2TB stat 3TB Begrenzung trotz Windows 7 - 64 Bit

Hallo mal eine Frage habe hier einen etwas älteren rechenr vom Kumpel sollte eine 3TB Platte einbauen und auf der Windows installieren.

C:= 200 GB d:= 1,3 TB und e:=1,3 TB

wenn ich nun Windows 7 - 64 Bit installiere und die Platte Partitioniere dann macht Windows daraus eine 2 TB Platte und 748 sind unbenutzbar kann ich auch mit der 748 nichts machen ist alles ausgeraut.

Woran liegt das denn

Liegt das am Board

Board ist ein ASUS P5NE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Damit Windows Festplatten handlen kann, die größer als 2TB sind, muss es GPT verwenden anstatt dem älteren MBR.
Aber von einer Festplatte mit GPT-Header kann nur gebootet (und deshalb auch nur dann darauf installiert) werden, wenn das Mainboard UEFI unterstützt und auch dementsprechend konfiguriert ist.

Bei diesem älteren Mainboard wird mindestens eines von Beidem nicht der Fall sein. Falls es doch ein UEFI hat, dann muss es aktiviert werden.
Dazu muss z.B: "Legacy Boot" deaktiviert sein, und als Boot-Device muss ein die Festplatte als UEFI-Gerät ausgewählt werden.

PS:
Hab eben erst gesehen, dass unten ja das Mainboard angegeben ist.
Das P5NE unterstützt kein UEFI.

Um die Kapazität der 3TB HD voll zu nutzen, müsste er also von einem anderen Laufwerk booten.
Dann kann er unter Windows die 3TB-HD als reines Storagemedium mit der vollen Kapazität nutzen.
Um das zu realisieren würde es sich anbieten, einfach noch eine SSD zu kaufen (256GByte) und als Boot und Systemlaufwerk zu verwenden, die sind ja inzwischen ziemlich günstig zu haben.
(Z.B. CrucialMX200-250GByte).

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:
UEFI-Boot wird nur von der 64 Bit Version von Windows 7 unterstützt, 32 Bit kann nur legacy-Boot und MBR

Beachte auch, dass bei der Kombination älteres Mainboard und Festplatte mit mehr als 2 TB penibelst auf den eingesetzten Treiber des SATA-Controllers geachtet werden muss. Ansonsten droht totaler Datenverlust. Meide am besten den SATA-Treiber von NVIDIA und setze auf den Standard-Treiber von Microsoft. Damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Genau der Treiber dürfte das Problem sein, wenn es nicht schon die Partitionierung nach MBR ist. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, dann sieht man genau welcher Treiber verwendet wird.

Genau der Treiber dürfte das Problem sein, wenn es nicht schon die Partitionierung nach MBR ist. Poste mal den Screenshot von Drive Controller Info, dann sieht man genau welcher Treiber verwendet wird.

Bin nicht mehr an dem Rechner schaue mir das mal andern mal an wenn ich wieder da bin mache dann ein Screenshot

Habe mal Drive Controller bei mir gestartet wo sieht man denn welchen Treiber benutzt wird.

Also ich weis das bei alles OK ist habe ja mehrere Platten und auch UEFI Bios und aktuelles Board aber mich Intresiert mal o man den Treiber sieht.

AH OK also von einer kleineren Booten bis 2 TB und die 3TB als normales Laufwerk unter Win 7 - 64 Bit dann Partitionieren ?

Kann ich dann die 3 TB komplett als ein Laufwerk nehmen oder muss ich die in 2TB und 750 GB Partitionieren

und Danke erst mal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zu jedem Laufwerk stehen dort ja zwei Zeilen mit Informationen, die obere hat Typ und Größe, dann die Seriennummer und rechts die FW-Version. Die zweite Zeile zeigt dann links unter der Bezeichnung des Laufwerks den Controller an und dahinter in Klammern die Version des Treibers und rechts unter der FW Version die Bezeichnung des Treibers. Poste im Zweifel den Screenshot, dann sagen wir Dir schon welcher Treiber verwendet wird und können meist auch sagen ob der wohl in Ordnung sein dürfte.

Um 3TB Platten voll intern nutzen zu können, müssen sie mit GPT partitioniert sein (außer man hat schon eine der wenigen 4kn Platten, aber die gibt es nur als teure Enterprise HDDs) und man braucht einen passenden Treiber, ggf. auch ein passendes BIOS, aber da liegt das Problem eher selten. Sind die Voraussetzungen gegeben, kann man die Platte mit einer Partition nutzen, wenn nicht, dann auch nicht nur mit einer 2TiB und einer 746GB Partition, das wird nicht klappen, jedenfalls klappt es meist nicht lange, selbst wenn man es ich irgendwie hinfrickelt.

Zuletzt bearbeitet:
AH OK also von einer kleineren Booten bis 2 TB und die 3TB als normales Laufwerk unter Win 7 - 64 Bit dann Partitionieren ?

Kann ich dann die 3 TB komplett als ein Laufwerk nehmen oder muss ich die in 2TB und 750 GB Partitionieren

und Danke erst mal an alle.

Ja.
Du bootest von einer SSD und kannst die Festplatte dann nach Belieben partitionieren und nutzen.