2tb hdd für 50!

justinh999

Experte
Hallo
Mein Freund hat mir heute eine 2tb hdd geschenkt (sie lag bei ihm schon jahrelang im schrank) und ich habe nachgeckuckt , dass Dinge kostet neu nur 50€.
Und 50€ für 2tb finde ich zu günstig , also dachte ich mir , bestimmt ist dass ding sehr lahm , und wollte Mal wissen , ob vieleicht jemand Erfahrungen mit dem Ding hat , und mir sagen kann , ob es so langsam ist , wie ich denke

Anhänge

• IMG_20200704_174754.jpg
    IMG_20200704_174754.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 135
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine 2TB WD Blue mit 5400rpm aus der Zeit vor der Umstellung auf SMR. Daher nicht wirklich schnell, zum Video und Musik ablegen reicht es, als Systemplatte würde ich sie nicht einsetzen.
Das Hauptproblem könnte ggf. das "lag jahrelang im Schrank" sein. Dafür sind HDDs nicht ausgelegt und quittieren sowas manchmal mit schnellen oder plötzlichen Ausfällen. Wie gesagt: könnte; nicht zwangsweise.

Am besten mal testen....

Als Ablage für Downloads oder ähnliches ausreichend

Dann sollte man keine alte überlagerte Festplatte verwenden. Für Downloads u.Ä. reichen auch problemlos SMR-HDD mit 5400rpm. Hier bekommst du die BarraCuda 6 TB oder die P300 6 TB um 120 Euro neu. Kleine Modelle entsprechend günstiger.

Ist smr was schlechtes
Dann sollte man keine alte überlagerte Festplatte verwenden. Für Downloads u.Ä. reichen auch problemlos SMR-HDD mit 5400rpm. Hier bekommst du die BarraCuda 6 TB oder die P300 6 TB um 120 Euro neu. Kleine Modelle entsprechend günstiger.

Jo, weil die Schreibgeschwindigkeit irgendwann einbricht, bei SMR Platten müssen beim Schreiben von vorherigen Spuren überlagerte/benachbarte Spuren erneut beschrieben werden.

Es ist also eine Technik, die es den Herstellern erlaubt, die Datendichte pro Platter zu erhöhen.

SMR steht für shingled magnetic recording, das kommt aus dem englischen von shingle = Schindel, weil sich die Spuren überlappen.

Als Datengrab für den Dauerbetrieb im PC würde ich Dir davon abraten, wenn Du nicht noch einen externen Datenträger mit Duplikaten der wichtigen Daten hast.

SMR Platten würde ich bestenfalls als Speicher für entbehrliche extern gespeicherte Daten nutzen.

Ich habe schon einige SMR Platten vorzeitig über den Jordan gehen sehen,, deren Nutzer kein Backup hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben da mal was dazu geschrieben

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit SMR-HDDs was die Haltbarkeit angeht. Ich habe neue und auch alte Modelle von allen drei Herstellern im Einsatz, alle noch fröhlich am Drehen.

Ein Backup sollte man aber immer haben. Da hilft auch keine noch so teuere Nearline-Enterprise HDD. Kaputt gehen kann jede mal.

So er hat mir heute noch Mal 2 mitgegeben
Langsam Frage ich mich , woher er all die Dinger hat

Anhänge

• IMG_20200706_104122.jpg
    IMG_20200706_104122.jpg
    620 KB · Aufrufe: 100
Die sind deutlich älter und haben ~14 Jahre auf dem Buckel. :fresse: Hat er vermutlich aus irgendwelchen alt-PCs gezogen.

SMR Platten würde ich bestenfalls als Speicher für entbehrliche extern gespeicherte Daten nutzen.

Ich habe schon einige SMR Platten vorzeitig über den Jordan gehen sehen,, deren Nutzer kein Backup hatten.

Inwiefern hat die Blödheit der Nutzer etwas mit der Aufzeichnungstechnik zu tun?
Auch auf eine CMR-Platte gehören unentbehrliche Daten nur, wenn man ein Backup hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dass Dinge kostet neu nur 50€

Wo genau kaufst du "neue" refurbished HDDs?

Inwiefern hat die Blödheit der Nutzer etwas mit der Aufzeichnungstechnik zu tun?
Auch auf eine CMR-Platte gehören unentbehrliche Daten nur, wenn man ein Backup hat.

Wo genau kaufst du "neue" refurbished HDDs?

Anhänge

• Screenshot_20200706_135931_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20200706_135931_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 86

Gut, und inwiefern ist das jetzt nun "zu günstig"? Wofür ist das zu günstig? Um es geschenkt zu bekommen?

Ich verstehe das Problem nicht so richtig...

Bei Privatanwendern ist das halt so eine Sache, Backups werden gern vergessen bzw. die HDD stellt das "Backup" anderer Medien dar.

Und eine Non-Stop/ Verlaufs-Sicherung haben auch die wenigsten.

Da ist es nicht unbedingt hilfreich wenn auf ein Medium geschrieben wird, dass ich für unzuverlässiger halte und das absehbar eine geringere MTBF/Lebensdauer hat.

Der einzige Grund für die Nutzung von SMR ist der höhere Profit für die Hersteller, da die Herstellung günstiger ist.

Kommt ja nicht von ungefähr, dass Hersteller die Nutzung des Verfahrens bei einigen Serien gerne unter den Teppich gekehrt hätten.

Dazu kommt dann auch noch, dass sich auch das Recovery von Daten von einer defekten SMR HDD technisch schwieriger ist.

Ich würde mir so ein Teil nicht in den Rechner stecken, schon wegen der schlechteren Schreib-Leistung und der höheren IO Latenz nicht.

Bei Privatanwendern ist das halt so eine Sache, Backups werden gern vergessen bzw. die HDD stellt das "Backup" anderer Medien dar.

Wenn ich jeden Tag vergesse, mein Auto abzuschliessen, ist mir das Auto nichts wert.
Wenn ich zu "vergesslich" bin, 1-4 wöchentlich mal ein Backup anzuwerfen, sind mir meine Daten nichts wert :)

Die Leute lernen es dann eben am eigenen Leibe - entweder durch die Rechnung vom Datenrettungsdienstleister oder durch simplen Datenverlust.

dass ich für unzuverlässiger halte

Dass SMR unzuverlässiger ist, wäre erstmal zu belegen. SMR ist aber erstmal nur langsamer.

Kommt ja nicht von ungefähr, dass Hersteller die Nutzung des Verfahrens bei einigen Serien gerne unter den Teppich gekehrt hätten.

Ja, weil langsamer.

Ich würde mir so ein Teil nicht in den Rechner stecken, schon wegen der schlechteren Schreib-Leistung und der höheren IO Latenz nicht.

Ja, weil langsamer.

Also ich habe Mal eine der älteren platten probiert und musste feststellen , dass die Dinger ziemlich laut sind , also meine eingene 2,5 Zoll hdd ist da deutlich leiser

Anhänge

• IMG_20200706_142854.jpg
    IMG_20200706_142854.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 61
Moin,
2,5" sind immer leiser.
Abgesehen davon:
Hast du vielleicht mal im Physikunterricht diesen Versuch gemacht, wo man einen Fahrradreifen an der Nabe hält und im Raum neigt - einfach. Dann gibt der Lehrer dem Reifen einen Schubs, sodass er sich dreht, und man soll ihn wieder neigen -> geht ziemlich schwer.
Den gleichen Versuchsaufbau hast du gerade mit deiner Platte gemacht, nur dass der Reifen etwas kleiner ist sich dafür aber mit über 5000rpm dreht!

Wenn du nicht
- die Platten unbedingt brauchst
- es dir leisten kannst neue zu kaufen
- eine gute Backup-Lösung hast
verschenk sie weiter

LG

@Spackibert

Du kannst es natürlich für einen Zufall halten, dass SMR HDDs mitunter eine ungefähr halb so hohe MTBF gegenüber den PMR HDDs zugestanden wird.

Du kannst natürlich auch annehmen, dass es keine zusätzliche Abnutzung/Alterung bringt, wenn die Laufwerke aufgrund SMR zusätzliche Kopfbewegungen und Lese+Schreiboperationen durchführen müssen.

Der einzige Vorteil den SMR Platten zu bieten haben, billiger + höherer Profit, im Gegenzug gibt es geringere Lebenszeit und schlechtere Performance.

Und eine Non-Stop/ Verlaufs-Sicherung haben auch die wenigsten.

Da ist es nicht unbedingt hilfreich wenn auf ein Medium geschrieben wird, dass ich für unzuverlässiger halte und das absehbar eine geringere MTBF/Lebensdauer hat.

Der einzige Grund für die Nutzung von SMR ist der höhere Profit für die Hersteller, da die Herstellung günstiger ist.

Dazu kommt dann auch noch, dass sich auch das Recovery von Daten von einer defekten SMR HDD technisch schwieriger ist.

Ja meine Name SSD Ist auch vor naja 4 Wochen kaputtgegangen und ich habe kein Backup gemacht , naja sehr wichtige Daten , waren da jetzt nicht drauf , aber meine Spielstände , aber da ich in den betreffenden spielen sowieso nicht sehr weit war(außer in Forza horizen 4 , aber dass sichert ja in der Cloud
Und in den spielen bin ich jetzt wieder da, wo ich vorher war , seitdem syncroniersiere ich alle meine wichtigen datein laufend mit onedrive( dass klappt super , Vorallem jetzt wo es 100gb Speicher umsonst gibt) .
Bei der Cloud muss ich mir zumindestens keine Sorgen über meine Laufwerke machen )
Mit zu billig meine ich , dass ich für 50€ ja eigentlich nur ja 1tb bekomme höchstens aber 2 tb

Moin,
2,5" sind immer leiser.
Abgesehen davon:
Hast du vielleicht mal im Physikunterricht diesen Versuch gemacht, wo man einen Fahrradreifen an der Nabe hält und im Raum neigt - einfach. Dann gibt der Lehrer dem Reifen einen Schubs, sodass er sich dreht, und man soll ihn wieder neigen -> geht ziemlich schwer.
Den gleichen Versuchsaufbau hast du gerade mit deiner Platte gemacht, nur dass der Reifen etwas kleiner ist sich dafür aber mit über 5000rpm dreht!

Wenn du nicht
- die Platten unbedingt brauchst
- es dir leisten kannst neue zu kaufen
- eine gute Backup-Lösung hast
verschenk sie weiter

LG
Aber die Platte macht dir Geräusche auch , wenn ich sie nicht bewege

Mit zu billig meine ich , dass ich für 50€ ja eigentlich nur ja 1tb bekomme höchstens aber 2 tb

Du bekommst 2TB für 55€, das hast du sogar verlinkt. Woher kommt also die Behauptung, dass du für 55€ "eigentlich" nur 1TB bekämst?

Hier sind 4 2TB-Laufwerke, die allesamt billiger sind als ein 20EZRZ:

Aber die Platte macht dir Geräusche auch , wenn ich sie nicht bewege

Er wollte darauf hinweisen, dass du auf diese Weise die Platte beschädigen könntest und das sein lassen solltest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh