2TB HDD durch 500GB SSD ersetzen

RalfCux

Neuling
Hallo,

ich möchte mein System (Desktop-PC mit Win 8.1 pro, 64bit, 16GB Arbeitsspeicher) etwas auf die Sprünge helfen. Mittlerweile habe ich so ziemlich alles an Daten auf ein NAS System verlagert, und benötige daher im PC keine so großen HDDs mehr. So möchte ich also die erste HDD (Systemplatte) durch eine SSD ersetzen, von der Preisleistung her, sagen mir die 500GB SSD wie z.B. die 850er EVO von Samsung zu.
Meine Frage dazu, Werksseitig ist die Systemplatte in mehrere Partitionen aufgeteilt (Wiederherstellung usw.), das möchte ich auch so auf der neuen SSD haben. Diese ist dann ja aber um einiges kleiner, kann ich mit z.B. true-image von Acronis die Partitionen sichern, und auf die neue SSD einfach zurück spielen?

hdd.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Backups gehören auf Platten die in eimen anderen Gehäuse stecken, wie USB Platten (die ständig mitlaufen und nur dafür verwendet und angesteckt werden, also nicht externe Datenlager dienen), die Clound, Tapes oder das NAS, wobei man auch von NAS Backups haben sollte. Die NAS haben nicht zum Spaß Backupfunktionen und auch USB-Host Ports um dort Platten für das Backup anzuschliessen. Eine Backup Partition auf einer Internen HDD wie Deine D: ist also schon mal perse unsinnig.

Was mich wundert, ist, dass die Partitionen für System und Wiederherstellung auf dem Datenträger 0 alle zu 100% frei sein sollen. Zwar habe ich gerade keine Vergleich zur Hand, aber das scheint mir doch so, als wenn schon jetzt die Systemwiederherstellung gar nicht möglich wäre. Viellleicht solltest Du mal diesem Link folgen und ein Installationsmediums für Windows 8.1 erstellen lassen, aber Vorsicht, vermutlich wird ein USB Stick oder eine USB Platte dabei komplett überschrieben!

Was mich wundert, ist, dass die Partitionen für System und Wiederherstellung auf dem Datenträger 0 alle zu 100% frei sein sollen. Zwar habe ich gerade keine Vergleich zur Hand, aber das scheint mir doch so, als wenn schon jetzt die Systemwiederherstellung gar nicht möglich wäre.

Ist doch ganz normal so - bei mir werden diese Partitionen auch so angezeigt
verwaltungfrqotu7ksp.jpg

Diesen Partitionen kannst du auch keinen Laufwerksbuchstaben zufügen, von daher werden sie als 100% angezeigt

- - - Updated - - -

@RalfCux
Wenn du eine SSD von Samsung in Zukunft nutzen möchtest, dann kannst du bei dieser SSD das Programm "Samsung Data Migration" nutzen.
Dieses erstellt/klont dann automatisch alle benötigten Partitionen auf deiner SSD die nach einem klonen benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und Danke für die Antworten!

@Holt
Die Namen der aktuellen Partitionen sagen nichts weiter aus. Zuerst war es so, das die Daten der Backup-Partition auf ein NAS gesichert wurden. Jetzt werden die Daten direkt auf dem NAS gespeichert, und ist so von allen PC im Netzwerk erreichbar. Das NAS selbst erstellt 2x die Woche ein Backup auf ein weiteres NAS, welches nur für Backups zuständig ist.

@Misda T
Wird es dann so sein, das die versteckten Partitonen in der Originalgröße erstellt werden, und die Windows-Partition entsprechend kleiner?

ja, die versteckten Partitionen behalten ihre Größen und die Windowspartition wird dann entsprechend so groß wie noch Platz auf der SSD vorhanden ist.
Die Größe dieser Partition kannst du auch vor dem Klonen manuell einstellen, wenn du keine automatische Anpassung durch das Programm wünschst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh