2x Cpu Strom? MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - ATX Mainboard

Spritman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2011
Beiträge
458
Hallo ich baue für einen Kumpel
Ein System zusammen bestehend aus dem

MSI MAG B650 Tomahawk WIFI - ATX Mainboard​


Jetzt fiel mir auf der braucht 2 x 8 pin cpu Anschluss.

Das Netzteil ist ein 700 Watt 80 plus

Hat 1 CPU 8 pin an Schluß und 4 x 8 pin PCI express Anschlüsse

Kann man nicht 1 8 pin vom PCI express Anschluss nehmen ?
 
seit wann braucht eine cpu 2x 8pin

das ist optional

einer reicht
 
Alles was der Hersteller gebaut hat sollte angeschlossen werden! Der hat sich dabei schon was gedacht. In dem unüblichen Fall von MSI würde es sich anbieten zwei Lanes vom NT zu verwenden, wenn man ein zertifiziertes NT verwendet. Ansonsten läge es nahe eine Lane zu splitten. Handbuch sagt: (Seite 37) ⚠Wichtig Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden sind, um einen stabilen Betrieb der Hauptplatine sicherzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein 700 Watt 80 plus

Hat 1 CPU 8 pin an Schluß und 4 x 8 pin PCI express Anschlüsse

Kann man nicht 1 8 pin vom PCI express Anschluss nehmen ?
Nein, kann man definitiv nicht.

Alles was der Hersteller gebaut hat sollte angeschlossen werden! Der hat sich dabei schon was gedacht. In dem unüblichen Fall von MSI würde es sich anbieten zwei Lanes vom NT zu verwenden, wenn man ein zertifiziertes NT verwendet. Ansonsten läge es nahe eine Lane zu splitten. Handbuch sagt: (Seite 37) ⚠Wichtig Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden sind, um einen stabilen Betrieb der Hauptplatine sicherzustellen
Prakisch jedes Motherboard mit mehreren EPS-/ATX12V-Buchsen lässt sich auch mit einer einzelnen davon absolut stabil betreiben. Es ist in der Tat so, dass der zweite Anschluss ein Gimmick ist, solange das Board nicht für extremes OC genutzt wird. Man kann sich hierzu praktisch jede Platinen-Review auf dem YT-Kanal "Actually Hardcore Overclocking" ansehen. Ich selbst betreibe mein X570-Board bereits seit dessen Erscheinen so und es gab nie Probleme. Bereits ein EPS-Anschluss ist in der Lage, wesentlich mehr Leistung zur Verfügung zu stellen als jede übliche CPU im Rahmen normaler luft- oder wassergekühlter Szenarien verbrauchen kann.

@Spritman: Einfach den vorhandenen Anschluss verwenden und es dabei belassen. Wird laufen.
 
Prakisch jedes Motherboard mit mehreren EPS-/ATX12V-Buchsen lässt sich auch mit einer einzelnen davon absolut stabil betreiben. Es ist in der Tat so, dass der zweite Anschluss ein Gimmick ist, solange das Board nicht für extremes OC genutzt wird. Man kann sich hierzu praktisch jede Platinen-Review auf dem YT-Kanal "Actually Hardcore Overclocking" ansehen. Ich selbst betreibe mein X570-Board bereits seit dessen Erscheinen so und es gab nie Probleme. Bereits ein EPS-Anschluss ist in der Lage, wesentlich mehr Leistung zur Verfügung zu stellen als jede übliche CPU im Rahmen normaler luft- oder wassergekühlter Szenarien verbrauchen kann.
Das mag alles sein. Und ohne das Layout des MSI zu kennen kann es dennoch Probleme geben, die ich mehrfach selbst schon erfahren musste: a) instabiler Betrieb b) durchgebrannte Leiterplatten c) ungewollte Spannunggsitzen bis hin zum Totalausfall. Auch wenn es nur ein Gimmik sein sollte, so weiß man nie die dick die Layer wirklich ausgelegt wurden oder auf was der Hersteller verzichtet hat. Solange man das nicht weis: Anschliessen und gut.
 
Also laut MSI Support kann man einen Anschluss benutzen bei dem Ryzen 5 7600x reicht er aus nur die höheren Modelle sollten dann schon 2 Cpu pwr kabel dranhaben.
 
Ich bin mir sicher, dass selbst ein 7950X problemlos liefe. Aber ich bin auch nur eine Stimme in einem Forum ^_^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh