2x 6950 gegen eine Single GPU

xtremefunky

Urgestein
Hallo.

Da ich mir relativ sicher bin, dass kommende Spiele mehr als 2GB benötigen, wollte ich mir eine Single GPU holen, die ca. 4 - 6GB haben.
Diese Single GPU, soll dann aber Identische Leistung zu meinen 2 6950iger haben. Jetzt nicht mit Standard Clocks, sondern, wie sie jetzt gerade
in meinen Pc gebaut sind (Punkte beim Benchmark sind unten).

Jetzt habe ich natürlich geschaut bei den "Benchmark Results", welche Grafikkarte meiner entspricht. Leider sind da ein paar Oc Freaks oder fast alle, die
ihre Grafikkarte übertakten und ich nicht wirklich herauslesen kann, welche Stock schon so schnell geht, wie mein Gespann. Denn das will ich.

Leichtes Overclocking um die Werte zu erreichen, wären plausiebel und nicht ausgeschlossen.
Aber nicht sowas Hardcore Mäßiges wie eine 7950 darauf zu trimmen. Noch dazu hat diese auch blos 3GB und von dem her, ausgeschlossen.

Wenn wer Benchmark Ergebnisse will, kann ich gerne Nachliefern, wenn Spiel / Benchmark vorhanden.

Ich will jetzt nicht gleich wissen, welche Grafikkarte, sondern eher, von welchen Preisbereich sprechen wir hier?

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Nvidia-Seite brauchst Du eine Titan (ohne Boost, also auf Grund-Takt) um diese Punkte zu reissen. Ich schätze eine 780GTX macht es auch, hat aber keine 4-6GB Speicher. Bleibt Dir also nur die Titan :-) Und dann haste noch deutlich Luft nach oben, sobald Du die 200Mhz Takt durch den Boost mitnimmst kommste auf knapp 3000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 780 schlägt deine beiden HD 6950. Ob wirklich 4-6GB VRam benötigt wird, zweifle ich mal stark an, außer es wird mit Eyefinity und viel Eyecandy gespielt. Ansonsten dürften 3GB noch eine Zeit lang reichen. Selbst mit 2GB dürfte man mit zukünftigen Spielen noch sehr gut auskommen, denn sonst würden die ganzen GTX 680, GTX 770, etc. "unbrauchbar". Aber am besten wartest du mal die Vorstellung der neuen AMD Grafikkarten ab. Glaube am 25. September wird ein Event abgehalten, wo sie vorgestellt werden könnten.

Hallo.

Leichtes Overclocking um die Werte zu erreichen, wären plausiebel und nicht ausgeschlossen.
Aber nicht sowas Hardcore Mäßiges wie eine 7950 darauf zu trimmen. Noch dazu hat diese auch blos 3GB und von dem her, ausgeschlossen.

Blos :rolleyes:

3GB werden noch lange reichen.

Ich verstehe die Frage sowieso nicht, deine zwei 6950er sind noch knappe 180€ wert (+/- ein paar €) viel Geld kriegst du also sowieso nicht mehr von denen (mit anderen Worten, stark an Wert werden die jetzt sowieso nicht mehr verlieren)

Warum nicht einfach entspannen :-[

Zuletzt bearbeitet:
Blos :rolleyes:

3GB werden noch lange reichen.

Ich verstehe die Frage sowieso nicht, deine zwei 6950er sind noch knappe 180€ wert (+/- ein paar €) viel Geld kriegst du also sowieso nicht mehr von denen (mit anderen Worten, stark an Wert werden die jetzt sowieso nicht mehr verlieren)

Warum nicht einfach entspannen :-[

Ja, vielleicht werde ich doch noch ein bisschen entspannen. Mir ist hald gestern folgendes aufgefallen. GTA IV Patch 1.0.4.0 so durch die City gecrust, ausnahmsweise mal mit Detail Distanz (..bla bla bla) alles oben
und da brauchte GTA schon 2250MB Grafik Ram (geht eigentlich eh schon knappe 200MB drüber). Deswegen mache ich mir sorgen, wenn gta 5 kommt (am 17. September für PS3/XboX360 [PC unbekannt]},
dass dann einfach mein Speicher zu wenig ist. Aber wenn....

.... man dafür so viel ausgeben muss oder sollte, dann .....

Aber am besten wartest du mal die Vorstellung der neuen AMD Grafikkarten ab. Glaube am 25. September wird ein Event abgehalten, wo sie vorgestellt werden könnten.

....werde ich wahrscheinlich noch drauf warten. Und werde schauen, ob man wirklich 3, 4, 6GB braucht. Bis dahin sollte der Preisbereich auch ein bisschen gesunken sein. ... Hoffe ich.

Danke für eure Hilfe, Tipps und Meinungen. Werde noch ein bisschen warten bzw. abwarten :)

Viele Grüße

Der Afterburner hat einen Anzeige-Bug wenn es um AMD-Grakas und Crossfire im Bezug auf die VRAM-Auslastung geht.
Es "verdoppelt" den eigentlich Wert. Du hast da nur eine 1.1GB-Auslastung.

So sieht das auf volle Pulle in 3x-Full-HD aus auf Nvidia-SLI

Aber das mit dem Anzeige-Bug vom Afterburner müsste man doch als erfahrener CF-User wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, sollte GTA XY kein Maßstab sein, das wird aus Prinzip schlecht portiert... :fresse2:

Der Afterburner hat einen Anzeige-Bug wenn es um AMD-Grakas und Crossfire im Bezug auf die VRAM-Auslastung geht.

Achso! Ja dann mache mir keine Sorgen. Danke für den Hinweis!

Aber das mit dem Anzeige-Bug vom Afterburner müsste man doch als erfahrener CF-User wissen.

Man kann nicht alles wissen ;). Gibt immer Stellen, mit dem man sich noch nicht so ganz auseinandergesetzt hat :)

Viele Grüße

laut diesem Vergleich könnteste mit ner 7970GHz/GTX770/GTX780 ganz glücklich werden. je nach dem was der Geldbeutel hergibt.
packste nochn bischen oc drauf, alles latscho.

oder hast noch Geduld, AMD released ja bald neu.

musste selber wissen. meiner Meinung nach haste ausreichend Rechenleistung. einziges etwaiges Manko ist der VRAM. kommt halt drauf an.

wenn du mit dem crossfire hickhack leben kannst würde ich die beiden 6950 noch behalten.

alternativ vllt gebraucht ausem marktplatz für 300€ so eine Sapphire Vapor-X 7970 mit 1,2ghz core und 6gb vram (hab da vorhin 2 gesehen, so viel vram halte ich aktuell aber eigentlich für schwachsinn..)

gtx 780 und titan sind änlich flink bzw flinker, kosten aber auch gleich wieder richtig geld.

Man merkt aber auch, dass du nicht viel mit CrossfireX zu tun hattest. ;)
Das ist kein Bug, hast du nicht auch deticated und dynamic VRAM Anzeigen bei den GPUz Sensoren?
Mit einer dritten Karte sind es 3x mal mehr VRAM und 8GB RAM Systemspeicher reichen Stellweiße nicht für BF3 SP.

Das hat mehr mit der Speichertechnik zu tun, als mit "bug" oder "falsch". :)

@xtremefunky
Erst wenn du Lust auf 3D oder Eyefinity hast, würde z.B. ein HD7970 Gespann das doppelte als deine 2xHD6950 bringen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei Nvidia nicht :-)

Und mein letztes CF ist wirklich etwas her. Ein Jahr lang eine HD5970. DA gabs das noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh