2x 525W Netzteil höherer Verbrauch als 1x 1050W Netzteil?

crooks

Neuling
Hallo!

Ich besitze momentan noch das Corsair TX850W, da ich haber eine Wasserkühlung besitze höhrt man den Netzteil Lüfter extrem raus, daher möchte ich mir ein neues bzw. zwei neue Netzteile zulegen....

Ich hab mich ein wenig umgeschaut, dabei ist mir aufgefallen das die Netzteile die unter 30dB laut sind max 650W haben, da ich mir aber später eventuell eine zweite GTX495 kaufen möchte und ich noch mehrere Festplatten habe wird ein 650W NT wohl nicht reichen...

Da ich mir auch ein LianLi Gehäuse kaufen möchte in das 2x Netzteile passen habe ich mir überlegt 2x Enermax Modu82+ 525W II für insgesammt 180,00€ zuzulegen...
Was ich mich nun frage:
Würden 2x 525W Netzteile mehr Strom verbrauchen als z.B. 1x Enermax Revolution85+ 1050W ??
Wenn ja wie viel mehr?

Ich mein wenn ich sagen wir 900W für den Rechner benötige spielt es ja keine Rolle ob die von einen oder zwei Netzteilen geliefert werden, hätten diese einen Wirkungsgrad von 100% das haben sie aber nicht, das Revolution85+ hat einen von 85% und das Modu82+ einen von 82% ...könnte man den Verbrauch dann so erechnen:
2x Netzteile
PC Nutzlast: 900W (Netzteil 1 liefert 450W + 81W Abwärme / Netzteil 2 liefert 450W + 81W Abwärme) Gesamtverbrauch = 1062W
1x Netzteil
PC Nutzlast: 900W (Netzteil liefert 900W + 135W Abwärme) Gesamtverbauch = 1035W
Sprich --> Mit zwei Netzteilen hätte ich bei 900W Nutzlast 27 Watt mehr Verbauch

Kann man das so rechnen? Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, da die beiden Nts (denke mal) einen großen Teil der 12V Power auf dem 24Pin und EPS Stecker haben wirst du kaum soviel Strom wie angegeben kriegen.
Nur sehr teure Modele haben eine dynamische Verteilung.
Ich würde aufjedenfall nur 1 NT nehmen.
2 NTs sind eigentlich nur Schwachsinn und empfehlens wert, ab 1400W oder mehr

Es gibt doch auch Netzteile mit 1500W, lieber eins davon als eine Bastelei mit 2 NT´s, zumal das nur mit Netzteilen gehen würde, die DC/DC-Technik haben.

Mir gehts ja nicht um die Leistung, mir ist klar das es so große Netzteile gibt...
Mir geht es um die Lautstärke denn eigendlich alle Netzteile mit mehr als 700Watt sind mindestens 30dB laut....und da nützt mir die tollste WaKü mit den leisesten Lüftern nix
Oder kennt ihr ein Netzteil mit mindestens 1000 Watt welches so leise ist wie das Enermax Modu82+ 625W II ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Ich hab mal ein paar Vergleichswerte von der Tabelle hie (ganz unten) rausgesucht http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27215

Das sind Lautstärkeangaben ,der erste Wert ist im Idle der zweite im Last Betrieb

Enermax Modu82+ 625Watt 18,5 dBA // 28,5 dBA
be quiet! BQT P6 Dark Power Pro 1000Watt 26 dBA // 39 dBA
Tagan TG1300-BZ Piperock 1300 Watt 26,5 dBA // 40,5 dBA
Seasonic X900 900Watt 22 dBA // 33 dBA

Wie ihr seht sind die NTs mit viel Watt meist auch sehr laut...bis jetzt hab ich keins gefunden was an die 30dB unter Last kommt...ausser das Seasonic aus der Liste..aber 900W könnte bei 2x GTX495 bissl knapp werden (wenn beide Grakas dann schon 500W brauchen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:20 ----------

Ich glaub wenn dann würd ich ehr das hier nehmen Enermax Revolution85+ 1250W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de ...nur bei der Lautstärke bin ich mir nich so sicher finde keine Werte

..hab was zu dem Revolution 1020W gefunden siehe hier: http://www.awardfabrik.de/netzteile/enermax-revolution85-1020w-3.html
soll bis zu 35dB haben...das ginge noch, komm aber natürlich nicht an die 28dB von dem Modu82+ ran ;D währe aber schon ziemlich gut. Schade nur das ich für das Revolution85+ 1250W keine dB Werte habe das kostet "nur" 20€ mehr und hat 200W mehr das würde ich wenns nicht lauter ist ehr nehmen dann hat man wenigstens auch für die kommenden Grafikkartengenerationen ausgesorgt

Zuletzt bearbeitet:
Da heutige Netzteile relativ effizient arbeiten, ist die Variante mit nur einem NT vermutlich stromsparender. Es geht ja immer etwas Leistung durch Abwärme "verloren", bei einem guten NT mit hohem Output dürfte das nicht doppelt so viel sein wie bei zwei einzelnen Netzteilen. Anders gesagt: 4 Menschen in 1 Auto transportieren dürfte weniger Sprit kosten, als 2 in 2 Autos (wenns nicht gerade ein Hummer und 2 VW Polo sind :d).

Deine Rechnung ist ansonsten etwas schwammig, da es auf die exakte Lastverteilung und die damit verbundene Effizienz ankommt. Du wirst beispielsweise 900W nicht auf 2x 450W verteilen können, eher kommt sowas wie 600W und 300W raus.

Also ich würde nur ein Netzteil nehmen. Enermax ist da sicher eine gute Wahl, aber auch ein Antec Truepower mit 1200W, Xilence XQ 1200 (sollen Idle sehr leise sein) oder Nesteq strike könnte passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh