2x 2GB OCZ 800MHz 5-5-5-18 übertakten

Twinnie

Semiprofi
Hallo Luxxer

Ich hab 2x 2GB 800MHz 5-5-5-18 @2.1V (Standardkonfig) RAM von OCZ im Rechner.

Der soll nun übertaktet werden, damit ich einen höheren FSB als 400 fahren kann.

1. Wie sollte ich dabei vorgehen?
2. Wieviel Spannung sollte ich höchstens geben? 2.1V +-5% sind noch von der Garantie abgedeckt, doch das ist wohl schon etwas zu wenig... (Die Riegel brauchen nun mal 2.1 um standardtakt zu machen)

Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Gruss Twinnie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2.: Je nach chips (welche rams hast du genau?) kannst du auch mehr spannung geben, nur ist dann natürlich garantie futsch

und auch auf kühlung achten, da dann viele chips heiß werden und dementsprechend früher dicht machen

zu 1.:

ab den Standarteinstellungen 800 @ 5-5-5-X immer langsam hochtakten (so in 5mhz Schritten) und dann kurz mal mit Prime Blend testen, ob sie paar minuten stabil laufen

wenn ja, dann weiter erhöhen bis prime abstürzt

danach spannung etwas anheben un testen obs stabil ist (s.o.)

sprich immer weiter rantasten und wenn du dann an nem best punkt angelangt bist, wos nemmer weiter geht ohne abstürze, takt etwas verringern bis prime dann auch 1-2h Primestable ist

hmm.. wie find ich raus, welche chips verbaut sind? Den HS möcht ich eigentlich nicht abmachen.

Bei 2x 2GB wird das warschenlich nicht so bekannt sein.

Garantie Futsch? Naja, bei CPU und Graka ist sie das ja auch schon... also :wayne:

hmm.. wie find ich raus, welche chips verbaut sind? Den HS möcht ich eigentlich nicht abmachen.

Bei 2x 2GB wird das warschenlich nicht so bekannt sein.

Garantie Futsch? Naja, bei CPU und Graka ist sie das ja auch schon... also :wayne:

nene, du musst nur sagen welche rams du genau hast

evtl findet ma dann auf einer der div listen, was da für rams drauf sind

Zuletzt bearbeitet:
415MHz 30min Blentets ok
425MHz kein Boot :(
420MHz grad am testen Blendtest Fehler

Evtl. limitiert auch das Board, aber eher unwarscheinlich.. ich kanns leider nicht einzeln teten, da die RAM's sowieso limitieren.
...
hmm 420 sind selbst mit ausgelesenen 2.21V nicht Primestable...
...
Ich versuch in diesem Fall 415Mhz mit möglichst wenig Spannung an zu peilen.
...
atm bin ich bei 415Mhz mit ausgelesenen 2.06V Spannung --> Abbruch nach 11min :(
...

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, 4GB Kits sind auch allgemein nicht so übertaktbar, das bin ich mir schon bewusst.

ich probiere nun die 415MHz mit möglichst wenig Spannung stabil her zu kriegen.

+15Mhz FSB wären immerhin +135Mhz pro Core ;) (das sollte die CPU schon noch mitmachen..)

Zuletzt bearbeitet:
mit CL5 hab ich nicht mal 415MHz bei 2.2V stabil hergebracht :(
Nun mit CL6 (6-6-6-18) bin ich bei 425Mhz 1h Blendtest ohne Fehler.

Hab ne Stunde Stalker gezockt und erst am Schluss bemerkt, dass der Blendtest noch eingeschaltet war :fresse: Stalker ist auch schon schneller geloffen :shot:

Bei 435MHz bekam ich nur noch Bluescreens, als 10MHz zurück...

Ich werde am WE mach die 425 ausgiebig testen (1 Primedurchlauf ->11h / oder noch Goldmemory ein paar Durchläufe)

hm aber CL6 lohnt sich net wirklich

ich würd eher bei CL5 bleiben oder evtl versuchen, ob net 400mhz auch mit CL4 stabil sind

weil 400mhz reicht ja fürn C2D vollkommen und mit höheren Latenzen verschenkst du mehr leistung, als du durch den höheren Takt wieder reinholst

Es geht mir ja darum, die CPU höher zu Takten. Dies erreiche ich nur mit höherem FSB, welcher mir 1:1 durch den RAM limitiert wird.

25*9= wären 225Mhz mehr an jedem Core... Und 4x 225MHz wird mehr ausmachen als CL5 anstatt CL6, nicht?!

(Angenommen die 425MHz sind wirklich stabil und die CPU macht den Takt nochmit (denke aber schon))

habe auch probleme beim übertaketen mit 4gb rams.. (4x1gb)
aber je höher der ram rakt ist desto schneller wird dein system, auch wenn du etwas an cpu takt verlierst.
ich hatte 3.6ghz und 800mhz ram,
nun sinds 3.5 ght und 890mhz am ram (5-5-5-18) damit habe ich nochmal knapp 200 punkte bei 3d06 mehr.

bei mir ists aber umgekehrt!

- Mehr RAM-Takt, aber höhere Timings = Performanceverlust....
+ Mehr FSB = Mehr CPU-Takt, was meiner Meinung mehr ausmacht als der RAM..

Es geht mir ja darum, die CPU höher zu Takten. Dies erreiche ich nur mit höherem FSB, welcher mir 1:1 durch den RAM limitiert wird.

25*9= wären 225Mhz mehr an jedem Core... Und 4x 225MHz wird mehr ausmachen als CL5 anstatt CL6, nicht?!

(Angenommen die 425MHz sind wirklich stabil und die CPU macht den Takt nochmit (denke aber schon))

cpu kannst du auch höher takten und die rams @ default laufen lassen
stichwort: ramteiler

und nein, die 25mhz mehr kompensieren nicht den verlust von CL5 auf CL6

ich würd dir empfehlen, wie ich oben schon gesagt hatte, rams bei 400mhz zu belassen, evtl testen ob auch CL4 läuft und dann mit ramteilern arbeiten

so kannst du dann deine cpu dann auch übertakten

ramtakt und fsb müssen nicht 1:1 sein

der P35 Chipsatz bietet aber keine Grösseren Teiler als 1:1 (400MHz FSB, 400MHz RAM) und darum hab ich das Limit erreicht!!

Versteht ihr nun mein Problem? :fresse:

Solange ich mit den +25MHz meine CPU +225MHz takten kann mir CL6 doch ziemlich egal sein..?!

der P35 Chipsatz bietet aber keine Grösseren Teiler als 1:1 (400MHz FSB, 400MHz RAM) und darum hab ich das Limit erreicht!!

Versteht ihr nun mein Problem? :fresse:

Solange ich mit den +25MHz meine CPU +225MHz takten kann mir CL6 doch ziemlich egal sein..?!

nene, du verwechselst da glaub was

dein board hat eher keinen teiler, um den ram schneller als den fsb laufen zu lassen

aber andersrum muss das gehen... du kannst mir net sagen, dass dein board net 1:2, 4:5, usw hat ;)

Hier ein paar Beispiele:

T = Teil

1:2 = 1T für FSB und 2T für RAM --> bei FSB 200er CPU's kann somit 800MHz ausgenutzt werden

4:5 = 4T für FSB und 5T für RAM --> bei FSB 266 kann somit 667MHz RAM ausgenutzt werden.

1:1 = 1T für FSB und 1T für RAM --> bei FSB 200 kann somit 400MHz RAM verwendet werden. Bei 266MHz FSB 533MHz RAM und bei 400MHz FSB -> 800MHz RAM

Soweit ich weiss sieht dies so aus...

du bringst da n bissl was durcheinander ;)

200Mhz FSB = 800Mhz FSB effektiv
heißt beim Ramteiler 1:1 => 800mhz Ramtakt (effektiv)

selbe situation beim Ramteiler 1:2
=> 800mhz FSB - 400Mhz Ramtakt

bei 4:5:

=> 800mhz FSB - 640mhz Ramtakt

heißt zb beim Ramteiler 4:5, dass du den FSB auf 1000mhz anheben kannst und die Rams trotzdem noch auf 800mhz laufen

und 1000mhz FSB bedeutet: 250x9 (zb bei einem E4300) => 2250Mhz

Problem ist halt der Bezugspunkt

zB CPU-Z zeigt beim 1:1 Teiler 1:2 an, weil der FSB ja bei 200mhz (Referenztakt) ist und der I/O takt bei 400mhz liegt

der eigentliche speichertakt ist jedoch 200mhz, wie man hier schön sieht:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Spezifikationen_2

Zuletzt bearbeitet:
naja, egal wie: Ich kann keinen Grösseren Ramteiler wählen. Bei FSB 400MHz (1600 Effektiv) anstatt 266MHz ( normal muss der Speicher auf min. 800MHz Realtakt lauffen, weniger gibts nicht!

Edit: wurde mir im ASUS Blitz Formula Sammelthread bestätigt, dass ab 400MHz FSB RAMs > 400MHz nötig sind. (Realtakt)

Egal wie rum dass man es dreht, der RAM-Takt bringt mir mehr als Latenz. Die Speicherperformance fällt zwar etwas, doch die CPU steigt. Und das ist MM wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du verstehst den sinn hinter den ramteilern noch nicht ganz...

zumal man dir das auch schon im Thread zu deinem Board geschrieben hat ;)

der größtmögliche teiler bei deinem board ist 1:1, heißt FSB = Ramtakt
oder anders gesagt, der Ramtakt kann nicht höher sein als der FSB

das was du willst ist aber ein niedrigerer Ramtakt als FSB, und das geht sehr wohl bei deinem board

einfach mit FSB Strap und Ramteilern ("DRAM Frequency") rumspielen, dann klappt das auch

nur keine Angst, den Sinn hinter RAM-Teilern kenn ich schon ein paar Jahre :fresse:
Sprechen wir aneinander vorbei oder hast du ein nvidia Chipsatz?

Zum Strap:
Er braucht 333Mhz Strap und grösstmöglichen Teiler, dann bekomm ich den grössten RAM-Teiler (und somit die kleinstmögliche RAM Frequenz) und das ist "400MHz FSB : 400MHz RAM (DDR6400)". (von mir aus auch 1600 : 800 Effektiv)

Ab einem bestimmten FSB ist halt mal fertig mit DDR6400er RAM... und das ist in meinem Fall bei 400MHz, was für die CPU 400*9=3600MHz ergibt.

Glaubst du's mir nicht?!

edit: stimmt, meine Beispiele sind falsch herum. Mit den Teilern verringert man die RAM Frequenz... aber ich bin trotzdem auf der kleinsten Stufe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den muss ich so hoch wählen. Ist zwar langsamer, doch sonst kann ich nicht so "grosse" RAM-Teiler wählen :(

@code name:
was für ein mobo hast du denn? bei aktuellen intel chipsätzen kann man den speicher nichtmher langsammer als 1:1 laufen lassen. bei älteren intelchipsätzen un bei nvidia chipsätzen kann man den ram noch unter fsb takt laufen lassen, aber bei den aktuellen intels brauchst du für 400MHz fsb auch 400MHz ram (effektive 800MHz also). mittlerwile spricht man auch eher von ram multiplikatoren als von ram teilern...

btw: mein ram macht zwar ne commandrate von 1 mit, problemlos, und ohne spannungserhöhung, aber keine 10mhz mehr takt :hmm:

und höhere timings machen bei intel eigendlich kaum was aus (bzgl. schleibe-/lesedurchsatz und latenz).

ich hab ein Abit AB9 Quad GT

un da funktioniert das einwandfrei, dass der ram langsamer als der fsb läuft

wenn das nicht gehen würde, wäre das ja auch mehr als bescheiden

wie willst denn sonst übertakten?

i.d.R. is es so, dass man auf den P965 / P35 Boards keinen KLEINEREN teiler als
dram:fsb 1:1 wählen kannst.

wenn nun z.b. sein c2q mit 9*400 läuft, ist der kleinste einstellbare reale (NICHT effektive) ram takt also 400mhz, was ddr2-800 entspricht und somit genau die spezifikationen erfüllt.

wenn nun aber die cpu weiter übertaktet werden soll, so geht der ram automatisch mit und da kommen wir zu seinem problem, dass seine spectec chips einfach nicht viel mehr mitmachen.

mfg
foxxx

richtig, fox

und @code name: tja, wie will man sonst übertakten? mit besserem ram villeicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh