[Kaufberatung] 2te ASUS Xonar DX 7.1 kaufen (Media-PC+Superlux KH) oder neue SK für Gaming PC

iceman84

Enthusiast
Hallo,

Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden ;)

ich hab derzeit in meinem PC ne "ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1" eingebaut + AKG K 530 KH
Da mich der Onboard Sound (ALC892 soweit ich weis) stört bin ich am überleben ob ich mir ne 2te kaufe, oder ob ich mir für den Gaming PC eine andere hole und die DX in den Media-PC stecke.

Falls es sparsame Mainboards (1151 Sockel) mit gutem Onboard Sound gibt wäre das auch noch eine alternative, da ich den J1900 demnächst durch nen i3 ersetzen wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm ihr macht mir meine Entscheidung nicht unbedingt leichter xD

Ich hatte jetzt nicht das gefühl dass der SuperLux HD 681 bzw der AKG K 530 so schlecht sind :/

Beim Media PC wird aus dem ALC892 wohl demnächst ein 887er (MSI B150 Eco), kann zwar auch ein Board mit 1150ger+ASUS SupremeFX nehmen, (+10€) aber dachte eine 2te Karte oder ein FiiO10k etc.. macht mehr Sinn.

edit:
ggf. hol ich mir die Tage dann doch mal den 990 DT, und stecke immer um Spiele kaum shooter / etwas Ordnungsabhängiges, aber im Moment bin ich mit dem Superlux eigentlich recht zufrieden da ich 1x im Monat auch teils beim TV schauen einpenne und er es die letzten Jahre gut überlebt hat und falls mal was passiert oder meine Katze ausrasten auch nicht viel hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
für den dt990 kriegste halt alle ersatzteile problemlos. hab die kombi fiio10k+dt990 250 Ohm und bin begeistert. Hatte zuvor als Soundkarte eine Xonar U3, dazwischen liegen Welten :d

Die beiden Kopfhörer sind Toll lass dir nix einreden :) Für die meisten "normalos" ist das vollkommen ausreichend kauf dir eine gute Soundkarte dazu und alles is top :) ein FiiO10k wäre auch ne möglichkeit wobei ich den ungern empfehle gibt besseres fürs Geld, beim Media Pc wohl kein platz für ne interne Karte oder?

Und hör ned auf alles was die "Audiophilen-Profis " sagen 90% davon is müll und für einen normal user absolout nutzlos das ein 500€ Kopfhörer gut is weis ich auch so .. oder 500€ Lautsprecher da braucht man niemanden der einem das empfiehlt leider wird einem oft nur das Teure aufgedrückt weil es angeblich soviel besser ist. Aber für die meisten nicht hörbar.

Lg

J1m

Da lehnst du dich aber schon sehr weit aus dem Fenster. Ich hatte den HD681 und habe immer noch den HD681 Evo. Es ist schon ein Unterschied hörbar zum DT880/DT990/K601/Q701. Und die liegen nicht mal ansatzweise in der 500€-Liga.
Vielleicht hörst du nur Aufnahmen mit schlechter Qualität?

Ich würd sagen vor allem die Verbesserung des Komforts sollte man nicht unterschätzen. Trotz den DT 990 Ohrpolstern drücken die Superlux irgendwann und sorgen für Ohrenschmerzen, die DT990 kann ich Stundenlang ohne Probleme tragen.

. Aber für die meisten nicht hörbar.

Ich lehne mich mal genauso weit aus dem Fenster und sage wer den Unterschied zwischen einem 30€ Superluxx und einem 880/HD650/HD700... nicht hört hat sein Gehör mit diversen Aktivitäten schon extrem geschädigt. Da liegen einfach Welten dazwischen und ist kein audiophiler "Irrglaube". Der normale User wie du ihn nennst kennt nur die guten Sachen nicht und kann es sich nicht vorstellen, wie auch?...

Genauso ist die Aussage "Dass ein 500€ Hörer gut ist muss mir niemand sagen" auch unbrauchbar. Für 500€ bekommst du bei diversen Anbietern (Bose, B&W,...) Sachen die Qualitativ einfach schlecht sind.

Zum FiiO:
Was ist denn die bessere Empfehlung für gleiches Geld?

Nicht falsch verstehen war bissl allgemein gesprochen von mir .. ein DT990 ist natürlich schon besser wie die Superlux keine frage aber ich finde wenn jemand Preis/Leistung sucht ist man mit dem HD681 EVO gut bedient hab den selbst zuhause und finde ihn für ~30€ extrem gut! Wobei er schon sehr basslastig ist, ein dt770/dt880/dt990 spielt in einer ganz anderen Liga.

Das sollte schon klar sein :)

Laufen tot Musik (spotify premium afaik 384kbit) aufm gaming pc
media pc, isses gemischt teil bei animies mit niedriger soundquali, teils ac3 teils dts etc.. bei filmen + 5m Verlängerungskabel vom pc (steht unter dem 60" sharp tv wo der kopfhörer ausgang ne fixe lautstärke hat + mehr rauscht als der raspi rev b den ich damals hatte....)

@J1m
der jetzige Media-PC hat keinen freien slot, da ne sata Karte drinnen ist damit ich die 4x 6TB WD Red (jeweils 2 gespiegelt) anschließen kann + die samsung evo 850 250GB (board hat sonst nur 2x sata3 + 2x sata2)
das neue Board hat 1x 16x und 2x 1x slots (3.0) frei, die version mit dem 1150ger sogar mehr -> wäre kein Problem.
Beim FiiO10k müsste ich wohl die onboard aktivieren damit ich das mic nutzen kann falls ich ihn für den "gaming pc" nutze so wie ich das sehe.

p.s. auf beiden systemen läuft win10 (keine probleme seit der beta mit dem modded asus treibern) ggf. kommt nen win2k16 server auf den media pc da ich an eine studenten lizenz rankomme.

Ok verstehe wenn du eh kein Platz für ne Interne Soka hast dann hilft eh nur was externes entweder ein FiiO10K oder da du ja Asus magst evtl ne Xonar U7 ? Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wäre wohl unkompliziert, da könntest du dann auch dein Mic anschliesen und hättest keine Treiber Probleme oder sonstiges.

Lg :)

J1m

Ok verstehe wenn du eh kein Platz für ne Interne Soka hast dann hilft eh nur was externes entweder ein FiiO10K oder da du ja Asus magst evtl ne Xonar U7 ? Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wäre wohl unkompliziert, da könntest du dann auch dein Mic anschliesen und hättest keine Treiber Probleme oder sonstiges.

Lg :)

J1m
den media pc wollte ich zeitnah austauschen j1900 -> i3 dann 1mal 16x und 2mal 1x slot frei (sorry wenns falsch rübergekommen ist)
solange kann ich auch noch mit der onboard leben ;)
geld spielt jetzt primär auch keine rolle, aber unnötig viel muss ich nicht ausgeben

Die externen Xonars haben aber keinen Kopfhörerverstärker, oder sehe ich das falsch? Der Fiio E10 hat einen.

so, dt 990 pro ist bestellt, mal schauen ob ich nen unterschied merke und wie groß er ist ;)

Ja das Kabel nervt in der Tat, auf dem Produktbild ist ja nur der Anfang drauf wo das Kabel noch "normal" ist....
werde mir wohl ne Verlängerung für den PC holen, da es dann auch mit dem Umstecken Zocken / TV angenehmer ist.
Ansonsten bin ich mit dek KH wirkich zufrieden der Tragekomfort ist super, und der Sound gefällt mir auch besser als beim AKG / Superluxx.

Jetzt ist nur noch die ursprüngliche Frage offen, was ich am Media-PC (wird in 1-2 Wochen ausgetauscht und hat dann ne ALC887) mache.
ggf. behält mein kumpel auch den PC den er leiweise heute bekommt, wobei mir das msi eco b150 so recht gut gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh