2x Graka + CPU + Triple -> Alphacool Eheim 600

Desert Igel

Schanitzel König
Hallo,

packt es eine Eheim 600 im Alphacool Gehäuse 2 Grakas mit SP-NV40 und einen Proz mit XP Bold zu kühlen? Reicht ein Triple Radiator [EDIT: ist ein Nexxos Xtreme III]?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würd ja sagen bin zwar kein experte aber denk mal schon.
kommt natürlich drauf an wie dein gehäuse sonst gekühlt ist und auf wieviel volt du die lüfter am radi laufen lassen willst.
bei 12V würdsch keine bedenken haben.
Und es kommt noch auf die Grakas an und auf den Proz und wie viel du sie geaktett hast!!!

MFG Sven

es werden wahrscheinlich 2x 6800 GS und ein übertakteter Dualcore

bei soviel komponenten und insbesondere dem düsenkühler nexxxos xp würd ich zu was stärkerem raten....

mit tripple könnts glaub auch eng werden, nexxxos extreme eben...
aber ein HTF wäre optimal und ausreichend

sowas pumpe als auch radi schaffen das!
wozu allerdings 2 6800gs raff ich nich ne 7800gt is schneller und billiger

Vielleicht hatte er bereits eine Karte und hat die 2te günstig dazu erstanden? ;) SLI macht's möglich...

2 6800 GS kosten aktuell zusammen ca 350 € und haben laut dem HWLUXX Printed Test etwa die Leistung einer 7800 GTX.

Für 50 € weniger bekomme ich eine 7800 GT, die aber wiederum ein ganzes Stück langsamer ist.

jop aber da die leistung einr 78gt locker reicht kannste dir besser später davon ne 2te kaufen!
denn wenn du 2 68gs hast musst du beide verkaufen wenn aufrüsten willst und da wirrste nich viel für bekommen!ich würd nich in shcon so ''alte'' technik investieren auch wenn sie für den moment shcneller is

genau das habe ich mir vor einem Jahr auch gedacht und eine 6800 GT gekauft.

Das lohnt sich einfach nicht. Außerdem haben 6800 GS und 7800 GT denselben Kern.

du brauchst 2 wasserkühler (um mal back to topic zu kommen) und hast ne höhere verlustleistung, die sowohl deine stromrechnung, als auch deine temps beeinflussen (wasser und gehäuse)
ich würde ne 7800GT kaufen, ob nun später sli oder nicht

gruß klasse

Desert Igel schrieb:
2 6800 GS kosten aktuell zusammen ca 350 € und haben laut dem HWLUXX Printed Test etwa die Leistung einer 7800 GTX.

Für 50 € weniger bekomme ich eine 7800 GT, die aber wiederum ein ganzes Stück langsamer ist.

Die 7800GT bissel ocen und schon kommt man auf das Niveau der GTX. Würde ebenfalls ne 7800gt kaufen (hab ich ja auch gemacht :) )

Abgesehn davon bringt SLI ja manchmal auch wenig bis gar nix in bestimmten anwendungen/spielen.

so ein Wasserkühler kostet 20 €, also :wayne:

wenn es bei mir im Deckel beim Radi warm ist, ist das auch ziemlich bumms, denn die Wärme da wird rausgeblasen.

Der höhere Stromverbrauch ist sicher ein Argument, aber das nehme ich in Kauf.
Die Wassertemps sehe ich etwas kritisch, weshalb ich das Thema ja eigentlich aufgemacht hatte. Ich bin skeptisch, dass Pumpe und Radi das packen

EDIT @ tzyn: In der aktuellen [printed] bringen 2 6800 GT etwa die Leistung einer GTX, und die GS sind ja auch ohne OC. Mit wird da auch noch was gehn.

Zuletzt bearbeitet:
welchen kühler für 20euro (??) hast du dir denn da ausgesucht?
passt er zwischen die grakas?

gruß klasse

Der SP-NV40 von Alphacool kühlt nur die Kerne und hat Anschlüsse nach oben. Für 21 € ist das doch ok. Dazu noch Passivkühler auf die Speicher und nen 120er über beider Karten, dann wird der RAM auch gekühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh