2x hässliche Geräusche und dann wieder alles ok?

mofa84

Enthusiast
Ich hatte am Wochenende die unschöne Erfahrung, dass mein NAS-PC nach dem Einschalten recht unschöne Klick- und Quietschtöne von sich gegeben hat.

Als es auftrat, hab ich ihn zunächst erst mal wieder sofort hart ausgeschaltet, weil ich keine Lust und Zeit hatte, mir das anzuschauen.
Etwas später hab ich ihn dann wieder eingeschaltet und es kamen die selben hässlichen Geräusche, diese haben sich nach einer paar Sekunden bzw. hochfahren wieder erledigt.

Habe im Smart Storage Administrator nachgeschaut, der sagt, alles ok - bei jeder der 5 WD Red Plus 14TB heißt es "Status OK". Das Geräusch ist heute beim Einschalten auch nicht mehr aufgetreten.

Ist das ein "normales" Verhalten der Platten bzw. einer der Platten? Was soll ich tun? Mir schon mal eine Ersatzplatte besorgen?

Anhänge

• Bild_2021-03-01_125535.png
    Bild_2021-03-01_125535.png
    21,1 KB · Aufrufe: 79
  • Bild_2021-03-01_125625.png
    Bild_2021-03-01_125625.png
    27,8 KB · Aufrufe: 75
  • Bild_2021-03-01_125802.png
    Bild_2021-03-01_125802.png
    28 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell erstmal fuer n besseren Luftstrom sorgen, sonst darfst du noch oefter komische Geraeusche / Ausfaelle wahrnehmen.
51°C max sind nicht der ideale Temperaturbereich von spinning rust.

Uebrigens ist ein Raid5 aus so großen Einzelplatten extrem mutig.
Ich weiß - tut nix zum Thema, sollte jedoch erwaehnt werden.

Grueße

Eventuell erstmal fuer n besseren Luftstrom sorgen, sonst darfst du noch oefter komische Geraeusche / Ausfaelle wahrnehmen.
51°C max sind nicht der ideale Temperaturbereich von spinning rust.

Grueße
Sofern es HDDs mit einer URE von 1 in 10^15 sind, wovon ich bei der Größe der HDDs ausgehe, ist das nicht ganz so kritisch.....

Autsch in dem Falle "Gute Nacht" Daten.... - zumindest für die Daten, die nicht im Backup sind!
Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes liegt im 1. Jahr bereits bei 1,6 % (Conservative Estimate)
Wobei bei 1 in 10^15 sieht das auch nicht viel besser aus...

Das hängt von der UBER ab, bei 1:10^14 stimme ich Dir zu, bei 1:10^15 beträgt die theoretische Chance auf ein erfolgreiches Rebuild immerhin über 60%. Die UBER ist ja ein theoretischer Wert der angibt mir welcher Wahrscheinlichkeit man mit einem unkorrigirbaren Lesefehler rechnen muss, ohne dass die Platte ihre Spezifikationen verletzt hat.

naja, danke mal für die Antworten, helfen mir aber nicht direkt weiter bei meiner Frage - eigentlich würde ich erwarten, dass der Controller nach der Aktion bei einer Platte entweder nicht "OK" sagt oder sonst irgendwie meckert.

Das mit dem Luftstrom bzw. der Temperatur ist seltsam, die Dinger sind in einem Node 304, mit Lüftern vorn und hinten und der Athlon 5370 hat jetzt nicht groß die Abwärme. Werde ich mir trotzdem mal anschauen, weil eine Platte hat ein max. von 48 und eine andere von 57...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh