2Pcs verbinden - unterschiedliche ips

r3v1l

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2004
Beiträge
182
Ort
Hamburg
Hallo,

ich bin jetzt umgezogen und will nun mein notebook mit meinem pc verbinden. hört sich ja ganz einfach an, hat auch immer geklappt, früher hatte ich die ips 192.168.1.22 und 23 für meine pcs.

jetzt häng ich an einem netzwerk, wo ich nur eine ip für meinen pc bekommen hab 139.18.179.xxx ich kann für mein notebook keine ip verwenden, die im bereich von 139.18.179.0 - 254 ist :( (da die alle vergeben sind) und wenn ich meinem notebook z.B. die ip 192.168.1.1 gebe, find ich meinen pc nicht :(

kann mir jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sind denn die ips alle vergeben (also von 0-254 am ende) ??
und warum bekommt man ne fest zugewiesen??

studentenwohnheim??
 
oha... da wird wohl nur ne 2. netzwerkkarte helfen...anders wird mans nicht hinbekommen
 
Jean Pernod schrieb:
Zweite NIC einbauen.

und dann?

ist es nicht möglich, einen pc mit der ip 139.18.xxxx und einen anderen mit 192.168.xxx zu finden bzw. zu verbinden?

hab das oben etwas falsch beschrieben, bin mit meinem notebook und der einen ip 139.18.xxx am netzwerk dran, und mein pc hat die andere ip, will ja nicht mal unbedingt mit meinen pc ins inet, will nur ein paar daten verschieben von pc zu notebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gibts du der zweiten NIC eine andere Adresse. Beispielsweise 192.168.0.22
Notebook dann 192.168.0.23 und fertig ist der Salat.
 
@ Jean Pernod

so ist es ja kein problem, so hab ich es auch schon hinbekommen, ich hatte es oben falsch beschrieben, ich will jetzt immer mit meinem notebook ins internet und in dem hab ich leider keine 2 nic's :( :( :(

gibt es keine andere möglichkeit???
 
also wenn der pc und der lappi nicht die selben ips bekommen (abgesehn von der letzten hinten) haste keine andere wahl fürchte ich!
 
Brauchst du auch nicht.
Du brauchst in deinem Hauptrechner 2 NICs

Über den machste dann die Internetfreigabe und das wars.

Also nochmal zusammengefasst:

Hauptrechner:
NIC1 : IP von der UNI
NIC2 : IP aus einem privaten Netz z.B. 192.168.0.1

Notebook:
NIC : IP: 192.168.0.2

Dann machste aufm Hauptrechner die Internetverbindungsfreigabe (dazu gibts 1000 Anleitungen) und kannst auch auf dem Notebooks ins Internet.


@warhead: es muss nicht immer das letzte Oktett sein, kommt drauf an wie seine SM aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jean Pernod schrieb:
Brauchst du auch nicht.
Du brauchst in deinem Hauptrechner 2 NICs

Über den machste dann die Internetfreigabe und das wars.

Also nochmal zusammengefasst:

Hauptrechner:
NIC1 : IP von der UNI
NIC2 : IP aus einem privaten Netz z.B. 192.168.0.1

Notebook:
NIC : IP: 192.168.0.2

Dann machste aufm Hauptrechner die Internetverbindungsfreigabe (dazu gibts 1000 Anleitungen) und kannst auch auf dem Notebooks ins Internet.

ja, weiß ich, hatte ich auch schon vor ner woche, doch ich surf lieber mit meinem leisen notebook und will nicht meinen "großen rechner" dabei mit anhaben.

da fällt mir ein, kann man nicht auch über die firewire schnittstelle ne verbindung herstellen???
 
Wenn der andere Rechner gar nicht mit an sein soll, dann gibt doch einem Notebook einfach die IP von der Uni?

Firewire, USB,... alles möglich...
 
jo, hab ja die ip in meinem notebook drin, bin ja mit dem online, war ja nur die frage, wie ich mit meinem pc jetzt ne verbindung zu meinem notebook hinbekomm.

Jean Pernod schrieb:
Firewire, USB,... alles möglich...

für usb, gibts ja spezielle kabel, brauch ich für firewire auch irgendein spezielles oder geht das mit einem ganz normalen??
 
ok, hat sich erledigt, da es ja anscheinend über das normale netzwerk net geht, hab ich es jtzt über firewire gemacht, hab noch ein kurzes firewire kabel gefunden und es funzt^^

jetzt muss ich mir nur noch ein längers besorgen, da mein jetziges max. 80cm lang ist und das doch etwas lustig ausschaut, wenn ich probier mein notebook neben meinen pc zu bringen :d
 
also firewire hatte mal n kumpel bei mir mit, das funzte tadellos an der audigy2, und ich glaub nicht dass das n spezielles kabel war...
 
jo klappt wunderbar^^

da hat man soviele möglichkeiten und man kommt net drauf^^
 
Hallo,

natürlich kann man einem Netzwerk-Adapter zwei verschiedene IP-Adressen zuweisen:

Unter XP findet man da sbei den TCP/iP Prtokoll Eigenschaften, wenn man auf den "Button" "Erweitert" klickt. Da kann man soviele IP-Adressen mit Subnet-Masken eingeben, wie man will. Voraussetzung ist nur, dass dann eben alle IPs als statiche IPs eingetragen werden müssen, also nicht per DHCP bezogen werden können.

Gruß

Rimini
 
@rimini...

1. kann man für eine lan verbindung nur EINE ip vergeben..
2. würde es ihm auch nix bringen zwei ips pro lan anschluss zu verteilen oder??

wenn beide rechner übers lan nicht die gleichen ips haben (abgesehn von der letzten ziffer) werden die sich auch nicht finden!

erst lesen, dann denken und dann bitte erst posten!
 
Hi,

hier mal ein Screenshot von der Konfiguration, mit der ich z.Z. arbeite:

26992image001.jpg


Mit dem Subnetz 10.10.10.xxxx wird die Internetverbindung über den Router mit der IP 10.10.10.10 bereitgestellt und das Subnetz 172.27.80.xxxx ist die LAN-interne Domain mit einem Server bei 172.27.80.11 und einem ISDN-Router bei 172.27.80.253, alles über einen NIC.

Gruß

Rimini
 
okok habs gefunden, aber der sinn davon is mir noch n bissl schleierhaft...hab bislang nie in diese extreme richtung was machen müssen ;)

das würde ihm aber nun trotzdem nicht bei seinem prob helfen oder doch?:hmm:
 
OT:
2 ip's auf eine NIC :eek: das das geht hätte ich die zustimmung verweigert. aber entschuldige die nachfrage funktioniert das wirklich problemlos parallel?
 
Ja, funktioniert problemlos. Nur die Konfiguration des Routings ist in dem Netz wirklich Tricky. Der eigentliche Sinn ist, dass alle PCs (außer meinem) in der LAN-Domain angemeldet sind und ihre IP-Konfiguration per DHCP erhalten, aber auf keinen Fall als Windows PC einen Internetzugang haben sollen. Die PCs können nur über eine coLinux-Installation aus einem speziellen UBUNTU-Linux direkt unter Windows über das zweite IP-Subnetz im Internet arbeiten. Windows ist dann in der Domain und hat kein Internet und UBUNTU als Prozess unter Windows hat Internet aber keinen Zugriff zur Domain. Siehe auch meinen Beitrag über TopologiLinux und coLinux.

Im hier angesprochenen Fall wäre es also möglich, bei einem PC eine IP aus dem Adressbereich 139.18.179.xxx und zusätzlich z.B. 192.168.1.1 zugeben. Dem zeiten PC dann z.B. 192.168.1.2 und dann beide PCs an einen Switch, an dem auch das Kabel für das 139.18.179.xxx-Netz mit angeschlossen wird. Schon können beide PCs sich untereinander sehen und der erste auch das 139.18.179.xxx Netz nutzen.

Das mit dem Firewire ist aber natürlich auch eine Lösung, solange beide PCs schon Firewire haben.

Gruß

Rimini
 
jo is ma echt neu für mich...jaja lethal "gewohnheitstier" :haha:....wußt ich bislang nich, dass man sowas auch zb übern switch regeln könnt, aber jetzt wo dus sagst leuchtets ein ;)
 
ja ich hab dazu noch in der schule gelernt das eine nic genau eine ip haben kann sowie nur eine mac :fresse: aber gut erklärt. und nachfrage

@rimini
könnt ich das auch machen das ich hier @home meine heim ip hab und für die uni ne andere ip und die auch parallel laufen oder wäre das wieder ein ding der unmöglichkeit?
 
Keine Schande, hab ich auch mal so gelernt, das ein NIC genau eine IP haben muss. Aber die An-/Herausforderung hat mich dann dazu verleitet, mal auf dieses "Erweitert" bei den TCP/IP-Eigenschaften zu klicken und damit zu experimenteren.

Das mit der unterschiedlichen IP @home und für die Uni sollte eigentlich auch so gehen, man kann ja nicht nur beliebig viele IP-Adressen mit Subnetmasken und Gateway IPs eintragen, sondern im Tab DNS auch beliebig viele DNS-Server IPs. Wie sich das verhält, wenn dann ein IP-Adressraum und die zugehörigen DNS-Server nicht auffindbar sind (@home fehlt ja das Uni-Netz und umgekehrt), kann man nur ausprobieren. Nur als Netzwerk-Administrator der Uni würde ich das dann nicht so gerne sehen, es sei denn ich hab managed Switches und "fremde" IP-Adressräume an den Ports blockiert.

Gruß

Rimini
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh