...hmpf...ich war gerade nochmal gucken im Rack...der D-Link ist nur vorne hell, der Rest schwarz ..sorry
Ich dachte wir hätten beide HP 1810-xx verlinkt....ist aber auch schnurz, Papier ist geduldig.
Wie Du ja nun erkannst hast, nehmen die sich für Home/Mini-Office Bedingungen alle nix.
Unterschiede gibt es im Design und evtl bei der Garantie.
Wie gesagt, mit dem HP machst Du nix falsch...der ist i.d.R. (hell-)grau.
D-Link hat mMn auch weisse im Programm, aber nur bis 8Port.
Die TP-Link sind evtl braun, weiss aber nicht wie hell das braun ist.
Beim günstigen D-Link ist halt die Grösse interessant...der ist schön kompakt für 16 ports.
Die meisten andern sind ja Rackmount-fähig...mach Dir doch ein Lack-Rack, als IKEA-Hack ... ist was fürs Auge. ->
https://wiki.eth0.nl/index.php/LackRack
Damit muss ich meine Design Beratung nun schliessen....evtl hat ja Zalando bald nette Switches im Programm...zum schreien
Edit: Lack-Rack link gefixt.
- - - Updated - - -
1-2x 1Gbit sind doch mehr als 1Gbit(das hat ja der Switch). Also dafür schon unzureichend!?
..wenn Du mehr aus einem NAS/Server rausholen willst, hast Du die Chance LAN-Ports zu bündeln...das geht aber nur mit smart-managed Switches.
Wenn dann mehrere Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen kann jeder Client bis zu 1GBit zum Server bekommen....dabei brauchst Du max. pro Client eine LAN-Karte im Server
und musst diese dann im Switch bündeln.
Die Bündelung ist aber nicht so, dass die Bandbreite absolut erhöht wird...es sorgt nur dafür dass alle Ports des Servers über die gleiche IP erreichbar sind.
Jeder Client wird immer nur einen Port nutzen können, hat also selbst 1 Port und bekommt/nutzt einen Port aus LAN-Pool des Servers am Switch.
Mehr "echte" Bandbreite für einen Client ist nur mit der nächsten Generation, also mit 10GBit LANs drin.
Edit: bevor Du da jetzt ins Träumen kommst...
Der Server / NAS muss auch die Power haben, zB mal für 2GBit Links überhaupt > 250MB/sec von/zu den Disks zu liefern.
Für zuhause ist es aufwendig...einfacher ist es zB zwei IPs zu vergeben, die Medienclients nehmen dann tank-1 und andere Clients dann tank-2...schon ist es ohne smart switch durch einfache Organisation erledigt.