2x 24" 16:10 IPS gesucht

Schlingel_INV

Urgestein
Nach langer Zeit und aus aktuellem Anlass wird es Zeit, dass ich mir mal etwas mehr Platz gönne. Ich hab hier derzeit noch nen Samsung 245B Plus stehen. Der Stromverbrauch von dem guten stück ist jedoch nicht ohne. Deshalb gibts jetzt zwei neue. Angedacht ist IPS, 16:10, 24" (27 wird glaub ich zu teuer) und wenn möglich DP, HDMI, DVI und D-Sub input. Schön wäre nen schmaler Rahmen.

Gedacht sind die Monitore hauptsächlich für Office&Co. Nen geringer Input-Lag zwecks ab und an mal nen bissl Zocken ist aber dennoch nicht verkehrt. Die Gesamtverzögerung beim u.g. Dell soll ja auf TN-Niveau liegen (Input-Lag zwar höher ingesamt aber ähnlich). Besser gefallen würden mit aber auch der NEC oder HP (von letztrem hatte ich den Vorgänger schonmal in der Nutzung auf der Arbeit).

Gibts noch Alternativen? Eizo fällt wohl wegen des Preises raus.

Hier die bisher gefunden Kandidaten.

NEC MultiSync EA244WMi schwarz, 24" (60003414) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HP ZR2440w, 24" (XW477AT/XW477A4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte dich beim Dell 2412 das coating stören (vor allem bei langen Office sessions) könnte (abgesehen vom Preis) der Dell U2413 eine Alternative zum XX12 sein

Ja genau der! Persönlich habe ich den 2412HM, welcher von Tag zu Tag (ca. 1 Jahr) störender wirkt (graining). Keine Ahnung ob es Einbildung ist, aber habe immer mehr Augenschmerzen nach langem Internet und Office-Arbeiten. Beim Spielen hingegen weniger :fresse:

edit: DELL 2713HM, wenn es ein einzelner Monitor sein darf (16:9 jedoch)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe auch seit 1,5 Jahren einen U2412M und mich stört das minimal krisselige Bild überhaupt nicht. Ich bin immer noch absolut zufrieden damit, war definitiv eine der besseren Anschaffungen der letzten Jahre. Der Schwarzwert könnte zwar noch etwas besser sein, aber ansonsten keine Schlieren, gute Ergonomie, für mich ausreichend Blickwinkelstabil... und für das Geld. ;) :wink:

Damit hast du eindeutig recht: ein besseres P/L Verhältnis bei 24" mit IPS hat kein anderer Monitor. Beim Spielen fällt es ja nie auf, da man fast nie auf weißem Hintergrund spielt, bei Office jedoch mit seinem weißen Hintergrund ist es schlimm für mich

Der HP hat bei PRAD ja ganz gut abgeschnitten frisst mir aber nen bissel zu viel. Ich schwanke zwischen dem Dell und dem NEC. Letzterer ist ja noch recht neu auf dem Markt. Ich werd es wohl mal auf nen Test ankommen lassen und erstmal einen bestellen (wenn lieferbar bei einem der bevorzugten Shops)... Auf ein oder zwei Wochen kommt es nun auch nicht an.

Hm ich habe auch seit 1,5 Jahren einen U2412M und mich stört das minimal krisselige Bild überhaupt nicht. Ich bin immer noch absolut zufrieden damit, war definitiv eine der besseren Anschaffungen der letzten Jahre. Der Schwarzwert könnte zwar noch etwas besser sein, aber ansonsten keine Schlieren, gute Ergonomie, für mich ausreichend Blickwinkelstabil... und für das Geld. ;) :wink:

+1

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Das einzige was mich stört ist, dass ich von meinem ThinkPad aus per DisplayPort kein Bild bekomme, ist aber ein bekanntes Problem in Verbindung mit Dell-Bildschirmen.

Hängt mit dem Thema nur bedingt zusammen, aber vielleicht kann es dem einen oder anderen helfen: hatte den Monitor seit ca. 2 Monate mit 24% Helligkeit laufen. Seit ich den Monitor auf 30% wieder hochgeregelt habe, sind Kopf und Augenschmerzen weniger geworden. Keine Ahnung ob das mit der Steuerung der Impulse (PWM) zusammenhängt. Wer also sensibel reagiert, nicht zu niedrige Helligkeit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh