2te HDD unter Windows 98!!! Nicht erkannt?

Dino

Neuling
Hallöchen.....!

Ich wollte in meinem Bestehenden Windows 98 System eine zweite HDD einbauen. Dieses habe ich auch getan, alles richtig angeschlossen und die Einstellungen im BIOS sind auch okay. Nur die Platte wird einfach net im Arbeitsplatz angezeigt.......aber wieso net???
Hat einer ne Idee?

thx.....

MFG
Dino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil wahrscheinlich kein FAT oder FAT32 Dateisystem auf der Platte ist, sondern mit NTFS formatiert wurde.

Wenn das eine nagelneue Festplatte war, dann hast du sie noch nicht eingerichtet, also partitioniert und formatiert. Erst danach taucht sie im Arbeitsplatz auf.

also bedeutet das das ich die Platte erst in einem anderem PC formatieren muss und dann kann ich sie in meinem Win 98 System eibauen oder wie???

Jain, geht auch mit win98.
Schau mal im gerätemanager nach, ob die da irgendwo auftaucht.
Wenn ja, dann mit "fdisk" in der eingabeaufvorderung partitionieren und anschließend formatieren.

So ich habe die HDD jetzt FAT32 formatiert.....
Aber jetzt kommts die Platte ist von 80GB auf 30GB geschrumpft....woran liegt das??? Im Arbeitsplatzt und auch im System wird sie mit 30GB angezeigt obwohl es eine 80GB große Platte ist....

Bitte um Hilfe is echt wichtig.....

Ich gehe mal von einer PATA Festplatte aus, da du keine genauen Angaben gemacht hast. PATA Festplatten kann man aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Rechnern per Jumper auf 32 GB beschränken. Entweder du hast die Festplatte falsch gejumpert oder der Rechner ist so alt, dass dessen BIOS nicht mehr als 32 GB pro Festplatte unterstützt.

@Madex: Du bist spitze....thx für die Auskunft es lag an den jumpern ich habe die ganz normal slave gejumpert aber wie ich erkennen konnte auf der HDD leider habe ich den jumper so gesteckt das es ebend nur 32 gibt.

Okay das funtzt jetzt aber jetzt habe ich noch das Problem, das ich wenn ich aufem Arbeitsplatz einen rechtsklick auf die HDD mache und diese Formatiern möchte, ich nicht FAT32 Auswählen kann sondern nur NTFS. Wie bekomme ich meine Platte jetzt unter Win XP FAT 32 formatiert??? Ich brauche deswegen FAT32, weil die HDD hinterher in einem Win 98 PC laufen soll.

Unter Windows 2000 und den nachfolgenden Versionen können FAT32 Partitionen nur mit maximal 32 GB angelegt werden. Das ist eine künstliche Begrenzung von Microsoft.

Um dennoch eine größere FAT32 Partition anlegen zu können, musst du entweder von einem anderen Betriebssystem (Linux oder DOS) booten oder das Komandozeilenprogramm (h2format) der c't nutzen.

Windows XP kann zwar selbst keine größeren FAT32 Partitionen anlegen aber durchaus verwalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh