2x 27" an Retina MacBook Pro OHNE VIEL KABELSALAT

Katzaaa

Enthusiast
Ich habe ein etwas bescheuertes Problem.

Kurz: Ich möchte zwei 27" Monitore anschaffen und sie an mein rMBP anschließen, ABER am rMBP nur MagSave und 1x Thunderbolt anschließen müssen.

Zwei Szenarien sind möglich: Definitiv funktionieren würde es mit zwei Apple Thunderbolt Displays (ATD). Wäre schön, kostet allerdings schlanke 1700€+
Zweite Möglichkeit: 2x Dell 2711/2713. Allerdings habe ich noch kein Thunderbolt "Hub" gefunden (an welches ich dann über diverse Adapter alles anschliesen kann), oder ein Dock, das über 2xDVI/DP, LAN, Audio und FW800 verfügt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und in erster Linie Folgende Fragen beantworten

#1 Kennt ihre verfügbare Thunderbolt Hubs/Docks außer dem Belkin und Matrox Dingern?
#2 Es ist möglich ein ATD via Thunderbolt eines normalen PC Mainbaords anzusteuern. Kann ich zur Grafikbeschleunigung dann auch eine dedizierte Grafikkarte nutzen obwohl der Monitor am Board hängt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso so kompliziert?

rMBP --(Thunderbolt)--> TBD 1 --(Thunderbolt)--> TBD 2

Ich denke, der TE hat Probleme damit, so viel Geld für 2 ATD in die Hand zu nehmen...

was kosten denn die ganzen TD Hubs/Docks, und wenn schon: das nächste Problem ist das KABELSALAT, in denk im Endeffekt wirst du auf den selben Preis kommen, also lieber gleich zwei TDs und gleich weniger KABELSALAT

Eigentlich sollte die Problemstellung auch klar aus meinem Post hervorgehen. Das es mit zwei ATDs geht, habe ich ja selbst schon geschrieben, danke für die erneute Bestätigung. Mich interessiert jedoch eher die Alternativlösung bzw. wenn es doch mit ATDs realisiert wird, ob es möglich ist sie an einem PC inkl. Support der dedizierten Grafikkarte zu betreiben (hab gerade gelesen, das es wohl klappen sollte).

Dennoch interessiert mich noch wie ich zwei 27" Displays (mit 2560x1440 Pixel übrigens) ohne viel Kabelsalat anschließen kann. Beide an einem PC und am rMBP. Am liebsten umschaltbar mit einem Knopfdruck.

EDIT:
@siM•Luxx

das Belkin Dock welches Anfang 2013 erscheinen soll, kostet ca 400 Euro. Es hat jedoch nur einen TB Ausgang, also kann ich nur ein Display via DVI/DP ansteuern. Ich hätte gerne ein Dock mit mehr als einem TB Ausgang oder einem Seperaten HDMI/DVI/DP.

Und was Kabelsalat angeht, geht es mir um die Anzahl der Anschlüsse am Notebook. Restliche Kabel dürfen in einem Schrank verschwinden. Also ein Dock darf viel dran

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob mir das Einstecken eines einzigen Kabels mehr ein 400 Euro Dock wert wäre. Ich würde erst einmal je ein Display via Displayport zu Mini-Displayport direkt an die beiden TB Anschlüsse des MacBooks anschließen und den PC dann per DL-DVI an den Monitor.

Wenn es irgendwann mal ein Dock gibt, welches genau Deinen Vorstellungen entspricht, kann man ja immer noch überlegen ob es eine Anschaffung wert ist.

Ich suche ja nach dem Optimum für mich und plane. Wenn mich 1 Kabel stecken 400 Euro kostet, dann ist es wirklich unnötig. Aber meist spielen ja mehrere Faktoren eine Rolle. Am RMBP soll Strom, eine TB HDD, eine FW800 HDD, Stereo Sound via Klinke, Gigabit LAN und 2 Displays angeschlossen werden. Das ATD bietet die Möglichkeiten, das Belkin dock alle bis auf ein zweites Display (könnte ich dann noch immer direkt am MBP anschließen).

Hab auch schon an einem DualHead von Matrox gedacht, unterstützt jedoch nur 1920x1200 pro Display. Für 2560x1440 gibt es so etwas noch nicht oder?

Preislich muss man es auch mal so betrachten, das 400 Euro bei einem Notebook für 3000 Euro und Displays für 1000-1700 Euro + Zubehör für etwa 1000 Euro, ein 400 Euro dock schon eher kleinkram ist. Und sollte das Mehr an Komfort wirklich groß sein, dann ist es mir das auch Wert. Das ganze Setup soll schon ein paar Jahre halten.

Na wie wäre es mit einem Dell und einem Apple-Display?
Dann hast Du Anschlüsse für den PC und eine "Docking-Station" für das rMBP.
Wenn nächstes Jahr ein aktualisiertes Display von Apple erscheint, werde ich das wohl auch so machen.

Auch eine gute Möglichkeit, aber widerstrebt meinem streben nach Symmetrie ^^ Wenn ich schon zwei Displays nutze, sollen sie biete optisch gleich aussehen. Finde die Dell Dinger eh schon nicht gerade schön. Außerdem sollen beide Displays an beiden Geräten angeschlossen und Nutzbar sein. Optimum: Arbeite mit beiden Displays am PC, drücke eine Taste und hab beide Displays am MacBook. Aber das geht ja wohl nicht so einfach. Selbst nen DualLink KVM mit zwei Ausgängen gibt es nicht^^ Ach wieso stellt denn keiner Zubehör für einen ordentlichen Arbeitsplatz her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh