2ter Versuch - welche Platten sind TRIM-fähig? Suche Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atzenpower

Neuling
Hallo zusammen,

ich antworte zunächst einmal auf einen von mir erstellten geschlossenen Thread, in dem ich die weiter unten stehende Fragen stellte.
Ich habe den "Bitte zuerst lesen"-Thread sehr wohl vor dem Erstellen meines Threads gelesen. Der Thread war sehr hilfreich (ohne diesen wüsste ich überhaupt nicht, dass es TRIM gibt. Leider habe ich die "TRIM" Funktion offenbar nicht ganz verstanden. Daher erstellte ich hilfesuchend den Thread, um meine weiterführenden Fragen aufzuklären. Ich darf zitieren, was die Voraussetzungen für TRIM sind:

* Windows 7
* TRIM-fähige SSD Firmware:
o Intel: ab 02HA
o Indilinx: ab 1819
o Samsung: ab VBM19C1Q bzw. VBM1901Q
o SandForce: alle Versionen
o Crucial C300: alle Versionen
o Samsung 470: alle Versionen
o JMF 612/616/618: alle Versionen
* Kompatibler Storage-Treiber (siehe Auflistung oben)

- Windwos 7 trifft bei mir zu...
- am Storage Treiber sollte es wohl nicht scheitern, man nimmt einen, der kompatibel ist...
- Was ist nun z.B. mit der Intel 320 Series? 320 < 02HA oder 320 = 02HA oder 320 > 02HA?
- Wenn ich alles richtig verstehe haben Kingston Platten grundsätzlich kein TRIM - und OZCs auch nicht. Ich hoffe natürlich nichts überlesen zu haben!

Nun noch einmal zu meinen ursprünglichen Fragen:

Welche SSDs sind TRIM fähig? Habe Win 7 und möchte mir eine SSD zulegen. Die Platte sollte 100-130GB für Betriebssystem + Progs haben und ordentlich schnell im lesen und schreiben sein. Da mein Mainboard nur SATA 300 unterstützt, kann ich auf SATA 600 verzichten und eine SATA 300 Platte reicht aus.

Wenn ich nun noch Daten auf einer zweiten SSD Speichern möchte (ca. 200GB), empfiehlt es sich eine zweite Platte zu nehmen oder doch lieber eine große Platte (200+120GB) kaufen und dann partitionieren?

Viele Grüße

Atzenpower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schreib doch einfach im kaufberatungsthread?

trim haben alle aktuellen ssds (samsung 470, sandforce drives, intel postville und 320, crucial m4 und c300, auch die kingstons haben trim).

für deine zwecke ist z.B. eine samsung 470 sehr gut geeignet.

alles aktuellen ssds beherrschen trim, für eine beratung bitte den entsprechenden thread nutzen, danke.

somit hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh