[Kaufberatung] 2x 27" oder 1x 49"

drduritia

Experte
Morgen liebe Gemeinde.

Ich schau mich so langsam nach einem bzw. 2 Neuen Monitoren um.
Im Auge gegriffen hab ich die Samsung Odysse Reihe.

Entweder 2 27" der G7er Reihe oder den 49" der G9 Reihe

Momentan hab ich 2 27" was auch reecht angenehm ich, der eine zum Zocken, der andere zum nebenbei YT Videos schauen und so weiter
WIe ich gesehen hab dann kan das auch mit dem 49" Gerät machen, ist es da komfortabler als das im Game raustabben um auf den anderen Monitor zu zugreifen ?

Was würdest ihr mir raten ?

Hardwaremässig sollte der 49" Monitor kein problem sein, Hab momentan noch den I9 9900K und eine RTX 3080ti verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was würdest ihr mir raten ?
->Die Gamingfeature-Auswahl ist bei 27"@WQHD spürbar größer.
->1x 49"@Superbreitbild ist deutlich teurer als 2x 27"@WQHD
Ergo: Nur um einen angenehmeren Fensterwechsel zu haben, muss man einige Kröten schlucken.
1. hoher Anschaffungspreis, 2. eingeschränkte Auswahl bei Gamingfeatures, 3. kein 'Einzelaustausch' möglich.

WIe ich gesehen hab dann kan das auch mit dem 49" Gerät machen, ist es da komfortabler als das im Game raustabben um auf den anderen Monitor zu zugreifen
Ich habe -bereits vor vielen Jahren- Windows so eingestellt, dass das Fenster bzw. Programm zum aktuellen wird, sobald sich der Mauszeiger darüber befindet.
Das war zwar zuweilen gewöhnungsbedürftig, denn man muss sich strickt abgewöhnen in jedes Fenster hinein zu klicken, weil der Mausklick ungewollte Aktionen auslösen kann, statt nur das Fenster als aktuell zu erklären. Vor Allem im Browser kann dies zu übereilten Klicks führen.

2 27" sind nur unwesentlich teurer als ein 49", daher auch die überlegung.
Mit welchen Einschränkungen muss man denn bei den Gamingfeatures rechnen ?

Mit welchen Einschränkungen muss man denn bei den Gamingfeatures rechnen ?
Ich schrieb nicht von Einschränkungen beim daddeln, sondern von eingeschränkten Auswahlmöglichkeiten bei Daddelfeatures.

2 27" sind nur unwesentlich teurer als ein 49", daher auch die überlegung.
Es gilt: viele Monihersteller = viel Konkurrenz = breites Angebot = viele Auswahlmöglichkeiten = viel Preiskampf.

Wenn Dein Wunschbreitwandmoni alles an Bord hat, was Du zum daddeln brauchst, und 2 WQHD-Monis, die Du als Vergleich heranziehst, kaum preiswerter sind als 1x Superbreitbild, ist ja alles schick.

Zunächst wäre es echt hilfreich, wenn man die Eckdaten der Monitore angeben würde. Nicht jeder hat immer im Kopf das ein G7 ein WQHD mit 16:9 ist und ein G9 ein 32:9 mit praktisch 2xWQHD.

WIe ich gesehen hab dann kan das auch mit dem 49" Gerät machen, ist es da komfortabler als das im Game raustabben um auf den anderen Monitor zu zugreifen ?
Wenn du den G9 mit 2x DP anschließt, sind das aus Sicht des PCs zwei Monitore. Das macht dann also auch keinen Unterschied zu 2x27".
Ich weiß jetzt nicht ganz was du mit "ist komfortabler als raustabben" meinst, aber ich vermute mal, das dir da ein G9 auch nicht hilft.
Ob du raustabben musst oder nicht, hängt vom Spiel und deinen Einstellungen ab. Das Spiel fängt normalerweise den Mauscursor, denn wenn du in einem Shooter guckst, willst du nicht das die Maus rausfährt und der Shooter dann nichtmehr reagiert. Die Maus wird aber uU. nicht mehr gefangen, wenn du im Menü bist. Und das hängt wiederrum je nach Spiel AUCH nochmal davon ab, ob du das Spiel in "Fullscreen" oder "Window/Borderless Window" laufen lässt. Dürfte aber so oder so keinen Unterschied machen, wenn du einen G9 mit zwei Anschlüssen quasi als zwei Monitore betreibst.

Beim G9 mit 32:9 kommts also eher drauf an, ob es dich stört, das zwischen den "zwei Monitoren" ein Rahmen ist oder ob das Bild nahtlos ineinander übergeht. Also wenn du ein Spiel tatsächlich auch mal in 32:9 spielen willst, ist der G9 definitiv besser. Wenn du den G9 mit 2 Anschlüssen betreibst, sind Spiele wohl auch auf 16:9 auf einer Hälfte beschränkt, also sowas wie 21:9 geht dann wohl nicht, sprich, du kannst die Bildschirmbereiche nicht frei trennen, sondern das ist dann immer in der Mitte geteilt.
Wenn man aber eh teilt, würde mich jetzt ein Rahmen zwischen den Bereichen nicht stören.
Wenn du den G9 dagegen nicht auf 2 Anschlüsse aufteilst, hast du halt nur einen Monitor. Dann ist Fullscreen halt Fullscreen. Wird dann ggf. schwierig nebendran noch Youtube laufen zu lassen, aber mit 2 getrennten Monitoren hast du die Option natürlich gar nicht.

Wenn dich der Aufpreis zu einem G9 nicht stört, bietet der G9 definitiv mehr Möglichkeiten und im Betrieb mit 2 Anschlüssen eigentlich keine Nachteile.

[…] der G9 [hat] im Betrieb mit 2 Anschlüssen eigentlich keine Nachteile.
Ich drehe meinen 32"@ UHD-Moni zuweilen auf pivot.:)
Solche Spielchen sind mit DualQHD wohl nicht möglich.

Es ist bestimmt spacig mit so einem Breitbildmonster zu hantieren.
Wer darauf steil geht und über auskömmlich dimensionierte Platzverhältnisse sowie ausreichend Geld verfügt, soll sich halt so ein Ding zulegen. Ich bin immer bereit zuzustimmen, wenn jemand seine/ihre Kaufentscheidung schlicht mit 'will haben' rechtfertigt.
In so manchen Moni-Threads gehts um 'Einsparpotentiale' die nur hauchzart einen zweistelligen EUS-Betrag erreichen, hier mal nicht. Also: 👍

Blöd wäre es nur, wenn das futuristische Teil nicht die Erwartungen erfüllt, die man sich von ihm erhoffte.
In der Art lese/verstehe ich jedenfalls @Liesel Weppens Post #5: Bei DualQHD entfallen zwar gegenüber WQHD die mittleren Rahmen, aber beim Wechsel der Anwendungen verhält sich 1xDualQHD vergleichbar zu 2xWQHD. Denn es ist ja der PC, dem der Wechsel mitgeteilt werden muss und nicht dem Moni (bzw. den Monis).
Ergo: Was an 2x WQHD nicht (zufriedenstellend) funktioniert, funktioniert auch nicht an 1xDualQHD, egal ob mit einem (DP-)Kabel oder mit 2 (DP-)Kabeln.
(Was in der Folge zum unteren Abschnitt des/meines Posts #2 führt ->Mausverhalten-Einstellungen unter Windows.)

Zuletzt bearbeitet: