2ter HTPC ohne HD-Fähigkeit

Sigoe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
118
Ort
Rohrbach in OÖ
Hallo!

Ich brauche wieder mal einen HTPC! :d
Diesmal aber für einen Bekannten und der hat sein Budget mit € 600 fixiert!
Der HTPC muss noch nicht HD-Fähig sein, sollte sich jedoch bei Bedarf (in ca. 3 Monaten) günstig nachrüsten lassen!

Voraussetzungen:
Steuerung über Fernbedienung, DVB-S mit CI und natürlich Leise und Stromsparend!

Ist denn das für den Preis überhaupt möglich?? Intel System ist da wahrscheinlich nicht empfehlenswert oder?

Danke schon mal im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Siehe meine Sig HTPC 2. Kann Full HD für 250€ plus NT, Case, HDD und optisches Laufwerk sinds unter 600€.
 
lies dir mal ein paar Threads hier durch, da handelt fast jeder zweite von so einem System.
 
Danke für die Antworten!

Mit welchem Preis muss man rechnen, wenn der HTPC auf HD-Fähigkeit aufgerüstet wird? Genügt da eine Grafikkarte alleine?? (zb 2600 xt)
Schafft der HTPC dann auch eine Bluray oder HDDVD??

EDIT: @Werwolf:
Hast du zufällig noch einen Vorschlag für ein anderes Board??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mainboard

Das Gigabyte P35 DS3 ist sehr gut
http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html

Und ja der PC reicht dann für Blu-Ray wenn du eine Grafikkarte mit Hardwarebeschleunigung drin hast und eine Anwendung die diese unterstützt. Hier ist meine Empfehlung ganz klar PowerDVD Ultra. Damit habe ich mit einem 2140er und der 2600er eine CPU Last von 20% während der Blu-Ray Wiedergabe. Und was dann noch fehlt sind die Laufwerke um HD DVD oder Blurays abzuspielen.
 
Was sagst du zu dem Gigabyte G33 S2??? Welches P35 DS3 würdest du empfehlen?? Da gibts ja mehrere Versionen zb: DS3P, DS3R, DS3L,...

Welche 2600er hast du? In welchem Case hast du das ganze denn verbaut??
Kann man dann mit Power DVD Ultra alle HD-Materialien wiedergeben?? Also Bluray, HD-DVD,...??
 
Beim Gigabyte je nachdem was du an Ausstattung brauchst: Firewire, usw.. Schau einfach mal im Mainboardforum nach dem Sammelthread für das Board da sind Unterschiede gut erklärt

das G33 passt auch.

ich hab die 2600er von Sapphire, wichtig ist das der HDMI Adapter mit dabei, den nur der schleift den sound bei HDCP mit durch

ja PowerDVD ultra kann beide Sachen wiedergeben
 
G33 und P35 ist ja jeweils der Chipsatz oder?? Worauf soll man den beim Chipsatz achten?
Werd mich gleich mal im Mainboardforum schlau machen

Welches Gehäuse hast du im Einsatz!? Gefordert wäre ja auch, dass das ganze einfach per Fernbedienung zu bedienen ist! Hätte da iMon von Soudngraph ins Auge gefasst! Ist das eine gute Lösung?
 
ja der G33 hat nur noch eine Grafikarte mit dabei. Ich hab selber das DS3P da ich Firewire für eine FireDVT TV Karte haben wollte.

Kriterien sind bei einem HTPC bei mir eigentlich nur : Stabilität und Stromverbrauch

Ach ja Gehäuse --> im Moment noch keines wird wahrscheinlich auf Selbstbau hinauslaufen oder ich denke mal nicht ans Geld und kauf mir des Origen S21T (geniales Gehäuse aber der Preis). Als Fernbedienung ist im Moment die mitgelieferte meiner Technisat HDTV Karte im Einsatz. Die wird aber demnächst gegen eine Logitech Harmony ausgetauscht ich möchte nämlich nur noch eine Fernbedienung für alle meine Geräte haben.

Die Imon kenne ich nicht, aber aus verschieden Foren kenne ich ein zwei die diese im Einsatz haben und zufrieden damit
 
Meinst du etwa eine FireDTV?? Da überlege ich nämlich auch ob ich nicht diese verbauen sollte,... nur der Preis ist etwas häftig!! Für den HTPC sollte eigentlich auch nur eine Fernbedienung zum Einsatz kommen!! Worauf muss man denn da dann wieder achten??
 
ja genau die meinte ich die wird ja mittels Firewire angeschlossen aus diesem Grunde sollte dein Board dann natürlich am besten einen intern Firewireanschluss zur Verfügung stellen.

Wenn du nur den HTPC und nicht wie ich den AV-Receiver, DVD Player, LCD, DBox 2 , HDTV Receiver und den HTPC bedienen willst, dann reicht z.B. eine IMon oder eine andere MCE kompatible Fernbedienung aus.

Wichtig ist das sie zu deinem Frontend passt, wenn du z.B. MediaPortal nutzt ob dafür Treiber zur Verfügung gestellt werden.
 
ok danke ... mit diesem Thema muss ich mich mal noch etwas genauer beschäftigen! Hast du dafür zufällig ein paar Links als inofquellen????

Hast du Erfahrung mit Barebones??
 
ich weiss nicht ob hier Links zu anderen Foren gern gesehen werden. Aber google mit den Suchbegriffen Fernbedienung + HTPC sind dein Freund

In welchen Bezug Erfahrung??? Ich hatte mal ein Shuttle Barbone
 
danke werd ich gleich mal suchen!!

Kann man in ein Barebone (zb LianLi V300) meine Konfiguration einbauen??
 
Also spricht grundsätzlich nichts dagegen, diese Komponenten in ein Barebone-Gehäuse einzubauen!?

Welchen CPU-Kühler sollte man verwenden?? Passiv ohne Lüfter wird wahrscheinlich ein bisschen zu wenig sein oder?
 
Nein es spricht nichts dagegen.

Passiv wird nicht funktionieren. Bei den Lüftern muss ich passen da ich aus dem Wakü Lager komme und mich schon seit Jahren nicht mehr mit Lüftern befasst habe, was ich aber des öfteren gelesen habe sind die Lüfter von Thermalright oder Zalmann nicht schlecht. Aber da werden sicherlich andere User dir besser heefen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nochmals recht herzlichen dank!!

Ich versuche das ganze jetzt mal zu verdauen und dann werd ich meine "fertige" Konfiguration nochmals posten!!!
Hinzugefügter Post:
So habs jetzt doch mal mit nem AMD probiert:

Prozessor: AMD Athlon x2 BE-2300
Mainboard: MSI K9AGM2-FIH, 690G oder Gigabyte GA-MA69GM-S2H, 690G???
TV-Karte: wahrscheinlich FloppyDTV
Gehäuse: Aplus GL3
Netzteil: Seasonic S12II 430W
Grafikkarte: MSI RX2600XT-T2D512EZ/D3 (passiv)

Ist das ein vergleichbares System zum Intel?? Ich komme beim Intel nämlich wegen der Tv-Karte über €800 und das liegt doch deutlich über der Obergrenze!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist vergleichbar ich chatte gerade im ICQ mit Horre und der nimmt die slebe Konfig bis auf die Grafikkarte dort hat er sich für die Club 3D CGAX-HP262DD 69€ entschieden. Bei der Floppy DTV kannst nochmal ansetzten da sind nochmal 50e Ersparnis drin. Ich weiss nicht warum die Karte besser als andere sein soll. Hab mich auch gegen sie entschieden und es nicht bereut.
 
Welches Mainboard und Gehäuse nimmt denn Horre???
Die Grafikkarte reicht auch aus um Blurays und HD-DVDs zu sehen oder wie???
Welche TV-Karte hast du statt der FloppyDTV verbaut??
 
So schaut seine Konfig aus:

Mainboard: MSI K9AG Neo2-Digital AMD690G 59€
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 59€
CPU Kühler: Zalman CNPS 7500-AlCu + LED 29€
Ram: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 45€
Grafikkarte: Club 3D CGAX-HP262DD 69€
BluRay Laufwerk: Pioneer BDC 202BK 174€
HD DVD Laufwerk: Toshiba SD-H802A 79€
TV Karte. TechniSat SkyStar HD PCI 94€
Netzteil: sharkoon SHA350 8P 30€
Gehäuse: Silverstone LC 17 92€
Fernbedienung: Microsoft IR-Fernbedienung MCE 2005 24€

Ich habe die Technisat SkyStar HD verbaut.

Und es muss eine Grafikkarte mit den obengenannten Chips sein da ist es kein Thema HD Materail abzuspielen solange der Codec Hardwareunterstützung gewährleistet (z.B. PowerDVD Ultra)
 
Vielen Dank!!

beim Prozessor werde ich einen X2 BE-2400 nehmen!
Die RAM kann ich leider nirgends finden!!
was hältst du von diesen http://geizhals.at/a223923.html
Netzteil verwende ich mal vorsichtshalber das Seasonic S12II 430W oder ist das zuviel Leistung??

Was du noch bei Horres Konfig vergessen hast ist die Festplatte aber das hast du bestimmt bemerkt!! :-)

EDIT:
Prozessor boxed oder Tray??? Brauche ich zusätzlich noch einen Wärmeleitpaste????
 
ja die Festplatte ist mittlerweile dabei.

Bei tray CPU kann es zu Problemen mit der Garantieabwicklung kommen, wie ich gelesen habe, tauscht AMD z.B. mechanisch beschädigte Tray CPU nicht um.
Technisch sind sie gleich beim Boxed ist halt noch ein Lüfter mit dabei. Wärmeleitpaste ist meist beim CPU Lüfter im Lieferumfang enthalten, da du ja nicht übertakten willst sollte es die tun.

Das NT von dir passt schon ist eine gute Wahl auch dein vorgeschlagener RAM passt. Die Konfig hat er bei Alternate zusammengestellt
 
Ok nochmals recht herzlichen dank!!

Habe leider noch ein bisschen Probleme mit der TV-Karte!!
TechnoTrend sind ja glaub ich mit den TechniSat oder so baugleich!???

Bei der CPU werd ich dann zur boxed version greifen und zu beginn noch den Standard Lüfter verwenden!!

Eine günstige Gehäuseempfehlung hast du nicht zufällig noch für mich??
 
ob sie baugleich zur technisat ist weiss ich aber meines Wissen zur Hauppauge Nova nur das die Technotrend günstiger ist.

Edit: gerade gefunden ja die sind baugleich

CPU : ist keine schlechte Wahl das so zumachen, wenn er dir zu laut ist kannst ihn immer noch austauschen

Gehäuse :

http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Gehäuse

dort kannste mal schauen. Ansonsten bieten aus meiner Sicht die Silverstone Gehäuse sehr viel an Optik für ihr Geld. Wieviel willst den ins Gehäuse investieren??? Und welche Anforderungen hast du
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wiki Thread kenn ich schon seeeehr gut! ;) Danke trotzdem!

Das Gehäuse sollte jedenfalls mal meine Konfiguration aufnehmen können und zudem so leise wie möglich sein!! Display muss nicht unbedingt sein da dadurch der Preis doch ziemlich ansteigt!! Welche Gehäuse verwendest du oder womit hast du Erfahrung?? Gehäuse sollte maximal € 130 (mit Display) oder knappe 80 ohne Display!
 
wie oben schon mal geschrieben werde ich mir selbst eins bauen oder mir das Origen S21T (geniales Gehäuse aber der Preis) kaufen.

Erfahrungen habe ich keine deshalb werden dir hier in dieser Frage sicherlich andere User weiterhelfen. Ausserdem muss es dir gefallen und nicht mir.
 
ok diesen Teil habe ich jetzt irgendwie vergessen!!

Danke dir nochmals!!! Werde jetzt abwarten ob mir noch jemand ein Gehäuse empfehlen kann und hoffe dass ich bei weiteren Fragen noch posten kann!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh