2k3 : Raid 5 langsam :(

biu

Neuling
Hallo,
Also ich betreibe einen Windows Server 2k3 R2,
darin sind 4*1TB von unterschiedlichen Herstellern.

Vorher hatte ich einen Whs und hatte immer Schreibraten von 50+MB/s,
nun habe ich auf 2k3 umgestellt und die 4 Platten softwaremäßig zu einem Raid 5 erklärt.

Mein Problem : ich habe nun schreibraten von 8MB/s.

Ich habe schon versucht von mehreren Platten gleichzeitig draufzukopieren aber über 10MB/s komme ich nicht.

bin für jede Hilfe dankbar !

lg

Edit : System : 4850e,3GB RAM also die Cpu sollte das locker schaffen ..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
formatierung ist ntfs, zuordnungseinheit ist standart

die zuordnungeinheiten ? was soll ich denn da eintragen ? hatte vorher 64kb aber da war es genauso langsam..

Ich bin wegen der grottigen Performance von 2k8 auf Ubuntu umgestiegen.
Je nach Datei habe ich nun bis zu 70 mb/s schreiben...

Unter Debian komme ich mit 4x1TB WD auf > 125MB/s lesend (mdadm-RAID5). Die Chunk-Size beträgt 64k und der Paritätsalgorithmus ist left-symmetric.

Vielleicht liegt das Problem an den gemischten Platten ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
möglich ist es, allerdings habe ich mich etwas mehr belesen über software raid 5 unter win,
da sind die schreibraten wohl immer im keller .. allerdings die leseraten super ..
für mich sit es letztendlich eine kompromisslösung bis ich einen ordentlicher Controller bekomme.
und da es hier keine produktion ist lebe ich erst einmal damit.

lg & danke für die hilfe

Hallo,

probier mal:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager -> Laufwerke -> dein RAID-5-Array doppelklicken -> Richtlinien -> Schreibcache aktivieren

Hat bei mir die Raten von 2MB auf 60MB gebracht, Server 2k3 schaltet den Schreibcache ab, sobald keine Batteriepufferung auf dem Controller vorhanden ist...dumme Sache...

der Schreibcache bringt nur im Durchschnitt was ..

ist doch total wurst! Windows 2003 schaltet den Schreibcache ab, sobald kein Battery Backup da ist (Controllerseitig), welches wohl bei Software-RAID ausgeschlossen werden kann. Habe leider gerade keine leere Platte im Server, wo ich ienen Schreibtest durchführen könnte, aber ja, es macht einen riesen Unterschied bei 2003. WHS ist da wohl nicht so knippig, ist ja auch für Homeuser, da kann der Cache mal angeschaltet bleiben, ebenso bei Windows XP.

Du darfst mir das gerne glauben und auch ausprobieren, jede 2003er Maschine ohne richtiges Hardware-RAID mit Akku oder nur einer Platte (egal ob IDE oder SATA) hat davon profitiert, als ich es umgeschaltet habe. Und dabei war es sogar egal, wie lahm die Kiste hardwaretechnisch ist.

Halbwissen ist gefährlich, merkt man im Killer-NIC-Thread. Wenn man schon lang genug mit Windows-Servern arbeitet (sogar mit original-Lizenzen, auch zu Hause!!!), kennt man die Macken, Tricks und Tipps des OS!

Edith sagt:
les dir das mal durch http://behrens.in/blog/2008/10/festplatten-schreibcache-in-windows-2003-server-dauerhaft-aktivieren/

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte länger nen WinServer 2k3 am Laufen und keinerlei solcher Probleme =/ Nutzt ihr Software RAID oder das RAID direkt vom Board... ?

Vorher hatte ich einen Whs und hatte immer Schreibraten von 50+MB/s,
nun habe ich auf 2k3 umgestellt und die 4 Platten softwaremäßig zu einem Raid 5 erklärt.

ich hatte mal ein RAID drin, jetzt nicht mehr. Bei beiden musste erst der Schreibcache aktiviert werden :-/ vorher saulangsam, danach 70MB über Gbit

Nehmt w2k8 r2 und lebt in frieden :fresse:

Spaß bei Seite:

Das mit dem Schreib-Cache würd ich aufjedenfall mal versuchen - bringt auch unter w2k8 en bissl was ... Probieren kann man es ;)

Wobei ein SW-Raid5 natürlich nie umbedingt wircklich performant sein kann ;)

P.S. auf meinem Server läuft ein SW-Raid0 und ich hab übers Netzwerk ~ 100MB/s schreibraten.

SW Raids unter Opensolaris und Linux sind schnell.

Den Raidcontroller wird man zwar nicht überholen, aber immerhin RAM als Cache und Multithreading kann man schon nützen.

Leider weiss ich nicht wies mit Windows Software-Raid steht, aber soweit mir bekannt ist es einfach langsam.

Hi, also ich werde demnächst mal versuchen den Schreibchache zu aktivieren. danach werde ich weiter berichten.
ich möchte bei Windows bleiben auch wenn Linux´s Raid´s schneller sind.
danke für die antworten
übrigens 2k8 r2 x64 hätte ich liebend gerne aber leider ist keine Lizenz vorhanden und ich möchte ungern microsoft bescheißen x)
lg

Also ich habe den schriebchache aktiviert, aber wie schon vorher gesagt bringt er nur was bis er voll ist. das sind so ~ 1 min wenn überhaupt, danach sinkt die geschwindigkeit wieder.

lg

Leider weiss ich nicht wies mit Windows Software-Raid steht, aber soweit mir bekannt ist es einfach langsam.

Lass mich lügen, aber ich meine unter Windows wird im Software Raid 5 Modus nur ein Core benutzt...
Zumindest soweit mein bisheriger Kenntnisstand...

Bei meiner Workstation mit dem Hardwarebased Raid 5 am RocketRaid 2300 (ohne XOR Einheit, ohne Cache) rechnet auch nur ein Core der CPUs.
Ist aber auch schnuppse, die 125MB/sec schafft die Kiste dennoch sequenziell schreibend ;)

Lass mich lügen, aber ich meine unter Windows wird im Software Raid 5 Modus nur ein Core benutzt...
Zumindest soweit mein bisheriger Kenntnisstand...

unter 2k3 ist es zumindestens so ja ;(

Ich kucke mich gerade nach einem Hardwarecontroller um ..
allerdings bin ich noch unentschlossen ob Hardwareraid oder Whs.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh