2x Audio Out für PC einfach! Umschaltbar

Nemac

Enthusiast
*Pieps*

Im Labertread kam leider keine Antwort mehr und mein Onboardsound nervt mich jetzt immer mehr. Darum das ganze mal als eigener Tread mit bitte um Tipps.
Evt hat auch jemand eine Idee wie ich das Störgeräusch weg bekommen kann, wenn ich das los werde kann auch die Hardware bleiben wie es ist.

Bisher habe ich Onboardsound. Ich habe eine kleine Anlage per Klinke Kabel direkt an der Soundkarte und zusätzlich ein Kopfhörer (Superlux Evo) + Micro am Fronpanel. Mit der Soundsoftware von der Onboardkarte habe ich jetzt so eingestellt, das, wenn der Kopfhörerstecker nicht eingesteckt ist, Sound auf der Anlage ist, wenn ich den Stecker einstecke Sound auf dem Kopfhörer ist.
Das möchte ich gerne so oder ähnlich behalten. Ich möchte aber nicht jedes mal hinter den Rechner kriechen und Kabel umstecken.
Board ist ein Gigabyte Z97X-UD5H Sound ALC1150. Das Onboardteil hat aber seit einigen Tagen ne kleine Macke und Piepst, leise aber nervig. Deswegen die Idee mit der extra Soundkarte.

Das fiepsen scheint lauter zu werden, zumindest nervt es immer mehr, darum nun auch nochmal die Anfrage hier. Ich habe mich jetzt eine Weile mit einer USB 'Soundkarte' von einem alten Headset (Logitec G330) beholfen und da mein HS angeschlossen. Damit ist das Störgeräusch weg, aber ich muss immer umstöpseln, wenn ich Sound lauter haben will

Madz hat im Labertread vom nutzen der Frontanschlüsse abgeraten, mir ist bisher aber kein Nachteil aufgefallen. Ich höre keinen Unterschied, ob das Headset im Frontpanel steckt oder direkt in der SK.
http://www.hardwareluxx.de/communit...read-nummer-1-a-808496-1183.html#post24343115

Hat jemand eine Idee für mich woher das piepsen kommen kann, oder einen Hardwarevorschlag? Das Board hat keine Garantie mehr, Austausch wäre sonst vermutlich am einfachsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber schon mal sauber runter gemacht und neu installiert?
Und auch mal versuchen, bis auf Maus, Tastatur und Kopfhörer alles abzustecken, was am Rechner hängt.

Treiber habe ich schon mit als 1. ausprobiert.
Einmal mit denen, die Windows selbst erkennt und auch mal mit denen von der Gigabyte Webseite. 601.77

Das Problem tritt aber auch mit einer linux liveCD auf :(
Stecker Probiere ich nochmal, aber viel mehr als Maus, Keyboard HS hab ich nicht extern :o

Und der Steckertest, sehr seltsam ;(

Musik per VLC angemacht und nach und diesmal alles abgezogen.
Wenn ich den DVI Stecker von meinem 2. Monitor abziehe hört das Piepsen auf. Oder wenn ich den Stromstecker vom Monitor an DVI raus ziehe.

Ich habe nun den Monitor, der DVI war an HDMI angeschlossen und andersrum, Also Quasi die Monitore getauscht und bins Piepsen los.

Was zum *meep* ist das? Konzept Brummschleife, aber ohne Brummen sondern mit Fiepsen? Ich habe nix bewusst geändert, Alles Steckt noch so wie früher, Rechner + Monitore + Minianlage im selben E-Verteiler, wie von Anfang an. Ist das ein Anzeichen, das irgendeine Komponente langsam futsch geht?

Danke auf jeden Fall für den Tipp, ich bin von einer Hardwaremacke ausgegangen :/

Doppelpost, sorry

Zuletzt bearbeitet:
War auch nur ein Raten ins Blaue, aber mittlerweile liegen 95% der Fälle, die Probleme verursachen an Geräte, die extern am PC stecken. Sei es ein Grafiktablet, wo sporadisch die Katze unbemerkt drauf schläft und die Maus wie durch geisterhand lenkt oder Mäuse die zum Piepen und Hängen anfanen, da der XBone Wireless Controller buggt.
Würde sagen, dass das Piepen von der Grafikkarte kommt, die iewie mit dem 2. DVI Monitor nicht mehr klar kommt. Woher das dann aber kommt, ob sie z.B. zu wenig Strom vom Netzteil bekommt oder verstaubt ist oder ein Treiberupdate das ausgelöst hat oder oder oder.
Solang es jetzt mit HDMI funktioniert, würde ich solange nichts mehr ändern, bis es wieder Probleme gibt ;)

Joa, bei sowas geht wohl nur ein Schuss ins Blaue und Testen. Ich hatte schon alles draussen was mit Audio zu tun hat, aber halt Lan und Video bisher nicht mit berücksichtigt ;(

Wäre trotzdem cool, wenn noch jemand grob eine Idee hat woran das lag. Wenn mir zB demnächst Graka oder NT sterben wäre das doof. Ich hab meist das Glück das sowas auf dem Samstag Nachmittag passiert und kein Ersatz mehr zu beschaffen ist :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh