[Kaufberatung] 2k+ Für gaming alrounder

Yuve

Neuling
Hallo Zusammen,

nach eingien Wochen Stöbern und unentschlossenheit jetzt doch ein Thread in der Kaufberatung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Anno 1800, Baldurs Gate 3, Divinity Original Sin2, Elite Dangerous, Star Citizen, Paradox Games (Stellaris, CK3, EU4 usw…) Bisschen Cyberpunk u.a auch GTA.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Hobby Musik: Adobe Audition gelegentlich auch mal Premerie Pro und After Effects im Einsatz. Aber nicht so relevant.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

UWQHD @144hz und gelegentlich 4k @60hz (4k ist allerdings nur ein Fernseher, der bei dem ein oder anderen Paradox Titel für gaming von der Couch aus genutzt wird.

Wenn es um FPS geht, bin ich mit allem über zwischen 70 & 240 aufwärts zufrieden.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wird voraussichtlich mein erstes AMD System denke an den 7800x3d und überlege eine 4080 Super zu riskieren. Lüfter bleibt mein Noctua NH-D15

Ansonsten bin ich in der Vergangenheit ein Freund von Asus bei den MBs, zuletzt ein P5Q Deluxe mit 4790k im Einsatz gehabt. Habe durch diese Forum aber gelernt das es da heutzutage keine wirklichen game changer mehr gibt da so gut wie alle Hersteller saubere Boards anbieten. Dual Lane, 2 Slots ist der Weg.

Optik ist für alle Teile irrelevant.

Viele schnelle m.2 und Sata sind Trumph sowie USB 4 ect. PCi 5.0 nicht notwendig.

Mit OC wird nur geliebäugelt die Option wäre fein aber kein muss. (Vor allem beim Arbeitsspeicher)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Noctua NH-D15 wobei ich mir da vielleicht auch einen neuen leiste.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

So viel wie nötig wohlfühlrahmen 1800-2300Wenn wir da stark früher liegen, finde ich schon meinen Kompromiss 😊

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Innerhalb der kommenden 4-5 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Eigenbau, sollte Zusammenbau aber eine erheblichen, in form von, Verfügbarkeit oder P/L beinhalten kommt ein externer Zusammenbau auch in Frage.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein. Auch nicht daran interessiert.

Gedanken:

Warum 4080 Super:

Sollte keine Probleme mit UWQHD haben und wird sich im vielen Bereichen Langweilen und idlen, 4080 im idle sollte sehr sparsam sein.
Aber auch fit genug um das 4k @60hz oder auch je nach Grafik Hunger mehr schaffen. (Wiederlegt mich hier gerne)

Warum AMD over Intel:

Preis Leistung sowie bessere Single Core Performance.

DDR4 o. DDR5:

Lieber guten DDR4 mit bisschen feintunig oder doch DDR5 und gegebenenfalls nachrüsten? Hier bin ich noch sehr verunsichert vor allem mit welchem Board eine Nachrüstung in Zukunft gut funktioniert. Tendenz geht aber zu am5 DDR5. Denke da an den grundsoldien 7800x3d.

Lasse mich gerne zu meinen Gedanken und hier im Forum angelesenes „wissen“ korrigieren 😉

Falls also jemand meint das ich mit einem bestimmten Intel System glücklicher sein könnte freue ich mich über den Input.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob eine 4080 das schafft oder nicht hängt von deinen games settings und fps wünschen ab :)

bei amd 7000 ist bei 6000-6200 c30 erstmal ende. da ist erstmal nix mit nachrüsten. also da brauchst du dir keine gedanken machen

1150€

1 Arctic P12 PWM PST schwarz 5er-Pack 120mm (ACFAN00137A)
1 Corsair 4000D Airflow schwarz Glasfenster (CC-9011200-WW)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB M.2 (SKC3000D/2048G)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 Black
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0 (FOCUS-GX-850-ATX30)

1706634585638.png

+ 4080/4080super nach wahl

die tuf würde ich morgen direkt eintüten. ich weis nicht wie lange asus die karten zu dem preis anbietet. scheint mir wieder der UVP preis zu sein.

wenn dir optik latte ist, dann nimm deinen noctua mit!. sparst dir die 45 euro

eventuell beim gehäuse ewas breiteres nehmen da der nvidia adapter platz braucht.

wenn du noch 50 euro sparen willst nimmst das asrock b650 pro rs für 145 euro. das wird auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh