2x 8 Pin auf 16 Pin auch umgekehrt nutzbar?

Ripcord

Urgestein
Hallo,

ich habe ein Asus Loki ATX 3.0 Netzteil, mit im Lieferumfang ist ein 16 Pin 12VHPWR Kabel (Netzteilseite) auf 2x 8 Pin für Grafikkarten die nicht den 12VHPWR Anschluss besitzen. Mit 40cm ist es aber zu kurz um vernünftig und unauffällig verlegt zu werden. Alternativen mit mehr Kabellänge scheint es nicht zu geben aber es werden viele Kabel verkauft die 2x 8 Pin bieten die an ältere Netzteile angeschlossen werden und am anderen Ende den 12VHPWR Stecker für aktuelle nvidia GPU's.

Wäre es technisch unbedenklich solch ein Kabel zu nutzen und den 16 Pin anstatt an die GPU an das Netzteil anzuschließen und die 2x 8 Pin an die GPU anstatt dem Netzteil?

Gedacht habe ich etwa an sowas:

Kabelverlängerungen sind zwar auch eine Option, da im Case aber ohnehin schon sehr wenig Platz ist würde ich gerne darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir 60cm ausreichen, würde ich zwei 8pin PCIe Kabel kaufen, weil die auch am NT große Kontakte verwenden, statt den neuen kleineren 12VHPWR Kontakten.
Screenshot_20230513-030906.png

Wäre es technisch unbedenklich solch ein Kabel zu nutzen und den 16 Pin anstatt an die GPU an das Netzteil anzuschließen und die 2x 8 Pin an die GPU anstatt dem Netzteil?
Abgesehen davon, dass ich es auch eher so machen würde, wie s.nase geschrieben hat...
Keiner weiß, ob die 8Pin-Stecker vom HPwr-Kabel, die eigentlich ans Netzteil sollen, Pin- und belegungskompatibel sind mit dem Typ 8Pin-Stecker, der in die Buchsen der GraKa kommt.
Außerdem sind die doch auch form-mässig bestimmt anders kodiert, so dass selbst die NT-Seite eines PCIe auf PCIe-Kabels nicht in die Buchsen einer GraKa passt.

Mit "Kabel ist Kabel, egal wie herum" wäre ich daher sehr vorsichtig, bevor ich jede Ader nicht selbst als völlig glatt durchgeprüft hätte und nebenbei noch die genaue Belegung der 12V HPwr-Ausgangsbuchse am Asus Loki kennen würde.

Das mit den 2x 8 Pin Anschlüssen am Netzteil für die GPU habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Hatte nur noch im Hinterkopf, dass 2x 8 Pin über das 12VHPWR Kabel realisiert werden musste, da nur ein 8 Pin auf 8 Pin Kabel für die GPU im Karton lag. 3x 8 Pin wäre dann über den 12VHPWR auf 2x 8 Pin und den 1x 8 Pin vom Netzteil zi realisieren, zumindest bei den Kabeln die beilagen. Ziemlich chaotisch.

So ist es natürlich sinnvoll gleich 2x 8 Pin auf 2x 8 Pin zu nehmen, allerdings habe ich da nichts explizit für das Loki gefunden.

Alternativ liegt das 12VHPWR auf 2x 8 Pin auch dem neuen Asus ROG Strix Gold bei aber mit 70cm anstatt 40cm wie bei dem Loki. Mal schauenn, ob sich das irgendwo nachkaufen lässt.

Ich kenne nur andersherum, also 2 x 8Pin auf 12V HPwr.
Und liegt dem neuen 3.0 Aura Gold auch nicht bei, sondern nur ein glattes 12V HPwr Kabel.
Laut Produktbeschreibung von Asus soll eines beiliegen (PCI-E 1-to-2 Cable x 1)

Der Name lässt zwar vermuten es ist 1x 8 Pin vom Netzteil auf 2x 8 Pin y-Kabel für die GPU, bei meinem Loki ist aber das 12VHPWR Kabel auf 2x 8 Pin gemeint welches auch gerade in Benutzung ist.

Edit: Sorry, meinte das neue Aura Gold, nicht ROG Strix Gold.
8d0564ea74c96af238a1413a60e7d012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich! o_O
Scheint aber Asus special way zu sein, kenne sonst nur native HPwr -> HPwr-Kabel von den ATX 3.0-Netzteilen.
Vor allem benennen die es noch falsch, aber beim Vergößern sieht man, dass es sich um einen 12V HPwr-Stecker handelt.

Frage mich nur: Welchen Sinn macht das, wenn auch zwei richtige PCIe Singlekabel dabei sind?

Bei MSI liegt so ein Kabel auch bei, dass 12VHPWR am Netzteil auf 2x PCIe 8 Pol für die VGA bringt.

Das Gute an diesen Kabeln ist, dass sie an alle Netzteile gehen mit 12 VHPWR.
Man kann damit dann eine alte Grafikkarte auch über den 12VHPWR am Netzteil anschließen.
Verlängern kann man das mit einer 12VHPWR Verlängerung oder an der anderen Seite mit 2 PCIe 8 Pol VGA-Verlängerungen.

Die Kabel die 2x8 Pol am Netzteil auf den neuen 12VHPWR an VGA bringen sind netzteilspezifisch und zum Beispiel bei Corsair, Enermax mit dabei. Die kannst du nicht nutzen, weil die Pin-Belegung an den 8 Pol-Anschlüssen meistens EPS Format 4x12/4xGND ist und damit nicht kompatibel zu den VGA Anschlüssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh