Predator XB270Hu). Preislich nehmen die sich nichts, aber wenn ich schon ~700Tacken in ein Monitor stecke, dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Problem habe ich auch... Ich frage mich, ob 1440p soviel schlechter ist als UHD.
Ich tendiere zur Zeit eher zu einem 1440p Monitor mit 144HZ. Aktuell habe ich einen 120HZ Monitor und auf 60HZ zurück zu gehen ist persönlich für mich eine Verschlechterung

Ich habe bereits vier UHD und zwei WQHD nebeneinander direkt vergleichen können und ich sehe keinen riesen Sprung zwischen UHD und WQHD, im Gegenteil! Holst du dir ne UHD TN-Gurke, kann man sich eh nur übergeben, was man da an Bildqualität geboten bekommt, UHD reißt hier gar nichts raus. Ultra HD ist beim Zocken in der Bewegung auch vollkommen überbewertet, weil die Auflösung in der Bewegung eh förmlich in sich zusammen bricht. Denn noch immer stellen Bewegungen die UHD-Technik vor Probleme. Wenn ein Objekt sich bewegt, bedeckt jede Stelle gleich mehrere Bildpunkte. Damit reduziert sich aber auch automatisch die hohe Auflösung, das Auge nimmt die Bewegung als Unschärfe wahr. Die UHD Auflösung wird also in der Praxis nur im Einzelfall und vor allem bei Standbildern realisiert. Bei Full-HD und WQHD ist dieses Phänomen hingegen nicht ansatzweise so ausgeprägt, deswegen ist im Bewegtbild zwischen UHD und WQHD auch kaum eine Unterschied zu erkennen.

Ich frage mich immer, was die Leute so sehen, wenn sie schreiben, sie würden einen großen Unterschied zwischen WQHD und UHD erkennen, wobei denn, beim Standbild, unter Windows, ich sehe bei Games vor allem grottige Frames bei runtergeregelter Qualität um irgendwie noch eine ganz anständige Framerate zu erzielen. Stellt man einen Full-HD neben einen UHD, ja, da gibt es einen gewaltigen Unterschied, WQHD neben UHD, ist aber weit davon entfernt, den gleichen Effekt zu erzielen. Natürlich, hat der WQHD 27 Zoll und der UHD nur 24 Zoll, klar sieht das dann einiges besser aus, hat der WQHD 27 und der UHD 32, 37 oder gar noch größer, da verpufft der Auflösungsvorteil förmlich. Ich zocke auf meinem 27 Zoll WQHD 144Hz mit G-Sync auf jeden Fall lieber, als auf meinem 55 Zoll UHD-TV, ich denke noch nicht mal im Traum daran, mich vor den TV zu setzten obwohl ich es ohne Probleme könnte.

Eine GTX980Ti oder Titan X mit einem 27 Zoll WQHD 144Hz mit G-Sync, ist geradezu ein Traumgespann - einfach anständige Frames bei vollen Details und auch mit WQHD ist, wenn überhaupt, nur noch ein kleines AA nötig. Ich sehe auch mit UHD-Auflösung, je nach Game, auch in UHD noch gehöriges Kantenflimmern usw. Ich sage aber immer, hier sollte jeder selbst die Entscheidung treffen und nach Möglichkeit selber die Auflösungen nebeneinander vergleichen und danach entscheiden. Ich habe mittlerweile drei Leute aus meinem Bekanntenkreis dazu bekehrt ihre UHD-Dinger wieder zu verkaufen und sich nen WQHD mit 144Hz und G-Sync zu holen, nach dem sie es Live bei mir gesehen haben. ;)

Mal meine zwei Pfennig dazu:
Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Monitor für mein System und habe mich mit mir selber darauf geeinigt, auf den neuen SWIFT zu warten. Alternativ liebäugel ich aktuell mit den neuen curved IPS/VA Panels von Acer und ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den PG279Q oder den Predator XB270Hu nehmen. Aber gibt kaum Information zum Release :( und der von acer nicht verfügbar :d.

Wirklich eine gute Entscheidung zur 980Ti! Und lass dich nicht schrecken von den ganzen Negativbeiträgen, das BLB/Glow wird schlimmer gemacht, als es ist. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh