[Kaufberatung] 2x 24 Zolll oder doch 1 x 27 für nicht Spieler

the_real_alex

Neuling
Hallo,

im Moment sitze ich vor einem Samsung 245b (1920x1200)und einem uralten 19zoll Benq. der samsung 245 soll an meinen Laptop geklemmt werden und der 19 Zoller kommt in den Keller. ich spiele nicht sondern arbeite an den Geräten. hauptsächlich laufen auf dem Rechner Programme wie

ableton (sequencer) + vsts,
wavelab,
indesign,
illustrator und photoshop.

Die Monitore sollen ebenfalls zur Film Wiedergabe genutzt werden.

Die Frage ist nun ob ich mir 2 24 Zoll kaufe oder eben einen 27zoll und den 19 Zoll dafür stehen lasse.

was mich bei den günstigen 27 Zoll nicht überzeugt ist die geringe Auflösung von 1920 x 1080. ich hab leider noch nie vor einem solchem Monitor gearbeitet. wie seht ihr das?

welche 24 Zoll oder 27 Zoll wären für zu empfehlen, ein gutes p/l Verhältnis ist mir sehr wichtig!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen einen 27er mit 2560 Auflösung? Was besseres für die Arbeit gibt es nicht....

Auf Arbeit habe ich einen imac mit einem wirklich guten 27 Zoll Display vor mit mit dieser Auflösung. Teilweise sind mir diverse Buttons was die Darstellungsgröße angeht etwas zu klein und das trotz brille ;-). Ich Denke das ich mit 2 24 ggf doch besser dran brin...

Ich kann dir da zustimmen. Meiner Meinung nach geht nichts über das Arbeiten mti 2 Monitoren, das ist ungemein praktisch.
Oft brauch man neben dem Hauptprogramm ja noch Infos aus dem Brwoser oder Pdfs, etc.. so muss man nciht immer zwischen den Fesntern wechseln und hat alles schön übersichtlich

Stand vor ein paar Jahren vor der Frage, ob 30" (damals gab es noch keine 27") oder 2x in kleiner. Die 30" waren riesig und haben eine Menge Wärme abgegeben. Bzgl. des Arbeitens fand ich sie eher unergonomisch, da man entweder weit weg sitzen oder den Kopf recht viel drehen musste. Habe mich dann für 2x 24" 16:10 entschieden (16:9 gab es auch noch nicht - zum Glück) und bin glücklich.

Hatte mir vor einiger Zeit für einen 2. Arbeitsplatz mal einen 27" mit 2560 px Breite angesehen - das geht gar nicht, das ist die Pixelanzahl der 30" TFT bei weniger Fläche, es ist also alles kleiner. Vielleicht bin ich mitlerweile zu alt, aber bei meinem Pensum am Rechner (täglich 8-16 Stunden Arbeit) bin ich mit klassischen 16:10 Monitoren und 1920x1200 am Besten unterwegs... ohne Klavierlackoptik und glossy.

Du wirst die 120 Pixel in der Höhe vermissen.
Hab gerade neben meinen 30" noch 3x23" hingestellt. Zum Arbeiten geht das gar nicht mehr, die 600Pixel in der Höhe fehlen mir so dermaßen.
Nie einen Rückschritt in der Höhe machen. Nie.

Arbeiten auf 16:9 Displays geht mal ganricht. Da würde ich immer 2 24" 16:10 nehmen, bringt ganz nebenbei veil mehr Arbeitsfläche in der Breite.

Vor allem für Photoshop würde ich mal HP LP2475 empfehlen. Habe selbst 3 HP LP2465 und die Dinger sind einfach Bombe was Farbdarstellung angeht.

Die 2475er gibts gebraucht schon für 240€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh