[Kaufberatung] 2x Externe Festplatte für HD-Filme - 1x für Plasma-TV & 1x für PC

Niranjana

Enthusiast
Brauch auf die schnelle noch ein Geburtstasgeschenk für meinen Vater, ich müsste heute spätestens morgen bestellen. Bei mir ist es auch schon so weit, meine interne Platte weißt nur noch 5 GB Speicher auf, doch zuerst zu der Platte meines Vaters.

Die Platte meines Vaters soll an dem u.a. Plasma angeschlossen werden, 2 TB jedoch min. 1 TB sollte diese an Speicher aufweisen und per Fehrbedienung zu bedienen sein. Vermutlich kommt nur eine Platte mit HDMI Ausgang in Frage, Anschlüsse siehe unten.

Panasonic TX-P 42 GW 10 106,7 cm (42 Zoll) 16:9 Full-HD 600 Hz Plasma-Fernseher mit NeoPDP Plasma Technologie mit integriertem DVB-T und DVB-S Tuner schwarz

# Anschlüsse: 3x HDMI (2x Rückseite, 1x seitlich, mit HDCP), Common Interface (CI), PC-Eingang (VGA), 2xScart-Anschluss, YUV-Komponenteneingang (Cinch), Optischer Digitalausgang, SD-Karten Eingang (SDHC kompatibel), S-Video Eingang (Hosiden)

Meine Platte sollte ebenfalls 2 TB, jedoch min. 1TB Speicher aufweisen und HD-Filme ruckelfrei abspielen können. Diese muss nicht mit einer Fehrnbedienung ausgestattet sein da diese nur an einen PC angeschlossen wird. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn ich die Daten meiner Platte auch auf die meines Vaters ziehen könnte ohne Hilfe eines Rechners, doch dies ist nicht so wichtig.

EDIT: Zum Vorteil wäre eine schnelle Platte mit kurzen Zugriffszeiten, da ich diese evtl. neben einer SSD Platte für Datenbanken verwenden würde. Mehr dazu auf ssd für ne datenbank?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind hier nicht im Marktplatz, hier muss nicht gepushed werden, vor allem nicht am gleichen Tag...

Gibts denn irgendwelche Preisvorstellungen?
Was du suchst ist ja nicht ganz günstig, schliesslich solls ja keine externe Platte sein, sondern ein Abspielgerät mit ner gewissen Kapazität.
Das wird unter 200€ bei der Vorgabe von 1 besser 2TB nur schwerlich möglich sein.
Und definiere HD. Meinst du damit mkvs in 1080p ruckelfrei auf den Fernseher bringen?

€: für unter 200€ würde gehen, wenn du kein 1080p suchst und mit eingeschränkter Codec und Containerauswahl zufrieden bist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne WD Elements 1TB an meinem (Samsung)-Fernseher und guck damit auch durchgehend 1080p mkvs... sollte also eigentlich kein Problem sein :d

EDIT:
Ups, der TV hat ja gar kein USB-Anschluss... dann vergiss, was ich sage.
Ich hab keine Ahnung von solchen Multimedia-Platten ;)

Danke für Eure Beiträge. Viel mehr als 250€ möchte ich für das Abspielgerät nicht ausgeben. Was ist mkvs und was bedeutet "eingeschränkter Codec und Containerauswahl", bitte? Eine Auflößung von 1080p sollte ruckelfrei abgespielt werden können.

Meine Platte sollte die selben Formate und Auflößungen wiedergeben, jedoch über meinen Rechner, Daten siehe Signatur, USB 3 Anschluß habe ich leider keinen.

Zuletzt bearbeitet:
usb 2 reicht auch aus für 1080p.

mkv ist nen container format (wie avi, mpeg, vob)

Danke für den Bescheid. Es sollten alle im Internet gängigen Container Formate zum abspielen sein.

Da habe ich nun selbst etwas gefunden. Eine Multimediafestplatte, so wird das auf geizhals.at genannt, so etwas ähnliches werde ich mir wohl kaufen müssen. Ich dachte, dass ganze fällt unter Externe Festplatten.

Was haltet Ihr von dem Teil, eine Festplatte müsste ich mir noch dazukaufen?

Western Digital TV HD (Gen 2) Media Player

Die folgende unterstützt DRM nicht, daher ist das Teil für mich unbrauchbar.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a460705.html

Das Ding wäre wohl auch noch geeignet.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353647.html

Doch wie es aussieht können die meisten "nur" bis 1920x1080i abspielen.

Welche könnt Ihr empfehlen?
Gibt es noch alterativen zu den genannten oder sogar ganz andere Lößungen, welche sich in dem genannten Preissegment befinden?
Sollte die Western Digital TV HD (Gen 2) Media Player zu empfehlen sein, welche Platte würdet Ihr dazukaufen?

Die Platte dazu scheint eine ganz gute Kombination zu ergeben.
http://externefestplatte.com/western-digital-my-book-essential-apollo-1-5-tb/

Oder diese hier? Seagate Free Agent Xtreme (Platz 1)

Wbei diese gegenüber der o.g. einen ziehmlich stolzen Preis hat.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a429888.html

[/COLOR]Edit: Western Digital Mediaplayer scheint nur MKV (h.264, x.264, AVC, MPEG1/2/4, VC-1) und nicht MKVS wiederzugeben. Wo braucht man des MKVS, bzw. wie kommt man an HD-Filme in dieser Qualität?

sonst noch jemand eine kaufempfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh