[Kaufberatung] 2mal 30GB Raid0 oder 1mal 60GB <SSD>

komi$ch

Enthusiast
ich überlege aktuell mit meinem OS auf Flashspeicher umzusteigen

von der Größe sollten 60/64GB für OS + wichtige Programme reichen

jetzt is die Frage ob sich ein Raid 0 mit zwei 30/32GB SSDs zur zusätzlichen Beschleunigung lohnt oder es doch lieber eine einzelne 60/64GB SSD sein sollte

Als Modell hatte ich bis jetzt mal die OCZ Solid Serie ins Auge gefasst, mein MoBo is ein Asus P5W DH Deluxe

Welche Lösung ist leistungsfähiger bzw eher zu empfehlen
(Alternativvorschläge auch willkommen, aber für SLC Mtron/Mobis reicht das Budget auf keinen Fall)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finger weg von der OVZ solid .. greif lieber zu den mtrons.

Wenn dir die noch zu teuer sind, warte auf die neue SuperTalent UltraDrive oder kauf dir eine Transcend SSD.

joa .. schau mal in den Transcend Sammelthread .. wichtig ist eine rot/schwarze Verpackung, das sind dann die "aktuellen" mit "neuem" Controller ;)

Ein RAID würde sich nur lohnen um die Schreibperformance zu erhöhen .. die Leseperformance verbessert sich dadurch nicht mehr weiter oder nur geringfügig ..

Eventuelle eine kleine mtron fürs System und eine Transcend für Games?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst die OCZ Solid nehmen, haben den gleichen Kontroller wie die neuen Transcends.

neuen = ultra ?
quark...

würde auf ergebnisse von den ultradrives bzw. vertexes warten...

FRΛNK;11313015 schrieb:
Kannst die OCZ Solid nehmen, haben den gleichen Kontroller wie die neuen Transcends.
Hab meine vorhin mal geöffnet. Guckst Du hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11312390&postcount=1366
Hab das gleiche Mainboard wie Du, daher solltest Du ähnliche Werte bekommen mit 2x 30GB.
Meine Laufen seit Anfang Dezember 24/7 ohne Fehler/Lags etc., bin sehr zufrieden. :wink:

hab mir jetzt auch mal 2 30GB OCZ solids bestellt und werd sie im raid0 testen
ma sehen was es bringt

sollte es mir doch garnicht gefallen, kann ich sie ja immernoch zurückschicken

danke auf jeden fall für die tipps :d

so, kommando volle kraft zurück

hab meine bestellung erstmal storniert und werd wohl doch entweder auf neue modelle von OCZ/Transcend mit besserem controler oder doch auf ein sinken der preise von intel/mtron warten

insgesamt wäre mir die leistung für den preis doch zu teuer, und auch eine raidlösung überzeugt mich nicht wirklich

trotzdem vielen dank für die ratschläge hier im thread :wink:

Ein RAID würde sich nur lohnen um die Schreibperformance zu erhöhen .. die Leseperformance verbessert sich dadurch nicht mehr weiter oder nur geringfügig ..

Das möcht ich mal kurz aufgreifen. Wenn ich mich nicht täusche ist das aber nur die halbe Wahrheit und liegt an den verwendeten Raid Controllern die teilweise bei 300MB/s zu machen. Mit nem passenden Controller der mit hohen Raten umgehen kann verdoppeln sich auch die Lesetransferraten.

Ich habe Tests gesehen in denen der Intel X-25E SSD von 270MB/s als Single auf über 450MB/s im Raid 0 kam. Aber ob man bei den hohen Übertragungsraten einer single SSD im Vergleich mit ner HDD noch mehr braucht sein mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks sind nur die halbe Wahrheit ...

Weil das was als spürbare Leistung hinten rauskommt hängt mehr mit der Zugriffszeit und wie schnell der Controller die Daten abrufen kann und bereit stellt zusammen .. ob da nun 100 oder 300 gelesen werden merkt man vielleicht an ein paar Sekunden bei riesen Anwendungen ala CAD Tools.

Kommt drauf an. Wenn du die auf die Daten schnell genug zugreifen kannst, bei Intel in immerhin 0,075ms, kannst du auch von der gestiegenen Übertragungsrate profitieren.

.. und wir läuft die Kiste nun gefühlt?
Benchmarks haben wir ja zuhauf .. mich interessiert mehr die real Performance vom System im Alltag :)

hy leute,

auf das bin ich jetzt auch gespannt!!! test gibts viele, hab aber noch keine meinung von jemanden gehört. bin auch am überlegen mir eine oder zwei zu holen.! nur der preis erschreck mich gerade noch ziemlich

geschwindigkeit ist gut, aber nicht extrem besser

bin allerdings noch am optimieren, um die optimalen einstellungen zu finden, vor allem bezüglich ahci/schreibcache/anschluss etc.

programme ala firefox starten sehr fix

so, ich hab jetzt für mich die besten einstellungen gefunden

ahci-modus am ICH7R
schreibcache aktiviert

is alles angenehm flott, jetzt stellt sich nur noch dir frage ob sich der aufwand die windowspartition aligned zu erstellen wirklich lohnt

also erstmal partition auf eine andere HDD klonen, dann das partitionieren, und dann am ende schauen, dass man das gesicherte image wieder in die neue partition eingespielt bekommt

weiß jemand was man davon leistungsmäßig überhaupt noch erwarten könnte???

kurze stoppuhrtests
-runterfahren 15s
-hochfahren bis desktop 1:15min
-dabei 6,8 Ladebalken beim Vistaladen

zusätzlich noch mal 2 benchmarkpics von den letzten, d.h. aktuell besten einstellungen

attachment.php

attachment.php

das einzige was aktuell sogar zu schnell startet ist miranda, das ist nach dem booten so schnell bereit zum verbinden, dass die netzwerkverbindung immer noch nicht fertig ist und es so jedes mal einen fehler gibt :d

Anhänge

• CDM_50MB_mitCache.JPG
    CDM_50MB_mitCache.JPG
    41 KB · Aufrufe: 666
  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_mitCache2.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-SATA3525_mitCache2.png
    11,8 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:
das hat sich ergeben [hab ich auch im DDS OS Optimierungsthread gepostet]

bootzeit is ähnlich, aber er braucht statt 6,8 5,5 Windowsladebalken

und dann noch bissl benchmarks

jeweils ein vorher und ein nachher bild der benchmarks

is jeweils eine Mtron Mobi 3500 64GB

Unterschiede sin allerdings eher marginal als deutlich

CDM vorher

attachment.php

CDM nachher

attachment.php

HD Tune vorher

attachment.php

HD Tune nachher

attachment.php

ATTO vorher

attachment.php

ATTO nachher

attachment.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh