2TB LEXAR NM790 M.2 & Win11

duboix

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Auf meinem ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) habe ich meine 1TB Samsung 980 Pro gegen eine 2TB LEXAR NM790 M.2 getauscht. Im Zuge dessen wollte ich von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen.
Beim Versuch einer clean install mit Win11 bekomme ich in der Phase "Geräte werden vorbereitet" einen BSOD "System Service Exception". Habe das mehrfach wiederholt, auch mit anderen Win 11 ISO's.
Im UEFI wird die Lexar korrekt erkannt und die SELF-Tests sind sauber durchgelaufen. Einen secure erase habe ich ebenfalls nach dem ersten Fehlversuch über das UEFI durchgeführt.
Im Anschluss mit Win10 Boot-Stick probiert und Windows 10 läuft bisher ohne Probleme.

Was könnte das Problem in meinem Fall sein?

Besten Dank euch im Voraus!

Mein System:
ASUS TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI), Ryzen R7 5700X, be quiet! Dark Rock 4, 64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 (4x 16GB), AMD Radeon RX 6800 (Sapphire Pulse), 2TB LEXAR NM790 (PCIe 4.0), 2TB WD Blue SN570 (PCIe 3.0), 4TB WD Black WD4005FZBX (SATA), Corsair 750W NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine UEFI Settings sind korrekt? Modus UEFI, nicht CSM? Storage läuft im AHCI Modus?

SecureErase unter UEFI, dass auch dein Board haben sollte und hat, reicht vollkommen aus um die SSD zu refreshen und das hat ja geklappt so wie ich deinen Post verstehe.

ps: Ich kenne diese BSOD Meldung persönlich nicht, lese aber dazu größtenteils das der auftritt, wenn korrupte oder veraltete Treiber geladen werden und W11 aufgrund dessen einen Stopcode sendet (BSOD). Könnte sich also um ein Problem mit deiner ISO handeln. Ist die modifiziert? Vieleicht mal die ISO von anderer Quelle herunter laden oder eine andere Version versuchen? Wäre die SSD der Fehler dürfte W10 ja auch nicht laufen, defekt ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spieluhr,

besten Dank für deine Antwort.

SecureErase hatte funktioniert. Die UEFI settings sind auf UEFI & AHCI & SecureBoot eingestellt. Eine ISO hatte ich von deskmodder.de und eine zweite per Media Creation Tool Windows 11 frisch runtergeladen und direkt als Boot-Stick erstellen lassen. Bei beiden ISO's das gleiche Problem. ASUS/ASRock sind ja hier und da bekannt für Kompatibilitätsprobleme. Leider lassen sich diesbezüglich auch keine Infos finden.

Ja die SSD selbst scheint es wohl eher nicht zu sein.
 
BIOS ist aktuell?
 
Mal nen anderen USB-Stick probieren.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Luxxiator
Ja (vergessen zu erwähnen) UEFI habe ich im Zuge dessen auch aktualisert. Hat leider auch nichts gebracht.

@exi78
Zwei verschiedene aber identische USB-Sticks verwendet. Versuche heute Abend mal einen anderen.
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgend etwas mit den erstellen des ISO Abbildes nicht geklappt hat.
Schon einmal mit Rufus probiert? Habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
 
UEFI habe ich im Zuge dessen auch aktualisert
Die Defaults haste aber danach geladen oder ist das Gerät nach dem Update zweimal gestartet? Falls keine Ahnung, das mal von Hand machen....

Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgend etwas mit den erstellen des ISO Abbildes nicht geklappt hat.
Ich denke das nicht, weil das MCT (was er ja benutzt hat) normal einen guten Job macht sprich im Gegensatz zu Rufus die Integrität testet....
 
@Luxxiator
Ich glaube dass zweimal der Pieps vom Speaker kam. UEFI Passwort ist jedenfalls erhalten geblieben.
Die defaults lade ich mal und stelle das UEFI anschließend neu ein. Ich berichte dann.

Besten Dank bis dahin!
 
kurzes Update hierzu:

Patriot Viper 4300 Lite (gleicher Controller wie Lexar 790 -> Maxiotek MAP1602A) - gleicher Fehler
Versuch Installation Windows 11 auf meiner zweiten verbauten SSD (2TB WD Blue SN570) - gleicher Fehler (diesmal BSOD -> reference by pointer)

Hier scheint es ein Prolem mit einem Treiber zu geben, der versucht wird zu installieren.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde vorerst bei Windows 10 bleiben. Das läuft wenigstens, ohne Probleme zu verursachen.

Nächstes Jahr soll ja gerüchteweise Windows 12 erscheinen. ;)

Thread kann bitte geschlossen werden.
 
Hast du auch das neuest iso von W11? 23H2?
Ich hab zwar 1TB von Lexar, aber beide Modelle 790/710 wurden erkannt und w11 installiert.
Mein Board ist aber ein mit B760 Chipsatz (ASrock PG Lighting), glaube aber nicht das es damit zusammen hängt.
 
Nochmals vielen Dank an euch alle, die sich die Zeit genommen haben und sich Gedanken hierzu gemacht haben.

Mittlerweile hat ASUS eine weiteres UEFI Update bereitgestellt, das Änderungen an TPM2.0 beinhaltet.

Mit diesem neuen UEFI ließ sich Windows 11 anstandslos installieren. Die LEXAR NM790 läuft (jetzt) tadellos mit Windows 11.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh