[Kaufberatung] 2Swiftech 360 oder 2MAgiccool 480

-=Torfst3ch3r=-

Neuling
Hallo zusammen. Habe vor etwas längerer Zeit eine Anfrage zwecks Radiator gestellt. Damals ging es um 2 Thermochill oder 2 Swiftech. Da wurde mir zu den Swiftech geraten.

Mein Sys.

X38 Board
E8400 oder q6600/q6700 oc
evga 8800gtx oc
2-4gig Ram water oder air
2*500gig HDDS

Hätte somit 2 Thermochill 360 Radis in meinem Sys. Jetzt bin ich durch stöbern im Inet auf etwas interessantes gestoßen. Magiccool Extreme Quad 480 heißt das gute Stück. Wollte nun fragen, da ich den PLatz in meinem Gehäuse habe und ein 480er vom Design vielleicht auch besser passen könnte ob 2 480er dann nicht sinnvoller wären als 2 Swiftech 360. Bei 2 480er könnte ich mein Sys doch ziemlich lautlos betreiben fast passiv oder?
Die 2 Radis würden jeweils im Seitenteil meines Case Cons befestigt werden.
Beim Preis gehen die beiden Radis ja nicht so auseinander.
Würdet ihr die Festplatten wasserkühlen? Und wie siehts es mit dem RAm aus?
Danke schonmal an euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdd + ram kann man besser mit luft kühlen

zu den radis:
auch jeweils nur einer schafft das system locker. passiv wird aber auch mit 2 kaum funktionieren, dafür kann man die einfach nicht passend anordnen.

Ich habe den Magicool Quad Long auch und bin echt zufrieden damit.
Zur HDD Kühlung kann ich nur sagen das die Kühlung mit Wasser effektiver und lautloser ist,aber natürlich schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat da die Wakü mit dem Dämmbox doch recht teuer sind.

hey danke für die antworten.

Denke auch dass ein Radi langen würde aber zu meinem case con passen nun mal 2 besser. Ich dachte nur mit dem 480 müsste ich bei niedrigerer Geschwindigkeit der Lüfter doch ne besser kühlperformance als bei dem 360er erzielen. Desweiteren finde ich macht es doch auch was her der 480er, denke würde besser in mein con passen. Aber das ist eher nebensächlich. Mich interessiert eigentlich nur die Kühlleistung der beiden bei 5V. Ist der 480er auch fpür langsamdrehende Lüfter gemacht wie der Swiftech oder wie?

Zur HDD Kühlung. Preis Leistung ist nicht so wichtig. ODer würde es schon reichen wenn die Hdds im Ansaugbereich der beiden Radis stehen? ODer brauchen die nochmal nen Luftzug? weil dann bräucht ich ja wieder en Lüfter mehr. Beim Ram genauso. Wenn ich schon ne Wakü habe, und Ram mit Wakü auch nicht viel teuerer ist, dann würde da auch schon wieder en Lüfter wegfallen und somit bräuchte ich nur noch nen leichten Luftzug fürs Mainboard. Also Radi Lüfter und einer fürs Board.

Beid en Radis würden ja Öffnungen im Boden langen, wo sie Frischluft ansaugen können oder?

Danke schon mal.

der magicool besitzt eine ähnlich weite lamellenstruktur wie der swiftech --> läuft auch mit niedrigtourigen lüftern gut

für die hdds reicht nen luftstrom jeglicher art, wenn die radis genügend produzieren (oder sonst irgendwas einen produziert, am effizientesten ist einfach nen rausblasender lüfter im heck) reicht das.

und ram braucht in 99% aller fälle keinen extra lüfter, wenns zu arg von den temps wird, nen luftkühler vom schlage eines hr-07 drauf und fertig.

hey vdc danke für die antwort.

Aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Bekomme ich nun mehr Kühlleistung bei geringerer Drehzahl als mit den beiden Swiftech oder wird sich da nichts mehr groß tun. Dachte mir dass ich auch jeden Radi nur 2 Lüfterplatzieren muss. Oder wie sollte ich es machen. Die Hdds würden in den Unterbau meines Case stehen und somit zwischen beiden Radis lagern. Zwecks Ram und Board hätte ich einen 120mm der die Luft über dem Board hinaus bläst. Das müsste doch langen oder?

Wollte also nur noch wissen ob ich mit den beiden 480er besser bedient bin als mit 2 Swiftech 360er. Wenn die sich nichts geben und die Swiftech aufgrund ihrer Struktur genauso gut sind lohnt sich die Anschaffung nicht.

Wie sind den die beiden Radis im 360er vergleich, d.h der magiccool und der swiftech in der 360 ausführung.

Grüßle Alex

im direktvergleich der 360er ist der swiftech ein wenig stärker, wahrscheinlich kompensiert der magicool durch die größe einiges und liefert so ein bessere leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh