[Kaufberatung] 2TB Platten für NAS

Zenzer

Enthusiast
Ich suche für ein NAS 2TB Platten warscheinlich 2 die im Raid 1 laufe sollen.
Vllt auch 3 mit Raid5.

Welche Platten bitte sich an? Lautstärke spielt keine Rolle. Sollten Ausfall sicher sein.

Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt Serverfestplatten zu kaufen. Lohnt sich sowas?

Im NAS werden hauptsächlich Filme (700Mb-5GB) gelagert.

Was ich bis jetzt gelesen habe sind die WD WD20EARS 7200/min nicht so toll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Ausfall sicher meinte ich keine Festplattenmodellreihe die dafür bekannt ist.

Zu den Serverfestplatten: Ich hab gelesen das eine RAID5 Wiederherstellung manche normale Festplatten nicht mitmachen.

Da würden sich Serverhdds lohnen.

Die F3 von Samsung läuft recht gut in diversen Raidvarianten.
Ebenso die EADS Green von WD, Seagate und Hitachi ebenso.
Kannst deshalb ruhig die günstigsten 2TB Platten jedes Herstellers nehmen.

Häh was redest du?
Mit so einer Platte bekommst du ne Gigabit Leitung locker ausgelastet.
Nur das ein LowBudget NAS eh nur ~20% davon schafft?
Ist also völlig wurscht.

Okay gut zu wissen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Tipps

Samsung F3 EcoGreen oder WD Green (EADS!).
Laufen bei vielen Usern im Forum ohne Probleme in verschiedenen RAID Variationen.

Merkt den Unterschied zwischen 64MB und 32MB?
Die EADS gibt es mit 32MB als 2TB Plattte
aber mit 64MB heist sie EARS und bei diesem Modell soll es Probleme mit dem Schreibknopf (?) parken geben.

Den Unterschied merkt man nicht, das der Lese/Schreibkopf geparkt wird ist ein Feature was alle Green Platten haben.
Dies lässt sich aber mit dem entsprechenden WD Tool einstellen.

EARS sollten aber nicht im RAID betrieben werden, es gibt mehrere User die (dank 4kb) damit Probleme hatten.

Also entweder die F3 oder die WD EADS mit 2TB und 32MB

Was für ein NAS ?
Selbstbau?
Fertig-NAS schau in die Kompatibilitätsliste des Herstellers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh