2x GPU an EVGA Netzteil betreiben, 2 Kabel oder 4 Kabel

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem Multi-GPU Setup.

Ich habe hier zwei identische Grafikkarten. Jede Grafikkarte hat 1x 8 Pin und 1x 6 Pin als Stromanschluss.
An meinem EVGA Netzteil habe ich insgesamt vier Steckplätze. VGA1, VGA2, VGA3 und VGA4.
Bei dem Netzteil waren insgesamt vier VGA Stromkabel dabei.
2x vom Netzteil zu 1x 8 Pin
2x vom Netzteil zu 1x 8 Pin Y 1x 6 Pin.

Meine Frage daher, wie schließe ich das nun am besten an? Habe ich einen Vorteil, wenn ich alle vier VGA Anschlüsse am Netzteil belege?

Variante1
VGA1 zu Grafikkarte1 8 Pin
VGA2 zu Grafikkarte1 6 Pin
VGA3 zu Grafikkarte2 8 Pin
VGA4 zu Grafikkarte2 6 Pin

oder

Variante2
VGA1 zu Grafikkarte1 8 Pin Y 6 Pin
VGA3 zu Grafikkarte2 8 Pin Y 6 Pin

Es handelt sich um ein EVGA Supernova 850 G2.

Entstehen mir bei irgend einer Variante Vorteile/Nachteile gegenüber der anderen Variante?
Die beiden Grafikkarten sollen übertaktet werden.

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte ein single-rail netzteil sein, von daher sollte das anschliessen erstmal nicht so relevant sein.

Grundsätzlich würde ich Variante 1 den Vorzug geben, da bei Variante 2 und einer 250W Karte mit Übertaktung
bis über 300W/25A durch ein einzelnes PCIe-Kabel gehen. Corsair hat eine solche Verkabelung auch so vorgesehen (HXi Serie) und ich habe diese selber 5 Jahre
in der Form ohne Probleme in Betrieb gehabt (allerdings ohne Übertaktung).
Seasonic bietet indes in der Prime Serie nur noch Einzelstränge an und riet auf Nachfrage meinerseits auch dazu, diese bei Karten mit hoher TDP zu nutzen.
Nachteil ist, das sich die Anzahl der benötigten Stränge verdoppelt. Die Kabel mit Mesh dürften sich sicherlich trotzdem gut verlegen lassen.
Ich habe selber Flachbandkabel, die sich sehr gut übereinander legen lassen.
Wenn es noch mehr in Richtung "Ästhetik" geht, dann kann ich auch die ebenfalls von mir genutzten EVGA Power Link empfehlen.
Damit wird der Stecker nach vorn vor die Kabelschächte gelegt,was sehr kurze Kabelwege zulässt. Nachteil hier ist, das die Karte dann tiefer baut
und das nicht unbedingt bei jedem Gehäuse sauber passt.

Ich habe hier zwei identische Grafikkarten. Jede Grafikkarte hat 1x 8 Pin und 1x 6 Pin als Stromanschluss.
Welche?!
HD7970??
R9-290X??
Das ist schon wichtig.
Weil bei 'ner 290 solltest du alle 4 nehmen, bei 'ner 7970 ists möglich mit 2 auszukommen, 4 aber dennoch empfohlen.

Meine Frage daher, wie schließe ich das nun am besten an? Habe ich einen Vorteil, wenn ich alle vier VGA Anschlüsse am Netzteil belege?
Ein Kabel pro PCIe Buchse am Netztiel.
Der Vorteil ist, dass dir die Buchse am Netzteil nicht aufgrund von Überlast abfackelt.

Entstehen mir bei irgend einer Variante Vorteile/Nachteile gegenüber der anderen Variante?
Die beiden Grafikkarten sollen übertaktet werden.
Ja, mit 4 Kabeln hast geringerne WIderstand, geringeren Spannungsverlust und geringere Wahrscheinlichkeit dass dir die Buchse am Netzteil abfackelt...

Grundsätzlich würde ich Variante 1 den Vorzug geben, da bei Variante 2 und einer 250W Karte mit Übertaktung
bis über 300W/25A durch ein einzelnes PCIe-Kabel gehen. Corsair hat eine solche Verkabelung auch so vorgesehen (HXi Serie) und ich habe diese selber 5 Jahre
in der Form ohne Probleme in Betrieb gehabt (allerdings ohne Übertaktung).
Seasonic bietet indes in der Prime Serie nur noch Einzelstränge an und riet auf Nachfrage meinerseits auch dazu, diese bei Karten mit hoher TDP zu nutzen.
Nachteil ist, das sich die Anzahl der benötigten Stränge verdoppelt. Die Kabel mit Mesh dürften sich sicherlich trotzdem gut verlegen lassen.
Ich habe selber Flachbandkabel, die sich sehr gut übereinander legen lassen.
Wenn es noch mehr in Richtung "Ästhetik" geht, dann kann ich auch die ebenfalls von mir genutzten EVGA Power Link empfehlen.
Damit wird der Stecker nach vorn vor die Kabelschächte gelegt,was sehr kurze Kabelwege zulässt. Nachteil hier ist, das die Karte dann tiefer baut
und das nicht unbedingt bei jedem Gehäuse sauber passt.

Welche?!
HD7970??
R9-290X??
Das ist schon wichtig.
Weil bei 'ner 290 solltest du alle 4 nehmen, bei 'ner 7970 ists möglich mit 2 auszukommen, 4 aber dennoch empfohlen.

Ein Kabel pro PCIe Buchse am Netztiel.
Der Vorteil ist, dass dir die Buchse am Netzteil nicht aufgrund von Überlast abfackelt.

Ja, mit 4 Kabeln hast geringerne WIderstand, geringeren Spannungsverlust und geringere Wahrscheinlichkeit dass dir die Buchse am Netzteil abfackelt...

Sind noch 2x EVGA 980 Ti Hydro Copper aus der Signatur.

Kann nur zustimmen, nutze auf jeden Fall alle Kabelstränge.
Sollte im Zweifelsfall sogar zu etwas Mehrleistung führen, da gab es mal Tests dazu, es kann zu Throttling kommen bei den Kombi-Steckern.
(also 6+2 + 6+2 Pin an einem Strang)

Allright. Das wird wieder ein Salat .... :sick:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh