[Kaufberatung] 2x 8800GTS oder 1x 9800X2?

expression

Neuling
Hi ich zieh mir grad ein neues System auf.

CPU: E8600 45nm dualcore
4GB Ram DDR2 1066
24" TFT
usw...

Was würdet ihr machen 2x 8800GTS im SLI oder 1x 9800x2 ??? Was bringt mehr?

Gruß,
expression.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre gut zu wissen wie groß dein Monitor ist,
weil bei einem kleinen Monitor beide Lösungen unsinnig sind.

Schenkt sich nicht viel. Preisunterschied? Willst du alternative Kühler verwenden?
Auf der GX2 bist du halt Kühlermäßig festgelegt außer du kaufst dir einen 200€ Wasserkühler dafür. Sollte dir das egal sein würde ich die GX2 nehmen solange die nicht mehr kostet als 2 GTS. Weniger gefummel beim Einbau und wahrscheinlich etwas weniger Stromverbrauch.

Edit: Hab mal die aktuellen Preise angeschaut. Spricht ja eher gegen die GX2.
Ich würde so oder soeine GTS single empfehlen und auf einen neue Generation warten.
Ich zocke @1920x1200 16X AF 2xAA und habe keine Probleme (außer Crysis wo ein SLI Gespann auch nichts reißt).
Ich würde ja zu einer GTS raten und gegebenenfalls eine 2. dazu wenns wirklich sein muss.
Falls 1920x1200 + und max AA dein Ziel ist ist ein 8800 GTX SLI Gespann sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich zieh mir grad ein neues System auf.

CPU: E8600 45nm dualcore
4GB Ram DDR2 1066
usw...

Was würdet ihr machen 2x 8800GTS im SLI oder 1x 9800x2 ??? Was bringt mehr?

Gruß,
expression.

Das sehe ich genau so wie mein Vorredner. Technsich ist es egal ob 1 x GX2 oder 2 x 8800GTS.

Preislich sind 2 GTS vorteilhafter. Ich würde sogar "nur" 2 8800GT kaufen.

Ich selbst habe 2 9600GT SLI und selbst Crysis läuft damit bei Very High ( Ultra Mod 1.2) mit 1680x1050 mit 20 - 40 FPS. 2 8800GTS dürften nochmals deutlich zulegen.

Stimmt ich gebe dir Recht. Ich bekommen einen 24" dazu :)

Also ich habe mal geschaut, ich wollte mir eigentlich Anfangs 2x EVGA super superclocked 8800GTS kaufen zu je 259.-
Eine XFX 9800X2 overclocked 640 kostet 479.- wenn´s. Spricht eigentlich für die X2.
Wollte eigentlich nur von euch wissen, was besser ist von der Performance. Denn der Unterschied von ca. 30.- was die 2x GTS teurer sind machen den Bock nicht Fett :P

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 24" würde ich lieber 2 8800GTX nehmen, hast du mehr von.

Hi, und weswegen? Das würe ja jetzt schon die 3. Komponente?

eine 8800gts und auf den gt200 warten ;) so mache ich es auch :) alles andere ist ramsch, 9800gtx, gx2 alles der g92er nur hochgetaktet ;)

expression - falls du eine SLI Lösung anstreben wollen würdest, was für ein Mainboard würdest du verwenden wollen?

Wenn man es mehr oder weniger realistisch sieht, ist evtl eine GX2 günstiger. Man kann mit der GX2 ein billigeres Mainboard mit 'nem guten Intel Chipsatz nehmen. Mit SLI ist man halt zum nVidia Chipsatz gezwungen, den ich mir persönlich nur antun würde, wenn's wirklich nich anders geht ;).

Deshalb - je nachdem wie man's nimmt. Man müsste die Mainboards die du im Hinterkopf hast wissen, sprich welches für Singlecard Lösung und welches für SLI Lösung.
Dann siehste am Preis eigentlich schon selber wo du wie hin kommst.
Wobei ich selbst jetzt mal noch sagen würde, dass eine GX2 lauter ist, als 2x 8800GTS. Ich höre von meiner GTS weder Idle noch Load großartig was. Denke nicht das eine 2. sich anders verhalten würde. Die GX2 dagegen ist von Haus aus schon deutlich lauter als die GTS.

bedenke auch das du mit 2 x8800gts auf nvidia sli bretter angeweisesn bist...gute sli bretter kosten etwa ab 170 euro ein gutes p35 brett nur 110 euro stromverbrauch und oc fähigkeiten sind auch meist schlechter als bei intel

Die GX2 hat ein absolut besch***** P/L Verhältniss.
Kommt ATI bzw die 3870X2 für dich garnicht in Frage?

Weil die G80 GTX in hohen Auflösungen und viel AA nicht so stark abfällt wie die G92 Modelle, vom Preis her sind sie auch sehr interessant geworden.

jo vorallem unterschätzt man AA und AF deutlich.
So nach dem Motto 1920x1200 ... AA AF brauch ich nimmer... ist ein Absoluter Fehlschuss MSAA 8x finde ich schon Pflicht.

In diesen Qualitätsbereichen sind die GX2, GTS um Welten langsamer, da geht es nicht um paar FPS, sondern teilweise um >30-50%^^

Ich bin zur Zeit froh um meine 1 8800GTX (meine alte 2900xt war von der Rohleistung unwesentlich langsamer).

Daher 2x8800GTX sind P/L das Beste für deine Anwendung (420€ ca)

Das Einzige was man noch beachten muss, die x2 von Ati sind recht günstig, 2x X2 im CF hauen übelst rein (ohne mich zu verbrennen, bei 8xAA gehen die glaube ich noch sehr gut, ohne Einbrüche). Kostenpunkt ca 500-550€, aber du kannst nen schickes Intelboard nehmen für CF.

Hinzu kommt, demnächst launcht wohl NV den neuen CHIP und ATI, daher es steht noch offen was die neuen Karten an Leistungsplus bringen. Wir sollten es aber in den nächsten 1-3Monaten sehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oder am besten mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Ist ca. Thread #1000 mit dem gleichen/aehnlichen Thema...
Hier kann man schauen, was wieviel bringt...und wie die meisten bereits sagen, bringts ab einer 880er GT/S nicht mehr sonderlich viel:

http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002.html

Sieht für mich durch NV beeinflusst aus -.-

Haben von der 6800 bis zu 9800gtx so ziemlich jede Karte und von jeder Generation die beste.
Im Test behaupten Sie ja selbst alle 4 Generationen zu testen, die 8800Ultra ist aus der 8x der Kaiser^^

Die 8800GTX o. 8800Ultra wurde wohl mit absicht nicht mit reingenommen, Tomshardware sponsored by NV um den VK der g92 anzukurbeln^^

Ansonsten echt ein guter Vergleich ^^

Ich weiss leider nicht wie neutral die Seite ist, aber ich habe schon auch den Anschein, dass sich da eine Art Intel+Nvidia+allesvonasusundsamsungs Partei gegruendet hat (Jedenfalls benutze ich die Seite seit 6 Jahren und da ist einiges gelaufen). Und ja, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast:-)

Beim Test ging es ja darum, wie sich die Generationen veraendert haben? Sie haetten natuerlich ueberall die Mainstream nehmen koennen, da waere die 8600er aber ziemlich im abseits:-)

Aber fuer ihn interessant sind ja besonders die letzten beiden Generationen.

Aber irgendwo muss man ja noch (irgendwie) vergleichen koennen. Oder zumindest als Richtwert benutzen. Und ein Anhaltspunkt ist es ja. Auf jedenfall sieht man, dass man ab der 8800er Serie nicht mehr sooooooo viel Leistung bekommt. Persoenlich schaetze ich die 8800er GTX/Ultra bis auf den Stromverbrauch auch als schneller ein, als alles andere im Moment erhaeltliche.

Edit:
Hier noch ein Vergleich der Einzelkarten:
http://www.computerbase.de/artikel/...nvidia_geforce_9800_gx2/#abschnitt_einleitung

oder

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/

Zuletzt bearbeitet:
*ausgrab*

Bevor ich nen neuen Thread aufmache, man blickt hier sowieso mal gar und überhaupt nicht durch. Die Sammelthreadübersicht stimmt irgendwie nicht und kA wo der 88erGTS Thread weitergeht? Einfach closed etc., chaos.

Also ich habe quasi dieselbe Frage.

Ich habe bereits eine 88erGTS mit 640MB Ram drin (G80) @WaKü.
Nun überleg ich mir ob ich mir für ~110 € + Kühler eine Zweite zulege.

Oder bringts da mehr direkt auf ne neue Karte umzusteigen( evt. mit Wartezeit?) für kleines Geld ofc.^^

Danke im Vorraus!

Es soll im Juni was Neues von ATI kommen, bis dahin würde ich an deiner Stelle noch die GTS behalten und dann umsteigen, so schwach ist die Karte ja nicht.

kommt doch fast aufs gleiche raus.

ich würde aber eher 2X 8800GTS holen.

1. wegen der kühlung

2. wegen höherem Chip& Shadertakt

2 Karten sollten besser sein, alleine schon weil jede Einzelne einen PCI-e Anschluss hat und sich nicht beide einen teilen.

hehe aber selbstverständlich :d

werde meine auch mal ein wenig quälen wenn ich irgendwann wieder daheim bin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh