2pin auf 3pin?

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
hi wollte mal fragen, ob es irgendwo 2pin zu 3pin adapter für lüffis gibt, oder ob man das anders lösen kann?!?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst bei reichelt.de die normalen lehren stecker ohne kontakte kaufen. Brauchst die dann nur aus zuwechseln.

MfG
Alex

Was mir gerade dazu einfällt:

Ich habe mir vor kurzem ein 2- auf 3-Pin Adapter gekauft, damit ich den 120er im Netzeil nicht mittels Mainboard versorgen muss.

Aber es klappte nicht, der Lüfter lief so nicht an.

kimble schrieb:
Was mir gerade dazu einfällt:

Ich habe mir vor kurzem ein 2- auf 3-Pin Adapter gekauft, damit ich den 120er im Netzeil nicht mittels Mainboard versorgen muss.

Aber es klappte nicht, der Lüfter lief so nicht an.

Muss man das verstehen? also 2 auf 3-Pin, dann gehts ja nur noch ans Mainboard. aber dann kommt: 120er im Netzteil nicht ans Mainboard. Und dass er nicht anlief, davon sprech ich mal gar nicht.

Masl schrieb:
Muss man das verstehen? also 2 auf 3-Pin, dann gehts ja nur noch ans Mainboard. aber dann kommt: 120er im Netzteil nicht ans Mainboard. Und dass er nicht anlief, davon sprech ich mal gar nicht.

Wa?

Also, das Mainboard hat einen 2-Pin Stecker für Lüfter, das Mainboard den klassichen 3-Pin Anschluss.

Also habe ich bisher den Netzteillüfter (Netzteil ist gemoddet) ans Mainboard angeschlossen. Nun wollte ich mittels 2 Pin-Stecker erreichen, dass das Netzteil den Lüfzter mit Strom versorgt und das klappte nicht.

kimble schrieb:
Wa?
Also, das Mainboard hat einen 2-Pin Stecker für Lüfter, das Mainboard den klassichen 3-Pin Anschluss.

Haha, haste 2 Mainboard :d , der ist echt geil!!

Aber mal so nebenbei, bekanntlicherweise haben doch Netzteile einen Lüfter, der auf 12V läuft und direkt vom Netzteil versorgt werden. Wo ist nun das Problem, wenn man das mal geändert hat, das wieder zurückzuändern (cooles Wort :) )

Masl schrieb:
Haha, haste 2 Mainboard :d , der ist echt geil!!

Aber mal so nebenbei, bekanntlicherweise haben doch Netzteile einen Lüfter, der auf 12V läuft und direkt vom Netzteil versorgt werden. Wo ist nun das Problem, wenn man das mal geändert hat, das wieder zurückzuändern (cooles Wort :) )

Du willst mich nicht verstehen oder? Lass es einfach.

Nein ich verstehs wirklich nicht wo dein Problem liegt

Masl schrieb:
Nein ich verstehs wirklich nicht wo dein Problem liegt

Mittels 2-Pin @ 3-Pin Adapter habe ich den 120mm Lüfter in mein Netzteil an den den 2-Pin Anschluss angeschlossen, da numal ein 3-Pin Anschluss nunmal nicht auf einen 2-Pin Anschluss passt.

Gesagt getan, der Lüfter läuft erst garnicht an.

mmh, das dachte ich mir schon, aber dann haste einen 3-Pin @ 2-Pin Adapter verwedet, iss ja was anderes! Aber egol!

Aber warum der Lüfter nicht anlief ist mir trotzdem nicht klar, wahrscheinlich haste was falsch verkabelt

Masl schrieb:
mmh, das dachte ich mir schon, aber dann haste einen 3-Pin @ 2-Pin Adapter verwedet, iss ja was anderes! Aber egol!

Aber warum der Lüfter nicht anlief ist mir trotzdem nicht klar, wahrscheinlich haste was falsch verkabelt

Hmm, also in wie fern falsch verpolt? Welche Farbe hat denn das Kabel des Tachosignals des SX1?

06205_o.jpg

luefter1.jpg

Der Lüfter soll außerdem auf 5Volt statt auf 12Volt laufen.

Naja also rot auf gelb und Schwarz auf schwarz. Dann 5V dran. Aber es kann sein das du ne Anlaufspannung von mehr als 7V brauchst. Ich weiss nicht wie das bei SX1 ist, bei normalen Industrielüfter ist das schon möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh