2x 4TB Cloud NAS Zuhause Mehrere Benutzer

Shadehunter88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
9
Ich grüße Euch,

folgendes hätte ich vor.

Eine Nas Zuhause die 4 Festplatten enthält, á 4TB. Die sich jeweils Spiegeln.

Ich möchte meine eigenen 4TB Nutzen. Dazu einen weiteren Benutzer einrichten der auf die anderen 4TB zugreifen kann.

Vorhanden ist eine FritzBox 7490.

Was würde für eine Nas benötigt werden, oder brauche ich da einen kleinen Server? Möchte von überall per Mobiles Internet auf meine Nas/Daten von Zuhause aus zugreifen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du mit jeden NAS machen.
Du erstellst 2x Raid1 und erstellst dadrauf Freigaben für die jeweiligen User.

Aus eigener Präferenz würde ich Synology empfehlen.

Du kannst aber auch ein Raid5 bauen, sprich Parity, dann erhälst du 12 statt 8TB nutzbaren Speicher und kannst darauf 2 Ordner erstellen mit jeweils maximaler Nutzung 6TB.

https://www.synology.com/de-de/products/DS416play

Der Zugriff von außen(deinem MobilInternet) lässt sich bei Synology wirklich einfach konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist sicher mit einem fertigen 4-Bay-NAS, ich verwende z.B. eine Synology DS415playmit vier 3 TB Platten. Das ergibt im Hybrid-Raid mit CRC effektiv nutzbare 9 GB. Durch das CRC kann eine Platte ausfallen und man hat keinen Datenverlust, sollte sie dann aber natürlich sofort austauschen, damit das Raid wieder aufgebaut werden kann, denn bei einer zweiten defekten Platte hat man sonst ein Problem. Du kannnst auf so einem NAS dann verschiedene Freigaben für verschiedene Benutzer einrichten, d.h. jeder kann seinen eigenen Bereich haben, gleichzeitig kann man aber natürlich auch Dateien in gemeinsam genutzten Ordnern haben. Zugriff von außen dann über ein VPN, das kann die Fritzbox regeln oder meist auch das NAS (Synology kann das z.B.), damit die Daten nur verschlüsselt über die Leitung gehen.
Diese NAS sind erheblich einfacher einzurichten und aktuell zu halten als z.B. ein kleiner Windows- oder Linux-Server.
 
D-Link würde ich von abraten.
QNAP kann ich nicht viel zu sagen, allerdings habe ich viel positives gelesen.

Ich verstehe allerdings nicht warum die unbedingt Raid1 willst?
Raid 5 bietet mehr Speicherplatz.

Über Backup musst du so oder so nachdenken, denn ein Raid ersetzt NIE ein Backup.
 
Vergiss D-Link ganz schnell, es sei denn Du möchtest ein Abo auf Sicherheitslücken. QNAP, Synology und Thecus spielen in einer ganz anderen Liga. Und statt Raid 1 dann Raid 5, bietet nur Vorteile. Ich würde Dir eine Synology DS416j empfehlen, deren Leistung reicht aus und die relevanten Apps gibt es auch dafür. Alternativ die DS416play, falls Du darüber Videoplayer ansteuerst, dann lohnt das Hardwaretranscoding und mit der Intel-CPU gibt es die breiteste App-Auswahl. Die normale DS416 hat einen neuen Prozessortyp, da sieht es mit 3rd-Party-Apps noch schlechter aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh