2x 4k Monitore an einer Grafikkarte?

OG Jasko

Experte
Hallo zusammen,
ich hätte da mal paar Fragen an euch.
Ich habe mir letzten Monat einen neuen Pc + Zubehör gekauft und mir fehlen jetzt nur noch meine Monitore dann habe ich endlich alles komplett.
Ich bin schon länger im Internet auf der Suche nach guten billigen 4K Monitore und habe mich jetzt für diesen hier entschieden: SAMSUNG Monitor LU28E590DS/EN 28 Zoll UHD 4K - Media Markt

Jetzt zu den Fragen:

1. Ist der Monitor eurer Meinung nach gut?
2. Kann ich mit meinem Pc Spiele in 4k spielen (MSI GTX 1080 GAMING x 8g) und falls vielleicht nicht alle, kann ich die mit dem 4k Bildschirm weningstens auch nur in 2k bzw Full HD spielen oder ist dann nur 4k möglich? (natürlich auch Filme schauen usw)
3. Kann ich 2x 4k Bildschirme an meiner Grafikkarte anschliessen? Also packt meine Grafikkarte das überhaupt? Weil ich möchte unbedingt zwei 4K Monitore an meinem Pc benutzen.
4. Kann mir das jemand mit dem GSync usw erklären bin da etwas verwirrt.
5. Falls der Bildschirm nicht gut ist, welchen könnt ihr mir empfehlen? Warum sind 2k und 4k Monitore preislich fast gleich auf?

Ich verlinke euch hier mal meinen Pc:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nein 4K auf unter 30" ist bisschen sinnfrei, ich würde eher Richtung 32" schauen,
2. je nach Spiel, einige sicherlich in 4k, skalierung ist allerdings kein Problem.
3. ja ohne Einschränkungen
4. Vereinfachte Kurzversion ist dass die vertikale Synchronisierung durch die Grafikkarte übernommen wird und nicht einfach unabhängig durch den Monitor wodurch das Bild 'stabiler' wird, das erfordert allerdings eine kompatible Monitorelektronik.
5. Weil in der Diagonale QHD genauso gut aussieht und weniger Skalierung braucht. Wenns wirklich 4k werden soll würde ich mal in diese Richtung schauen:
AOC U3277PWQU ab 569,60 | Preisvergleich bei idealo.de

Nach heutigem Stand der (Massenmarkt-)Technik kann ein UHD-Monitor nur wenige Spiele-Features vorweisen.
1. Bei 60Hz ist Ende Gelände
2. Ein paar neuere UHD-Modelle können -eingeschränkt- was mit Sync, nämlich FreeSync.

Möchtest Du also was mit UHD, dann brauchen Dich die G-Sync-Funktionen in Deiner GraKa nicht zu interessieren.

Der billigste Einstieg in die UHD-Welt sind 28Zöller mit TN-Panel.
Und in dieser Liga gehört der von Dir ins Auge gefasste Samsung U28E590D wiederum zu den billigsten.
Kannst Du ein wenig genauer beschreiben, was ist für Dich ‚gut‘ ist?

Die HD4600 in meinem Laptop wuppt 2 UHD-Monis (+Laptop-Screen) im Schnarch-Modus. Also vermute ich, dass es Deine 1080 auch schafft.

Für den Samsung U28E590D gilt das gleiche wie für alle TN-Panels: zum ‚Filme schauen‘ ist es der ungeeigneste Panel-Typ.

Egal ob hypermoderner LCD-Moni, oder grün-schwarze monochrome-CRT-Röhre, Du kannst sie alle immer mit Auflösungen unterhalb ihrer max. Auflösungen ansteuern.
Allein: TFTs quittieren Interpolationen mit matschigen Bildern.

Ich spiele auf meinen UHD-Moni zuweilen Sudoku. Das läuft absolut perfekt.
Kein ruckeln, kein schmieren, kein InputLag, halt perfekt.

Ich hatte als ersten UHD-Moni den Samsung U28D590D.
Mein Fazit: billigste Plastik-Optik, müde Farben, minderwertig.
Und was für alle UHD@27Zoll-Monis gilt: mir mich, also subjektiv, sind 160ppi bei einem Moni zu viel des Guten.
(dito CeeJay)
Vorallem, wenn die grundsätzliche TN-Bildqualität so miserabel ist.
Lieber ein exzellentes FHD-Bild, als ein grottiges UHD-Bild.

2k und 4k sind preislich fast ‚gleichauf‘?
Das glaube ich nicht. Du musst beim Preisevergleichen in der gleichen Liga nachschauen. Und da wäre für ein FHD-Pendant zum U28E590D bei den billigtsten TN-Möhren für 100Eus nachzuschauen.
Ansonsten: Bei den Herstellungskosten eines Panels gibt es wohl eine Reihe von Qualitätsmerkmalen, auf die Auflösung kommt es garnicht an.
Und auch bei der Elektronik spielt die Auflösung preislich kaum eine Rolle.
Du zahlst eigentlich für den beworbenen must-have-Faktor, vielleicht der Qualität und ein wenig für Angebot und Nachfrage.

Meine Vorschläge: Wenn Du Dir die 1080 vornehmlich zum zocken zugelegt hast:
Ein FHD-Moni mit G-Sync.
Zum Filme guggen: ein 32zölliges VA-Panel
Für alles andere: 27Zoll-IPS mit WQHD=2.560x1.440.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch 2 schon mal für die Antwort.
Ja eigentlich habe ich mir den Pc größtenteils zum zocken zugelegt. Mir wären daher 32 Zoll zu groß, 27 Zoll wären optimal.( 570€ für einen Monitor auch bisschen zu viel für mich...)
Wenn ich ehrlich bin wollte ich mir von Anfang an 2k Monitore holen, nur leider fällt mir die Suche nach 2k Monitoren schwer. Entweder finde ich immer nur Full HD Monitore oder halt 4k.
Ich war letztens im Mediamarkt und habe nach 2K Monitoren nachgefragt (weil ich damals als ich mir den PC zusammen gestellt habe, schon gesagt bekommen habe das ich mir am besten 'nen 2k Monitor holen solle)
Aber dann hat mir der Verkäufer Monitore gezeigt und meinte ja sie wären ''Full HD'' die aber halt nur diese 1920×1080 hatten. Dann bin ich halt auf die 4k Monitore zugestoßen. Auch wenn ich im Internet nach 2k Monitore suche komme ich entweder auf nur Full HD oder 4k Monitoren raus :/.

Könntet ihr mir gute 2k Monitore vorschlagen, vielleicht auch mit links wo ich mir diese bestellen könnte?
Vielleicht verlange ich zu viel, aber ihr würdet mir echt damit helfen bin am verzweifeln xd.

''was für mich gut ist'' Schönes Bild/Farben, 1ms, 2k.... weiss ich auch nicht genau. Hatte noch nie einen guten Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Uff,

da gibts einige Konzeptprobleme:

-1080p und FullHD ist exakt das selbe und zwar 1920*1080 Bildpunkte
-1440p aka QHD aka 2K hat die Auflösung 2560*1440
-2160p aka UHD aka 4K hat die Auflösung 3840*2160

Was du suchen solltest ist also ein 1440p Monitor, da gibts auch allerhand in Preisvergleichen, etwa hier:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 25 Geizhals Deutschland
Derzeit 125 gelistete Geräte :)

Ich würde noch einen mit nem schnellen IPS Panel nehmen und 144hz Wiederholrate, wobei letzteres wohl dein Budget sprengt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Monitore kauft man nicht unbedingt bei mediamarkt/saturn etc.
Die dortigen TV-Abteilungen glänzen mit den prächtigsten Teilen. Aber deren Moni-Auswahl ist bescheiden.
FullHD, oder kurz FHD, ist doch seit bestimmt 10 Jahren Standard bei jedem TV-Set, warum bist Du verwundert, dass FHD=2K=1.920x1.080=1.080p ist?
(2k = 2 Kilo = 2tausend -> Anzahl waagerechter Punkte bei FHD.
4k = 4 Kilo = 4tausend -> Anzahl waagerechter Punkte bei UHD.
jeweils werbetauglich aufgerundet.)

(Irgendwo Anfang der Nuller-Jahre, war FHD bei Monis noch 1.920x1.200 (=16:10), aber dieses Format ist längst vom Siegeszug der 16:9-TV-Flachbildschirme komplett überrollt worden.)

Klar, jeder möchte ein schönes Bild.
Aber die Zutaten für ‚schönes Bild‘ sind andere als für ‚endgeil zocken‘.
Allrounder liest sich wie ‚Alleskönner‘.
Aber bei Billig-Allroundern bedeutet dies: ‚kann nichts so richtig‘.
Und bei High-End-Allroundern bedeutet dies: ‚kann von allem ein bisschen was‘.

Wieder Vorschläge: Entschiede welche Games Dir wichtig sind und lies/frag mal in den Gamer-Foren, wo man sich über diese Spiele austauscht. Da werden bestimmt auch geeignete Monitore thematisiert.
Und für eine Einweisung ins Reich des Syncens sind die GraKa-Foren zuständig.
(Denn mit der GraKa definiert sich die gewählte Sync-Technologie. Der Moni muss es halt in der Folge unterstützen. Zuweilen ist der Sync-Range Thema beim Moni, aber wenns irgendwo ruckelt, liegts eher am GraKa-Setup oder einer zu fordernden Gameengine.)

Hi hi, ich orakel mal, was in Deiner nächsten Frage kommt: ‚Was ist eigentlich mit diesen 21:9-Monitoren……?‘

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie sind sowohl 1080p als 1440p Monitore 2K, in der Praxis wird allerdings 1080p nie als 2K bezeichnet, auch wenn das komisch ist

…in der Theorie ist ein FHD-Moni ein 1.9k-Moni, ein WQHD(=2.560x1.440)-Moni ein 2.6k-Moni und ein UHD-Moni ein 3.8k-Moni.
‚Komisch‘ ist eher, dass UHD auf Teufel komm raus als ‚4k‘ beworden wird.
Jede Moni- oder TV-Auflösung reiht sich in eine lange Reihe von, zuweilen wenig sinnfälligen, Abkürzungen ein.
FHD = 1.920x1.080, UHD = 3.840x2.160.
2k und 4k sind alte Begriffe aus der Filmindustrie. Wirklich alte Begriffe aus einer Zeit, als der Farbfilm auf Zellouloid noch eine Sensation war und über die gesamte Breite des Kinotempels plakatiert wurde.
Die Filme hatten in der Tat etwas über 4k in der Breite.
Heutiges 16:9 in UHD ist auflösungsmäßig ‚sowas ähnliches‘, hat aber mit dem technischen Ursprung chemisch entwickelten Filmmaterials in 4k nicht viel gemein.
Der Begriff ‚4k‘ ist zu einem Opfer der Werbung verkommen.
Und es funktioniert wunderbar: Jeder sagts es, keiner weiß was es bedeutet.
100 Punkte und Aufschlag-Satz-Sieg für den Werbetexter.
Denn ‚4k‘ kann gleich mehrere Auflösungen meinen: UHD, QHD+1600p(=3.840x1.600) und selbst bei QHD1440p(=3.440x1.440) ist sich so mancher Hersteller nicht zu schade noch ein kleines ‚4k‘-Aufkleberchen ans Gehäuse des Ausstellers zu pappen.
Und da die genauen Auflösungen hinter den Bezeichnungen sowie viel kompliziert zu merken sind, ist halt alles mit ‚4k‘ auch: Toll, hipp, modern und ehrt den Käufer mit dem Siegel des zeitgemäßen Konsumenten.

Ich bin vor ca. 2 Wochen in die UHD-Welt in Form des 28E590 gewechselt. Von müden Farben keine Spur und im Vergleich zu meinem alten 24 Zoll Samsung mit TN ist der Unterschied gewaltig. Was er halt nicht ist, das ist blickwinkelstabil. So verfärben die Farben deutlich ab einer gewissen Stelle. Freesync hat er auch drin, obwohl ich es aktuell nicht nutzen kann. Auf dieser Monitor-Größe macht UHD einfach Spaß. Spielen tue ich zwar nur in 1080p was sehr gut skaliert wird aber arbeiten ist ein Traum. Skalierung von Windows könnte besser sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FullHD, oder kurz FHD, ist doch seit bestimmt 10 Jahren Standard bei jedem TV-Set....

Halbiere die Zeit. 2005/06 wurden in den meisten Läden noch Röhren - TVs verkauft und LCD hielt langsam Einzug mit 26-37 Zoll und HD-ready. Als ich 2005 anfing im Elektronik - Handel zu arbeiten war das geilste ein 65 Zoll Rückprojektions-Fernseher mit 800x576 für 29000 Euro. Full-HD fing langsam um 2010/2011 an für die breite Masse. Meine XBox 360 schloss ich 2005 an meinem nagelneuen 19 Zoll Iyama 900p-Monitor per VGA-Adapterkabel an um nicht auf meinem 100Hz CRT-TV spielen zu müssen.[emoji16]

@Daibola
Zum Thema ‚wie die Zeit vergeht‘.
Bestimmt wird der aktuelle Samsung U28E590D besser sein, als mein damaliger Samsung U28D590D.
Aber den habe ich mir bereits im Juni 2014 zugelegt. Du bist also mit Deinem ‚Wechsel in die UHD-Welt‘ bald 3 Jahre zu spät.
Wenn ich jetzt Deine ‚halbiere mal die Zeit‘ annehme, dann wäre FHD ja vor gerademal 5 Jahren noch was flammneues gewesen.
Aber FHD war da bereits elendlange Jahre Durchschnittsware, sodass ich mir irgendwann mal einen gebrauchten NEC mit 2.560x1.600 zulegte, um hier nach Jahren mal wieder ein wenig ‚voranzukommen‘, und der war aus dem Produktionsjahr 2008!
Dein Beispiel mit ‚2005/2006‘ ist ja bereits (bis zu) 12 Jahre her.
Ich habe mein derzeitiges FHD-Smart-TV-Set bestimmt schon 3-4 Jahre und selbst der! hat bei mir schon einen betagten HDready-Flachbildschirm (1280×720) ersetzt.
Ganz sicher bin ich mir, dass mein erster FHD-Moni von Sony (16:10. 1.920x1.200) aus 2003 ist, einfach weil ein Aufkleber auf der Rückseite auf dessen Produktionsjahr hinweist.
Irgendwo in 2014/2015 hat bereits die 4k-TV-Zeit begonnen, auch wenn zu der Zeit die Verkaufszahlen bei FHD-Geräten bestimmt noch bei 99% lag.

Okay, ich habe von meinen eher enttäuschenden Erfahrungen mit dem in Juni 2014 erworbenen Samsung U28D590D berichtet.
Ich habe natürlich keinen Vergleichstest zum heute aktuellen U28E590 angestellt.
Aber da sie sich gem. Produktfoto wie ein Ei dem Anderen gleichen, strickte ich mir daraus den Gedanken, dass außer FreeSync nichts weiter dazugekommen ist.
Als Early-Adopter in Sachen UHD bin ich bald zu UHD@32Zoll@IPS (Ende 2014) und UHD@40Zoll@VA (Anfang 2015) gewechselt.
Ohne Dir zu nah zu treten: Vielleicht lässt der Vergleich zu diesen Geräten den Samsung dann doch etwas ‚absaufen‘.
Mit Bezug zur Fragestellung des Themenstarters: Würde ich meine beiden IPS- und VA-UHD-Monis mit der Schulnote ‚gut‘ bewerten, müsste mir der Samsung U28D590D schon von einer sehr attraktiven barbusigen Blondine vorgeführt werden, um hier gnädig mit einer 4-minus davon zu kommen…

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da Daibola nur anschließen ;)
Hatte bis vor ein paar Tagen selbst den Samsung U28E590D!

Die Ausleuchtung bei meinem Gerät war perfekt und an den Farben gab es auch nichts zu meckern, nachdem der Moni richtig eingestellt wurde ;)
Was mich aber nach einer Zeit gestört hat, war das fehlende G-Sync und die max. 60Hz.
Für den Preis ist der Moni wirklich sehr gut!

Jetzt habe ich den Asus ROG SWIFT PG278QR , 2K mit max 165Hz und G-Sync.
Auch hier habe ich ein sehr gutes Gerät erwischt mit top Ausleuchtung.
Die Farben sind hier sogar noch eine Ecke besser, aber bei dem Preis spielt der Moni auch in einer ganz anderen Liga.

Wenn es unbedingt ein 4K Monitor sein muss, dann teste doch einfach mal den Samsung U28E590D.
Bist du zufrieden damit und dir reichen 60Hz ohne G-Sync, dann ist der ein sehr gutes Gerät in dieser Preisklasse.

@fullHDade

Im Monitor-Bereich und besonders dem Profibereich möchte ich das nicht abstreiten. 2003 gab es entsprechende Monitore schon, da aber selbst TFT-Monitore mit 1024x786 (15") und 1280x1024 (17") schon 300-400€ gekostet haben möchte ich nicht wissen, wie viel ein Full-HD auf 22/23" zu der Zeit gekostet hat. Ist der NEC-Monitor zufälligerweise dieser hier? 30-Zoll-Display mit 2560 x 1600 Bildpunkten: NEC: 30-Zoll-TFT im Breitformat - TecChannel Workshop Fast 2500€ waren mal ein stolzer Preis für so etwas...oO

Bei Fernsehern weiß ich, dass es ab 2006 nach dem Erscheinen der XB360 und dem auf dem Markt erscheinenden BluRay-Playern anfing loszugehen. Da gab es schon einmal die ersten interessanten Preise mit 26 Zoll für 999.-€ und solche Geschichten. Sony kam dann 2007 mit der PS3 um die Ecke und ab da ging es gefühlt Schlag auf Schlag. 2007 kaufte ich auch meinen ersten 32 Zoll LCD von Toshiba mit HD Ready (läuft immer noch wie eine Eins), welcher 2011 von einem 1080p Samsung-Schrott-Teil abgelöst wurde. Der gab 4 Jahre später auf und seit dem läuft ein Sony Bravia Smart-TV mit 42 Zoll bei mir.

Leider findet man online keine großartige Werbung aus den ganzen Jahren, das einzigste was ich gefunden habe ist ein Bericht von 2006, wo der erste Full-HD-Plasma für 8300€ getestet wurde. XXL-TEST: Pioneer PDP-5000EX mit Zuspieler-Special (1/2) (11.08.2006)

Wegen dem Samsung 28E590 noch einmal. Ich habe keine Vergleichswerte zu einem anderen Monitor mit UHD und VA-Panel. Gegenüber dem alten 1080p-Monitor mit TN-Panel (Samsung BX2431) ist er auf jeden Fall ein enormer Fortschritt gewesen und die Farben, sowie der Kontrast sind viel besser. Den zweiten 1080p-Monitor, den ich hatte war ein BENQ mit MVA-Panel, welcher ähnliche Schwarz- und Farbwerte aufzeigte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Daibola
Boa, stimmt, das ganze Plasma-Gerödel im TV-Markt vor einigen Jahren habe ich ja komplett vergessen (verdrängt).
Wenn ich Dir jetzt erzähle, was ich für meinen allerallerersten TFT-Moni mit 15Zoll@TN@XGA(1.024x768) noch in DM!! hingelegt habe, haust Du mich mit einem nassen Lappen.
Dagegen waren sowohl der Sony SDM-P232W als auch der gebrauchte NEC Multisync LCD 3090WQXi IPS 2.560x1.600, fast schon Schnäppchen.
Profibereich und/oder Preis hin oder her, jede neue Technik startet mit Mondpreisen. UHD@32Zoll@IPS startete mal mit 5.000Eus und war nur wenig später für unter 1.000Eus im Handel.
Die ersten TV-Sets mit ‚curved‘ hatten locker einen Preisaufschlag von 1.000Eus, heute ist ‚curved‘ ein Billig-Bling-Bling für 21:9-Monis (nachdem ‚curved‘ im TV-Markt geradlinig an die Wand fuhr).

Aber es geht ja um meine Aussage in #6, die Du in #10 aufgegriffen hattest:
--FullHD, oder kurz FHD, ist doch seit bestimmt 10 Jahren Standard…--
(gut, nicht bei jedem TV-Set, nicht (wie heute) als unterste Anforderung an einen Monitor und auch nicht für für 300Eus. Aber es war vor 10 Jahren, also in 2007, bereits schon mehrere Jahre ‚auf dem Markt‘.

@Crack2:
Falls Du mich ansprichst den Samsung U28E590D ‚einfach mal zu testen‘ dann hast Du vielleicht überlesen, dass ich bereits seit längerem andere UHD-Monis verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh