[Kaufberatung] 2x 27" WQHD IPS/VA, ab 144/165Hz, FreeSync, flat, "scharfes" Coating <= 500 € / Stück

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
3.017
Liebe Luxxer,

ich habe vor mir einen zwei neue Monitore zu kaufen. Folgende Features hätte ich gerne:

  • Preis: max. <= 500 € (pro Monitor)
  • Panel: VA oder IPS
  • FreeSync
  • ab 144 Hz
  • flat
  • möglichst kein "matschiges" Coating
  • Lazenz: "egal"
  • Bildqualität (Schärfe, Kontrast, BLB usw.) > Performance (Latenz, max. Frequenz)
  • Vesa-Halterung
  • nice to have:
    • Dünne Rahmen - stelle ich mir für DualScreen angenehmer vor. Meine alten 24"er wirken sehr klobig
    • HDMI + DisplayPort-Eingänge
    • Displayport-Out für Daisy-Chain
  • Nutzung für
    • 70 % Arbeiten (programmieren & stuff)
    • 25 % Gaming (unter Linux, Dota 2, BF4, alte Sachen, keine/kaum moderen AAA Windows Games) & Multimedia
    • 5 % "Bildbearbeitung (Amateur)
Wie ich gesehen habe, gibt es inzwischen ab ~220 € Monitore, die diese Kriterien erfüllen. Mir ist im Grunde genommen "egal", ob das Display 144 Hz oder 165 Hz hat. Die Latenz ist mir auch "egal". Was ich damit sagen will: Ich komme von super langsamen, alten Eizo FS2331 C-PVA Paneln. Insofern sollte "jeder" neue Monitor diesbezüglich performanter sein. Ein Bild, was klar, mit gutem Farbraum, vernünftigen Kontrast, wenig BLB usw. liefert, dafür aber vielleicht nicht die bestmögliche Latenz oder krasseste Bildwiederholrate, wäre meine Präferenz.

Habt ihr Tips? Ich habe keine Übersicht, welche Displays welche Panel haben. Insofern bin ich, wenn ich beispielsweise auf Geizhals filtere, mit dem Ergebnis etwas überfordert. Danke für eure Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem 'ab 144Hz'-Feature versprichts Du Dir also nicht fluffigieres daddeln, sondern einen smootheren Mauszeiger. Seh' ich das richtig?
 
Von dem 'ab 144Hz'-Feature versprichts Du Dir also nicht fluffigieres daddeln, sondern einen smootheren Mauszeiger. Seh' ich das richtig?
Ich habe aktuell nur eine alte RX480 8 GB und würde die erstmal mit FSR nutzen, wo die Performance nativ nicht reicht. Ich nutze nur Linux, spiele Dota 2 und Battlefield 4 und andere casual Games - keine aktuellen AAA Windows Blockbuster.

Es geht also bei 144 Hz oder 165 Hz nicht primär um den Mauszeiger sondern schon um Spiele. Aber wenn ich doch mal auf unter 60 FPS fallens sollte, tuts mit FreeSync weniger weh. Und von den 75 Hz Monitoren halte ich einfach nicht so wahnsinnig viel...

Aber was ist der Kern deiner Frage? Vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung.

EDIT: Es soll heißen, dass mir 144 Hz oder 165 Hz egal sind. 240 Hz Monitore tun halt echt nicht Not für mich. Aber bei 144 Hz vs 165 Hz würde ich einfach die Panels "mit dem besseren Bild" wählen.
 
Du steckts Deine 25% Gaming-Nutzung im Starterpost zusammen mit 'Multimedia'.
Ja. Ich habe Dich so verstanden, dass daddeln keine Geige spielt.
Zumal Du Sync -als das Hauptkriterum des Gamers an einen Moni- in Deiner Liste unerwähnt lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du steckts Deine 25% Gaming-Nutzung im Starterpost zusammen mit 'Multimedia'.
Ja. Ich habe Dich so verstanden, dass daddeln keine Geige spielt.
Ja schon ein wenig spielen - aber die Zeiten des intensiven Zockens sind halt lang vorbei. Ich bein kein FPS-Zocker. Ja, wie gesagt bisschen BF4, aber ich brauche eben keine Top-Latenzen, da ich aktuell mit meinem Uralt-60Hz-Panel auch zurecht komme.

EDIT: FreeSync habe ich in der Liste doch geschrieben? Oder meinst du im Titel? Ergänze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, doof.😟
Da tummeln sich Millionen von endgeilen Hardcorezockern hier im Moniforum rum. Und Du triffst ausgerechnet auf mich; dem einzigen Nicht-Daddler im ganzen www.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, alles in Ordnung, warten wir mal, wer sich so meldet. Im Grunde genommen suche ich einen Monitor, der sich eben fürs Arbeiten & Spielen gleichermaßen eignet, aber eben Arbeit + Multimedia spielt die größere Rolle als Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass die eierlegende Wollmilchsau ein Kompromiss ist. Aber im Grunde ist ein Gaming-Monitor einfach nur overkill zum arbeiten, er kann dazu durchaus geeignet sein. Da ich keine professionelle Fotobearbeitung mache, sollte das akzeptabel sein.

Sooo... hat jemand Tips, welche Displays ich mir genauer ansehen sollte?
 
Da aber 70% Office angesagt ist, ist VA erst recht raus, Also doch wieder IPS.

Ich kann dir an sich den LG 27GL850 wärmstens empfehlen. Das Coating ist selbst für meine hohen Ansprüche sehr angenehm, Schärfe ist super und das matschige Gegriesel ist fast nicht vorhanden.
Farben sind super, sehr gleichmäßige Ausleuchtung.
Nur kontrast wirst natürlich keinen Preis gewinnen, aber ist bei normaler Umgebungsbeleuchtung eigentlich auch kein Thema.
Und durch die schnellen schaltzeiten bleibt text beim scrollen angenehm scharf.
 
Da aber 70% Office angesagt ist, ist VA erst recht raus, Also doch wieder IPS.
Ich kann dir an sich den LG 27GL850 wärmstens empfehlen. Das Coating ist selbst für meine hohen Ansprüche sehr angenehm, Schärfe ist super und das matschige Gegriesel ist fast nicht vorhanden.
Farben sind super, sehr gleichmäßige Ausleuchtung.
Nur kontrast wirst natürlich keinen Preis gewinnen, aber ist bei normaler Umgebungsbeleuchtung eigentlich auch kein Thema.
Und durch die schnellen schaltzeiten bleibt text beim scrollen angenehm scharf.
Seh' ich ähnlich. Habe zwar keinen LG WQHD@144Hz-Moni (und auch nie zu Gesicht bekommen). Halte aber WQHD@27"/32"@IPS@144Hz für einen tauglichen Mix, Arbeit, Sport und Spiel in einem Moni zu vereinen.
Hier mal die Palette, die LG zu diesem Thema anbietet:
Bleibt nur noch die Frage, ob UHD ggf. ins Beuteschema des TEs passt.
Dann beginnt die Reise nämlich wieder von vorne…
Ahh! Geht ja um 2 Monineukäufe. Tipp: Einen Hz-Mix vermeiden. Kann funtionieren, muss aber nicht.
Alternative: 1 grooßer UHD-Moni. Aber dann wird man die Daddel-Schrägstrich-Multimediafrage wohl neu gewichten müssen…
@cRaZy-biScuiT:
Du siehst: Bevor man mit einer Liste an Features aufwartet, sollte man die Punkte 'Diagonale' und 'Auflösung' umrissen haben (eine gewisse 'Unschärfe' soll dabei natürlich möglich bleiben).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem uwqhd ?
Acer X34 - 100hz
freut man sich wenn man sich davor sitzt auch wenn er aus ist. prächtige Bildqualität, beim Spielen vielleicht G-sync reicht allemal wenn dich 60Hz schon nicht umbringen

hat dünne Ränder und in der Mitte überhaupt keinen🥴
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh