2x 32GB-Kit Ripjaws V DDR4-3600 CL18-22-22-42 1.35V mag nicht mit 3600 Mhz auf MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI

Schremser

Neuling
Moin zusammen,

vermutlich ein triviales Problem, aber ich finde nicht so richtig eine Antwort darauf. Bisher habe ich ein 2er Kit ( https://www.gskill.com/specification/165/184/1562833535/F4-3600C18D-32GVK-Specification ) der Speicherriegel im Dual-Channel mit XMP-Profil für 3600Mhz auf dem Mainbord problemlos seit 4 Monaten am Laufen. CPU =AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz.

Nun habe ich das gleiche Kit nochmals verbaut, die Specs sind mit den schon vorhandenen Riegeln identisch. Dennoch startet das Board nach Aktivieren der XMP-Profils nur sehr kurz und dann in später nur mit 2666Mhz und 1,2V.

Durch vorsichtiges Steigern der Frequenz im OC-Bereich bin ich bis jetzt immerhin auf 3333Mhz gekommen, bei 1,34V. Bei 3400 Mhz steigt das Board aber aus. Das wirft Fragen auf:
  1. Ist es ein Trugschluss gewesen, den RAM mit den gleichen Modulen einfach zu verdoppeln? Bei meinem anderen, älteren Laptop habe ich es genauso gemacht, das ging ohne Probleme.
  2. Kann ich da noch woanders drehen, damit ich auf 3600 komme ohne zu tief in die Tuningmaterie einzutauchen?
  3. Ist der Leistungsunterschied zwischen 3333 und 3600 überhaupt bedeutsam oder deutlich spürbar?
Viele Grüsse ins Forum...
Schremser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ad 1) Da hätte ich mal besser vorher in die FAQ oben geschaut... Die Antwort lautet: Ja.

Hallo @Schremser

Da du beide Kits offenbar gemeinsam mit DDR4-3333 stabil betreiben kannst, ist hier nicht von einem Defekt oder ähnlichem auszugehen.

Zu deinen Fragen:

1) Eine nachträgliche Verdoppelung der Kapazität ist wie in der FAQ auch beschrieben leider gleich aus mehreren Gründen nicht trivial. Zum einen können Inkompatibilitäten zwischen den Kits auftreten und zum anderen unterstützen die Mainboards gerade Spezifikationen mit höherem Takt (per XMP) meist nur in den primären DIMM Steckplätzen.

2) Es ist darüber hinaus durchaus möglich, dass du mit manueller Übertaktung des Speichers auch mit beiden Kits DDR4-3600 erreichen kannst. Alternativ liessen sich durch die Reduktion des Speichertakts die Timings verschärfen. Die Komplexität dieser Aufgaben kann aber sehr variieren und dafür gibt es auch keine pauschalen Empfehlungen. Wenn du dir dies generell zutraust, würde ich dir dazu die sehr ausfürhliche deutschsprachige Anleitung der Ryzen RAM OC Community im Computerbase Forum empfehlen. Sonst findest du sicherlich auch hier im Forum Hilfe.

3) Wie groß der Einfluss des Speichertakts auf die Gesamtperformance ist, kann variieren. Das könntest du mit den für dich relevanten Programmen und einem einzelnen Kit jedoch selbst testen.

G.SKILL wünscht dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh