2ter Switch zu "3Com OfficeConnect Gigabit 16"

o0Julia0o

Enthusiast
hi, wir haben den 3Com OfficeConnect Gigabit 16. Jedoch soll der jetzt 400€ kosten!! Damals war der viel viel günstiger.

Ich wollte eigentlich den gleichen(auch wegen kompatibilität) dazu holen. Jedoch nicht zu diesem Preis. Welcher anderer Gigabit-Switch ist gut(flotte Pingzeiten) & passend dazu? Vom Router geht das Kabel zunächst in diesen neuen Switch & dann in den Office-Connect.

lieben Dank!

Julia :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Switches im LAN beeinflussen die Ping-Zeiten null komma gar nicht, es sei denn die haben eine Backplane mit zu wenig Durchsatz und werden ständig voll ausgelastet. In welcher Reihenfolge die Switches angeschlossen werden, ist auch egal, außer irgendwo ist ein 100 Mbit/s-Switch dazwischen. Kompatibel zueinander sind die alle, Ethernet ist schließlich standardisiert.

Gibt es sonst noch Anforderungen, die eine Auswahl einschränken würden? Wie viele Ports werden benötigt? Soll der "dumm" (unmanaged) oder "intelligent" (smart managed/managed) sein? Wie hoch ist das Budget?

o.k., danke. Der 3Com OfficeConnect Gigabit 16 ist auch unmanaged, oder? Der reicht mir eigentlich. Oder was kann ein managed besser?

Budget - so 150€ sowas. 12-Port wäre Minimum & 1Gbit minimum & dann im 24h/7-Tage Betrieb laufen. Leise wäre natürlich gut & stromsparend, aber sind die ja ohnehin meist beides.

...wenn Du keine VLANs oder ähnliches brauchst, reicht ein unmanaged.
Aktuell nehmen sich die Markenhersteller da nichts.
Leise bedeutet einfach lüfterlos, da würde ich noch drauf achten....stromsparend, wenn ungenutzte Ports schlafen gehen....steht im Kleingedruckten.
Guck mal in diese Liste...das sind alles gute Kandidaten: https://geizhals.de/?cat=switchgi&s...270_TP-Link~2270_HP~2827_12~2270_ZyXEL#xf_top
Selbst der D-Link ab 55EUR wird gute Dienste tun...

VLAN, kann mein Router.. aber vom Router geht 1 Kabel zum Switch Nr. 1 & dann zum Switch Nr. 2 & von beiden gehen Kabel zu PC´s ab.

Bandbreitenmanagement wäre super, fällt mir grad ein - oder geht so etwas nicht?

VLAN, nicht WLAN. ;)

Bandbreitenmanagement auf dem Switch ist für ein Privatnetzwerk unsinnig, das macht normalerweise der Router.

Wie schon von hominidae geschrieben, ist bei deinen Anforderungen ein billiger D-Link oder TP-Link ohne Firlefanz das beste, da kann man auch nichts kaputtkonfigurieren. ;)

????....auch die billigen sind i.d.R. alle lüfterlos...muss ja im Preisportal nicht alles stehen ;)
Guck mal auf die jeweilige Hersteller-Seite......der D-Link für 55EUR ist lüfterlos: GO-SW-16G, GO-SW-24G GO-SW-16G/24G 16/24-Port Gigabit Easy Desktop Switch | D-Link Deutschland
..der ist ausserdem recht kompakt, weil Desktop Ausführung...andere sind breiter, weil zB rackmount-fähig.

Edit:
VLAN brauchst Du, wenn Du unterschiedliche Netzwerke auf dem selben Kabel/Switch haben und sicher trennen willst.
Zum Beispiel Gäste und Heim...wenn Du zB einen weiteren WLAN-AP hinter dem Router über den/die Switches laufen lässt und dort den Gast-Zugang nutzt.

Edit2: der TP-Link, als smart-managed ist aber auch ein gutes Angebot und in Deinem Budget.
Edit3...und der TP-Link, unmanaged ist auch lüfterlos: http://www.tp-link.com/en/products/details/?model=TL-SG1016D#spec

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, hominidae. Die beiden D-Links haben Back-Pressure im Half-Duplex.. ist das jetzt schlecht?
"Besonderes Augenmerk sollten Anwender aber auch auf die Leistungsfähigkeit eines Switches richten. Einen groben Richtwert hierfür stellt die Kapazität der Backplane (Rückwandplatine eines Gerätes, die die Verbindung zwischen einzelnen Steckkarten herstellt) dar."
Q: Gigabit-Ethernet-Switches unter der Lupe: Die Switching-Architektur bestimmt die Leistung - computerwoche.de

Switching-Leistung
Der 24ger D-Link hat eine Switching-Leistung von 48 Gbit/s, der 16er eine von 32 Gbit/s. Wenn ich jetzt ohnehin nie mehr als 16 Ports belege(12 reichen mir ja), bringt mir dann die Mehrleistung des 24ger gar nichts, weil das pro Port zu sehen ist? Also, wenn ich nur 16 Ports auszutze beim 24-Port-Dlink, bekomme ich auch nie 48 Gbit/s.? Und was ist mit den 3,5 Mbit RAM als Datenpuffer(24-Port-Variante), bringen die mir etwas, wenn ich nicht mehr als 16 Ports nutze? Die 16-Port-Variante hat nur 2 Mbit RAM als Datenpuffer. Bei den TP-Links steht zu diesen beiden Werten gar keine Information...

Beim TL-SG1016DE Trafficpriorisierung, kann ich dort z.B. festlegen, dass VOIP niegrigere Prioriät haben soll als Online-Gaming-Datenverkehr? Ansonsten unterscheided der sich noch durch Netzüberwachung vom Modell ohne Smart-Managed-Funktion. Was bedeutet das? Wenn ich beides nicht brauche, dann ist es ja für mich den Mehrpreis trotzdem nicht wert.

Ansonsten fände ich ja einen Switch mit hellem Metallgehäuse sehr schön, wenn es dann nicht über 150€ wären. Oder zur Not aus weißes(weil hell) Plastikgehäuse. Alle in der Geizhalsliste mit mehr als 8 Ports sind schwarz oder dunkel(als wenn die sich abgesprochen hätten).

Sehr interessant finde ich daher diesen hier:
HP ProCurve Switch 1810-24G v2, 24-Port, smart managed (J9803A)
o.k., er liegt knapp über meinem Budget(Geizhals), hat jedoch folgende Vorteile:
-Metallgehäuse(leider nicht hell)
-128MB Ram
-Switching-Leistung: 52 Gbit/s (was ja selbst pro Port mehr wäre als beim D-Link auf 16 Ports heruntergerechnet)

Irritieren tut mich aber folgendes. Auf Seite 8 steht, Switching capacity von nur 16 Gbps. Im Gegensatz zu hier(auf Spezifikations-Tab klicken), wo 52 Gbit/s. aufgeführt sind.

Zuletzt bearbeitet:
...also, die Kapazität der Backplane musst Du pro Port sehen...ein 1Gb Port in Full-Duplex kann also 1Gbps in jeder Richtung transportieren.
Ein Switch mit n-Ports braucht also eine Backplane mit 2x n-Gbps Kapazität...ein 16Port Switch also 32Gbps.

Der HP hat 24 Ports in RJ45 *plus* 2x SFP, also gesamt 26 Ports macht eine Backplane mit 52Gbps. ;)

Beim RAM ist es etwas unübersichtlich....das kann auch die Angabe für die Firmware (Flash) sein.
Was zählt ist eigentlich der Puffer für die Packets und die Grösse der MAC-Tabelle, sowie was der Prozessor damit schafft.
Das Dok finde ich nicht...der Link geht nicht...unterscheide Gbps und pps (Packets per Second...ein Packet hat i.d.R. 64bytes).
In dem Doc steht http://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA2-6799ENW.pdf -> 9.2Mpps und 12.4Gbps...auf Seite 7.

Was sagt Dir das jetzt? Es kommt auf Deinen Anwendungsfall an...evtl bist Du ja der Admin im Studentenwohnheim ? ;)
Die Frage ist, was Du überhaupt glaubst in Deinem Setup an Last auf dem Switch erreichen zu können.
Wirst Du sowiele Cleints/Server dran haben, die *alle* Full-Duplex *gleichzeitig* Daten austauschen? ... Wow..Du bist ja schon ein richtiges kleines Rechenzentrum ;-)

Mal ehrlich, selbst wenn Du den Switch mit 10 PCs voll machst und zB ne 100MBit I-Net Verbindung, 1-2 NAS und 5-10 Medienplayer dranpackst...Du wirst damit den billigsten Switch *nicht* auslasten.
Denn das Bottleneck ist I-net oder das NAS, das auch nur 1-2x 1GBit Link hat...merkste was?
Wenn Du für mehr als so ein Szenario vorsorgen willst, dann bitte nimm gleich 10GB Links und Switches...dann reden wir aber nicht über 150EUR.

Der 1810er HP ist *TOP*...vor allem von der Qualität...der D-Link tut es auch und evtl kaufst Du Dir in 3 Jahren einen Neuen...was solls.
Bei der Farbwahl halte ich mich mal raus ;)
Edit:...ich habe übrigens selbst diesen im Einsatz: https://geizhals.de/d-link-dgs-1210-24-a503408.html .. der ist ohne Lüfter, helles Metall, green, smart und läuft seit 3 Jahren durch.

Zuletzt bearbeitet:
danke Dir. Helles Metall hat der D-Link DGS-1210-24, 24-Port, smart managed? Sieht dunkler aus als beim HP sogar.

Meintest du diesen Link hier? -> HP ProCurve Switch 1810-24G v2, 24-Port, smart managed (J9803A)
...hier mals als Photo: http://i.imgur.com/fsG0J2x.png

Denn das Bottleneck ist I-net oder das NAS, das auch nur 1-2x 1GBit Link hat...merkste was?
1-2x 1Gbit sind doch mehr als 1Gbit(das hat ja der Switch). Also dafür schon unzureichend!?

Im Grunde ist der HP ja dann aber auch nicht flotter als der 55€-Switch... aber aus Metall(gerne hell) wäre halt sehr schön.. oder zur Not aus hellem Plastik. Gibt es da nix in der Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
...hmpf...ich war gerade nochmal gucken im Rack...der D-Link ist nur vorne hell, der Rest schwarz ..sorry ;)

Ich dachte wir hätten beide HP 1810-xx verlinkt....ist aber auch schnurz, Papier ist geduldig.
Wie Du ja nun erkannst hast, nehmen die sich für Home/Mini-Office Bedingungen alle nix.
Unterschiede gibt es im Design und evtl bei der Garantie.

Wie gesagt, mit dem HP machst Du nix falsch...der ist i.d.R. (hell-)grau.
D-Link hat mMn auch weisse im Programm, aber nur bis 8Port.
Die TP-Link sind evtl braun, weiss aber nicht wie hell das braun ist.
Beim günstigen D-Link ist halt die Grösse interessant...der ist schön kompakt für 16 ports.

Die meisten andern sind ja Rackmount-fähig...mach Dir doch ein Lack-Rack, als IKEA-Hack ... ist was fürs Auge. -> https://wiki.eth0.nl/index.php/LackRack

Damit muss ich meine Design Beratung nun schliessen....evtl hat ja Zalando bald nette Switches im Programm...zum schreien :xmas:

Edit: Lack-Rack link gefixt.

- - - Updated - - -

1-2x 1Gbit sind doch mehr als 1Gbit(das hat ja der Switch). Also dafür schon unzureichend!?

..wenn Du mehr aus einem NAS/Server rausholen willst, hast Du die Chance LAN-Ports zu bündeln...das geht aber nur mit smart-managed Switches.
Wenn dann mehrere Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen kann jeder Client bis zu 1GBit zum Server bekommen....dabei brauchst Du max. pro Client eine LAN-Karte im Server
und musst diese dann im Switch bündeln.
Die Bündelung ist aber nicht so, dass die Bandbreite absolut erhöht wird...es sorgt nur dafür dass alle Ports des Servers über die gleiche IP erreichbar sind.
Jeder Client wird immer nur einen Port nutzen können, hat also selbst 1 Port und bekommt/nutzt einen Port aus LAN-Pool des Servers am Switch.
Mehr "echte" Bandbreite für einen Client ist nur mit der nächsten Generation, also mit 10GBit LANs drin.

Edit: bevor Du da jetzt ins Träumen kommst...
Der Server / NAS muss auch die Power haben, zB mal für 2GBit Links überhaupt > 250MB/sec von/zu den Disks zu liefern.
Für zuhause ist es aufwendig...einfacher ist es zB zwei IPs zu vergeben, die Medienclients nehmen dann tank-1 und andere Clients dann tank-2...schon ist es ohne smart switch durch einfache Organisation erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
achso, aber wenn 4PC´s zu anderen 4PC´s Daten über den Switch austauschen, können diese je 1Gbit/sec. austauschen(wenn die PC`s es zulassen)? Oder teilt sich dann die Bandbreite des Switches auf die 8 PC´s auf?

Das mit dem Ikea-Rack ist ja eine gute Idee :) Brandschutztechnisch wahrscheinlich aber nicht ganz vorne mit dabei ;) Soviel Platz habe ich aber ohnehin nicht. Meine Entscheidung ist somit gefallen:

Vernunftskauf: D-Link GO-SW-16G 55€
Wenn am Ende des Monats noch Geld übrig ist der Designkauf: HP ProCurve Switch 1810-24G v2, 24-Port, smart managed (J9803A) 161€

achso, aber wenn 4PC´s zu anderen 4PC´s Daten über den Switch austauschen, können diese je 1Gbit/sec. austauschen(wenn die PC`s es zulassen)? Oder teilt sich dann die Bandbreite des Switches auf die 8 PC´s auf?
Jein, GigabitEthernet ist full duplex fähig, d.h. jeder PC kann 1Gbs senden und empfangen. Solange die Backplane wie zuvor angesprochen 2xN Gbs Bandbreite hat, ist der Switch non blocking, d.h. die Backplane limitiert nicht die Kommunikation. Allerdings wenn 10 Clients auf 1 Server zugreifen, müssen sich diese die Bandbreite zum Server teilen, und dann wird Link Aggregation ein Thema bzw. ein Switch mit 10GbE Port. Persönlich würde ich nur einen smart managed oder gleich einen fully managed (für Firmeneinsatz) nehmen.

J2xN Gbs Bandbreite hat, ist der Switch non blocking, d.h. die Backplane limitiert nicht die Kommunikation
Puh, jetzt wird´s kompliziert. Woran erkenne ich ob der D-Link oder HP eine solche Limitierung haben? Bzw. - generell, wonach muss ich gucken?

smart managed oder gleich einen fully managed (für Firmeneinsatz) nehmen.
Wo ist der Unterschied von Smart Managed zu Fully Managed?

Zuletzt bearbeitet:
...der D-Link hat ja 32Gbps Backplane, hatted Du doch selbst oben schon rausgesucht, oder?...also dann sind alle 16 Ports Full-Duplex möglich, also in dem Fall kein Limut für den einzelnen Client durch den Switch....alles gut ;)

Also Smart-managed ist meist eine etwas schlankere Firmware und ein Web-UI für die Konfig.
Fully Managed heisst, man kann ihn in eine zentrale Management Komponente (die auf einem extra Server läuft) integrieren und
muss nicht jedes Gerät einzeln ansteuern um es zu konfigurieren....wenn man zB 15 Switches und 3 Firewalls im Unternehmen hat....spart dem Admin Zeit.
Für Deinen, einen Switch brauchst Du das Feature wohl eher nicht.
Die Switch-Features selbst sind i.d.R. bei smart oder fully identisch....wenn Du die nicht kennst und weisst ob Du die brauchst, dann brauchst Du sie eben auch nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh