2x 4GB (8GB) DDR3 1600 MHz 9-9-9-24 (CMP8GX3M2A1600C8)

Thomsen-XE

Enthusiast
Hallo,

läuft der Speicher auch mit 1,5 Volt zuverlässig?
Angegeben ist er mit 1,65 Volt.
Ich hätte mir den Speicher gerne für Sandy Bridge gegönnt. Habe aber nun gehört, dass für Sandy Bridge Speicher mit 1,5 Volt vorrausgesetzt wird.
Es gibt zwar anderen Corsair Speicher, der die Specs erfüllt, aber diese gefallen mir nicht. Auf eine Antwort würde ich mich freuen. Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommen derzeit auch Dominatormodule und andere für Sandybridge auf den Markt.

Was die o.g. Speicher angeht: sie laufen auf Vorgabespecs bei 1,65 Volt - es kann (muss nicht) sein, das man die Voltage etwas herunter bekommt, also gegen 1,60 Volt. Darunter ist meist schwierig - daher kann ich nicht guten Gewissens sagen, das es darunter geht.

Aber 1,60 Volt werden Sandybridge nicht aus den Schuhen hauen. bei den LGA1366ern ist auch 1,65 Volt Maximal Vorgabe, viele betreiben hier auch 1,8 Volt ohne Folgeerscheinungen seit mehr als 2 Jahren. Intel hat auch selber Tolernazen von 0,10 Volt wonach man auch bei 1,60 Volt nicht im ungetesteten Bereich ist. Von daher kann ich nur sagen:

willst Du 1,5 Volt - warte noch etwas, es kommt noch eine Vielzahl weiterer Module oder aber Dich stören 1,6 bis 1,65 Volt nicht und Du betreibst es außerhalb der Spezifikationen.

Aus Supportsicht rate ich Dir klar zu ersterem Verhalten.
Aus Erfahrung macht aber auch zweites keine Schwierigkeiten.

Hmmm... Habe exakt das gleiche Kit im Visier, wie auch schonmal per PM angesprochen... Gibt es einen ungefähren Zeitrahmen, wann man mit "nachfolger?" Modulen rechnen kann und wie diese sich preislich einordnen?

Werde wohl auch direkt am 07.01 auf der Matte stehn und hatte das CMP8GX3M2A1600C8 Kit schon eingeplant...

Die Vengeance Module kommen bei mir, so dumm und dämlich wie sichs anhört und eigentlich auch ist, aus optischen Gründen nicht in Frage... D

Verstehe das mit der Optik ;-) ist halt alles eine Frage des Geschmacks und in der Preiskategorie in der sich Dominatoren bewegen ist diese Frage auch nicht dumm o.ä. sondern absolut legitim :-)

Im Prinzip sind neue Speicher für neue Plattformen unter anderem recht teuer da diese neue Selektionen uvm. voraussetzen. Da aber die Chippreise momentan sehr im Keller sind kann durchaus ein attraktives Angebot herauskommen - kann aber hierzu kaum eine verbindliche Aussage treffen, da man zeitnahe auf den Markt entsprechend die Angebote zuschneidet.

Wie gesagt der Betrieb bei 1,65v ist auf jeden Fall außerhalb der Intel Spezifikation nach meinem aktuellen Kenntnisstand, jedoch aus Erfahrung (+0,15v) auch kein nennenswert übervolteter Bereich - ich empfehle aber dennoch definitiv für Sandybridge die 1,5V Kits

Wie Ihr hier sehen könnt werden erste Kits neben den Vengance auch bei Dominator GT gelauncht:

Corsair bringt DDR3-RAM mit 2.133 MHz bei nur 1,5 V - 15.12.2010 - ComputerBase

Ne ETA für die normalen (blauen) Dominatoren gibts aber noch nicht, oder? Du wirst sicher keine Termine nennen dürfen, vielleicht nen kleiner Hint bzgl. Zeitrahmen ;) Klappts zum SB Launch oder nicht ;)

Kabel sind btw. immer noch nicht da ;)

Sorry aber Termine liegen mir derzeit nicht vor ;-)

Bitte mir die Mail mit den Kabeln zukommen lassen:

Corsair@Ci7.eu

dann werde ich das ganze nochmals prüfen lassen!

Haben denn die neuen Speicher die für Sandy Bridge kommen irgendwelche Vorteile?
Oder anders gefragt fahr ich mit meinen "alten" Dominatormodulen genauso gut?

Nun ja, weniger Voltage bei gleichem Takt ist auf jeden Fall effizienter. Von der Leistung an sich wirst Du aber nichts merken im normalen Betrieb.

kommen die neuen Module noch rechtzeitig auf den Markt?

Kommt aktuell mehr auf die Lieferprobleme der Speditionen an (Wetter etc.) momentan kann es auch durchaus sein das auch die CPU Auslieferung davon betroffen sein wird - da ist es mir leider nicht möglich etwas genaueres zu sagen. Ich denke aber eher das es zu knapp wird.

Ich meine solch ein Chaos winter gab es schon länger nicht was die Transportschwierigkeiten angeht - ein oder zwei/drei Länder ok, aber momentan ist ja fast über all kein Vorankommen mehr möglich...

wir geben derzeit alles die Verfügbarkeiten sicher zu stellen, aber genaue Termine zu nennen ist da leider nicht möglich.

Hallo,

ich nutze mal diesen Thread, da ich ne Frage zu genau diesem Speicher habe.

Ich hab den Speicher diese Woche auf meinem MSI 890FX GD70 verbaut.
Leider läuft er nicht ganz rund bisher, ich habe nun schon einiges ausprobiert, weiß aber nicht mehr weiter.

Was ich gemacht habe:
- Latenzen manuell eingestellt auf 9-9-9-24
- Spannung auf 1,651V gesetzt
- 2T als auch 1T ausprobiert
- BIOS Update aufs aktuellste (v1.7)
- beide Slotpaare ausprobiert, wobei der von MSI empfohlene auch etwas besser zu laufen scheint
- Übertaktung der CPU zurückgesetzt

Mit diesen Einstellungen läuft der Speicher nichtmal auf 1333 MHz. Testen tu ich das ganze mit Memtest86+ der aktuellen Version 4.20, gebootet vom USB-Stick.
Immer beim 6. Test hängt sich der Test auf und ich muss den Rechner resetten. Fehler werden dabei bis dorthin nicht angezeigt. :confused:

Übertaktet läuft der rechner eig. bei 3,5 GHz bei nem Referenztakt von 250.
Mein damaliger (1600er) OCZ-Speicher hat die 1667 MHz damals mitgemacht, von daher gehe ich dochmal davon aus, dass die CPU bzw der Memorycontroller das hinbekommen sollte.

Generell würden mir auch 1333 MHz reichen, wenn ich dann an den Latenzen noch was drehen kann, da aber selbst die nicht mal laufen, suche ich nun weitere Tipps.

Ich hatte bisher immer nur 2GB-Module, können die 4GB-Module daran evtl schuld sein? Mein erstes 2x2GB-Dominator Kit @1600 MHz lief damals einwandfrei.

Danke schonmal :wink:

Bitte Mal 8-8-8-24 bei CMD 2 und 1,70v Ramspannung Testen.

Ändert nichts. Trotz mehr Spannung komm ich damit nichtmal ins Windows.
Bei 9-9-9-24 das gleiche. :(

Die Speicher werden in den Subtimings nicht mit der AMD IMC harmonieren, sind es letzten endes ja auch Intel Speicher, was am XMP erkennbar ist.

MSI Boards haben dazu noch leichte Probleme mit allen Speichern bei CL9 (bei der neuen 8er AMD Gen.) ...

Ich würde das Kit gegen ein passendes AMD taugliches Kit tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh