2PC --> DSL ; Welche Hardware?

Pendragon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2004
Beiträge
297
Ort
im sonnigen Badnerland
welche Hardware benötige ich um mit zwei PC´s über DSL ins Inet zu kommen? Ein PC soll besonders geschützt sein (sensible Daten), genügt da eine Hardware-Firewall eines Routers? Was kostet ein vernünftiges Gerät, für meine Anforderungen?

EDIT: Ist noch keine DSL-Hardware vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hardware brauchste nur halt in beiden PCs ne netzwerkkarte, dann nen DSL Router (ebay
ab 10€ aufwärts) und ich würd nicht "nur" der Hardwarefirewall vertrauen ;)

Installier lieber noch zusätzlich ne Firewall ala Norton oder so....
 
Eine Hardwarefirewall reicht aus, solang derjenige der sie konfiguriert hat und auch den PC bedient nicht "double lefthanded" ist.

btw, nen Routerthread haben wir hier aktuell schon.
 
und wixo bringt eine softwarefirewall null???

also ich benutze die meines d.link-routers und norton.
 
dooki schrieb:
und wixo bringt eine softwarefirewall null???

lies doch mal was ich in diesem thread geschrieben habe. dann weisste warum die dir null bringt. aber ich will ja niemanden dazu zwingen sie zu uninstallen, wenn du dich mit deiner norton firewall sicherer fühlst, ist das doch gut. nur solltest du wissen das du es nicht bist. mit oder ohne macht keinen unterschied.
 
Linuxfirewall mit:
SQUID
IPTables Netfilter
ReAIM als Proxy fuer AIM und MSN
und noch npaar Dienste, wie WWW-Serv.

Arbeitsrechner:
McAffee AntiVirus 8.0

Also wenn man wirklich sicher sein will, muss man die komplette Trennung vom Internet schaffen. Sprich ein WWW-Proxy, FTP-Proxy, DNS-Server, Mail-Gateway mit Spamfilter und Antivirussoftware, und natürlich ein PaketFilter.

Der Haken an der Sache ist, man braucht erstmal ein separaten Rechner. Dann ist es ein heiden Aufwand das ganze zu konfigurieren, denn man muss wissen was man tut. Bei einer Fehlkonfiguration ist es für'n Popo.

Desweiteren sollte man ein auf einem sicheren und stabilen System aufbauen, sprich Linux oder OpenBSD (OpenBSD, wenn man es hardcoremässig haben will).

Wie man sieht, Sicherheit = sehr hoher Aufwand.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh