2x dual radis hintereinander ?? kein durchflussproblem !

i!IceC@@l

Neuling
hi leute

ich habs mir so gedacht, will mal ne cpu ( q6600 auf 3ghz )+ graka( 8800 gtx ) + Nb kühln.

daher dacht ich, weil ich die lüfter bei 5 volt laufen lassn will, dass ich mitn einem dual net wirklich super temps habe.

daher dacht ich das ich in die front 2x cooltec maxistreams kaufe. Kein problem mit Durchfluss und ich will nicht, das das einer erwähnt , hab eine LAING ultra ! ;) ;)

und das der zweite sich vom ersten aufheizt, das kann auch net sein, weil ja da die luft durchgeht. Nur irgendwie heizen die sich trotzdem auf.... da die yate loons recht langsam laufen. wollte mir dann selbst nen shroud basteln.

MFG

:wink: :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du die radiatoren hintereinander, quasi als sandwitch montierst wäre das natürlich nicht optimal.
die kalte luft würde dann vom ersten radiator erwärmt und der zweite radiator bekäme nur noch warme luft zum arbeiten.
ein radiator ist umso effektiver umso kälter die luft bzw. umso größer der unterschied zwischen luft- und wasser-temperatur ist.
leitet der erste radiator so gut die wärme an die luft ab das er die luft auf wassertemperatur erhitzt, würde der zweite radiator also effektiv überhaupt nicht mehr kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich es dann machen ? , weil ein dual , ich weiss net ob des wirklich reicht, ein thermochill dual is sooo teuer, und naja...

dual vorne und nen single hinten vieleicht ?

dann bekommt der hintere single aber auch warme luft ab ^^ ;)

nicht wenn man den hinteren auch reinblasen läst richtung nt ;).

hm, wo geht dann die luft raus :)

keine weiteren ideen ?

die luft sucht sich schon ihren weg ;)

ne quatsch irgendwie solltest du schon für eine entsprechende entlüftung sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
ja, am besten, vorne luft rein, hinten luft raus !! daher ist ein dual radiator vorne sehr effektiv

Einen Radi in den Gehäuseboden (kalte Luft rein) und einen in den Gehäusedeckel (warme Luft raus). Das hätte zwar den Nachteil, dass die Luft die der oberer Radi bekommtetwas wärmer ist, aber im gesamten Gehäuse entsteht ein Luft- (und damit auch Wärme-)Austausch.

Solange die Wassertemp über der der Lufttemp im Gehäuse liegt würde der obere Radi auch noch kühlen.

Das gilt natürlich auch für die Kombination vorne&hinten...

hm, also vorne ist klar, nur wohin den anderen ?, weil hinten kommt auch warme luft, oben auch..

mfg

der Vorschlag von baraka ist ok.

wenn der eine radi vorne hochkant sitzt, könntest Du den anderen dual hinten extern befestigen, sofern 12er Lüfterloch vorhanden ist, entweder selber ne Halterung basteln, oder was fertiges kaufen - sieht natürlich nicht soooo gut aus, als wenn beide intern wären. wenn Du die andere Variante wählst, dann einen Radi im Deckel und den anderen auf "Stelzen" auf den gehäuseboden, oder direkt auf den Caseboden und das case selber hoch setzen und dann dementsprechend nen Radi Ausschnitt rein sägen.

ein ext. Radi kommt für Dich wahrscheinlich nicht in Frage, und ein triple passt nicht rein, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
hm, ne wahrscheinlich nicht, Ein guter dual radiator wäre halt der thermochill, nur der is so arg teuer.

also vorne würd ich einen rein tun. Nur für nen e6600 der doch ganz gut nach oben soll ... und gute temps....
und ne graka muss auchnoch rein. ..

wie machen wir das ?

MFG

danke

Hm, sinnvoll 2 dualradis zu platzieren kann je nach case ziemlich schwer werden... Die einzige variante wo beide nur mit "frischer" luft versorgt werden wär den 1. in die front und den 2. auf den deckel zu setzen (mit abstandhaltern zB). So kriegen beide keine aufgewärme caseluft oder ähnliches mehr ab.

Ich würd deine ursprüngliche Idee realisieren. Denn sehr viel besser wirds wohl nicht. Der 2. Radi ist zwar dann nicht mehr so effektiv, aber immer noch nicht unnütz. Außerdem ists platztechnich praktisch, da die Laufwerksschächte eh schon nicht mehr zu nutzen sind, verlierst du quasi keinen weiteren Platz.

ich bin kein super bastel mensch und will mein case auch nicht völlig zerschneiden

mir gefällt die ganze Sache mit den 2 Duals ansich irgendwie nicht, d.h. ich würde es so nicht machen (wollen) - entweder nen guten Triple aufs Dach (wenn es intern nicht passt (Caseboden, bzw. Deckel), oder einen Magicool Quad an die Seite voll bestückt.

hm, warum nicht 2 radis ? meine pumpe schafft das ja :d

hm.. wollte eigentlich intern.

ich würde hier im MP ma nach nen PA schauen
der iss gerafe mit schroud sehr effektiv :)
ansonsten holst du dir von reichel oder so 30mm distanzhülsen
und befestigst so einen radi aufen dach
brauchst dafür dann nur die 4 löcher in den deckel bohren ;)
die schläuche kannste duch ne slotblende legen

hm, nach nem thermochill ? , der ist halt sehr teuer ... meinst du nen dual ? der reicht und hat gute temps ?

hm....

kennst Du den grossen Radi Vergleichstest aus der HWLuxx Printed ?

Keine Scheu vor Basteleien. Du kommst nur dadurch an eine wirklich sinnvolle Lösung, es sei denn Du heftest einen Mora 2 Pro an die Seitenwand. Kommt meist sogar günstiger als ein 360er + Basteleien und ist fast günstiger als ein PA 120.3 mit Shroud und Gasket, der auch noch weniger Leistung bietet.

hollomen hat sein Sys. sogar "nur" an nem Single TC dran hängen (cpu, gts, evtl. NB dazu) k.A. mit welchen Temps.
den TC Dual hat bzw. hatte radiical53 am laufen, glaub sogar mit nem SLI Gespann und recht ordentlichen Temps

Hy,

ich möchte normal 2 Ideen hier einwerfen:

1. Möglichkeit:

1 x PA120.2 in der Front. Den E6600@3GHZ, die 8800GTX und die NB dürfte der ganz locker schaffen.

2. Möglichkeit:

1 x PA120.3 mit der Swiftech MCB-120 "Radbox" am Heck

Ciao

*iflytothemoon*

Das hängt immer auch von anderen Faktoren ab. Klar ist ein PA 120.2 besser als andere 240er und mit Shroud und Gasket kommt er vielleicht sogar an einen 360er ran. Aber eine CPU + GPU + NB würde ICH nicht mit einem 240er SILENT bei 27°C Zimmertemperatur kühlen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh