2x HD7990 WaKü ! Brauche WaKü Kenner/Profis !

P0izN

Neuling
Hallo HardwareLuxx Community!

Vielen Dank für das Öffnen dieses Threads und ich hoffe sie können mir helfen! =)

Ich Plane meine erste Wasser Kühlung in meinem neueren PC einzubauen!

Hierbei möchte ich nur auf GPU Wasserkühlung bleiben, denn sie sind die Monster die ich gerne Kühlen möchte!

Genutzt werde sie zum Crypto Mining und somit 24/7 auf Volllast laufen, bisher ist nur 1x der beiden verbaut und läuft auf 74C° bei 100% Kühler-Leistung.

Durch Kollegen erführ ich das ich die Faustformel 120Radiator für = 100Watt nutzen sollte (2x HD7990 = 900-1000Watt) . Dies klingt schon als kleiner Schocker für mich, ich bin mir nicht sicher ob mein Gehäuse solch eine Ladung an Radiatoren unter bekommt.

Gehäuse:
NZXT Phantom Big Tower Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - Phantom Serie » NZXT Phantom Big-Tower USB 3.0 - weiß

Netzteil:
Super Flower 1200Watt Caseking.de » Netzteile » Super Flower » Super Flower Leadex 80Plus Platinum Netzteil, weiß - 1200 Watt

Was ich gerne benutzen Möchte wären die EK Water Block GPU Platinen vom aussehen Gefallen sie mir sehr.
Falls intern unmöglich scheint?!? Welche Externe Kühlung habe ich als Möglichkeit?

Ich wäre natürlich für jede Hilfe sehr dankbar und wünsche ihnen ein erholsames Wochenende! :)

Mit freundlichen Grüßen
P0izN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn schon das Setting optimiert ? Laufen die Karte(n) übertaktet? Wenn nein würde ich etwas undervolten. Das sollte schon einiges an Abwärme/Kosten sparen! Desweiteren wäre es noch hilfreich wenn du uns deine gesamte Konfig nennst sowie deine weiter Verwendungszwecke (falls vorhanden). Desto mehr Infos wir kriegen umso effizienter können wir antworten ;)
Was für Ansprüche hast du an das System ? Ok es soll 24/7 laufen ... aber soll es leise sein, welche Temp hast du dir vorgestellt etc etc etc.

P.s. falls du das ganze noch nicht durchgerechnet hast, hier eine Seite die man kennen muss!
http://www.coinwarz.com/cryptocurrency

Zuletzt bearbeitet:
Eine interne Lösung wäre mit einem Enthoo Primoo realisierbar, ich würde aber der Einfachheitshalber extern einen Mora3, Phoby1080, o.ä. aufstellen und Ruhe haben (im wahrsten Sinne des Wortes).
Mal davon ab, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Mining wirklich lohnt. Bis du Anschaffungspreise der Karten und Wakü, sowie die krassen Stromkosten (wir reden hier grob von 1kw, die in einer Stunde mal weg sind. Bei 30 Cent Stromkosten (je nach Vertrag mehr oder weniger), kostet dich der Spaß am Tag schon 7,20€, was im Jahr 2628€ sind --> ich habe dieses Jahr mit 2 Personen und allem möglichen an Technik nur rund 840€ insgesamt gezahtl xX) wieder drinnen hast, ist die Blase eventuell schon geplatzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch!

Also intern ist tabu so ich das von euch lese. Das wort mora habe ich nun etwas öfters gehört und wennde mich auch dazu solch ein Gerät zu hollen.

Meine weiteren bauteile bestehen aus:

Mainboard:
Asus H87-Pro

Cpu:
Intel Xeon E3 1230v3

Ram:
Team Group Vulcan Gold 1600 2x8GB

Ssd:
OCZ Agility 4 128GB

Crypto coins miner ich eig. nur zum Spaß nicht um damit reichzuwerden! Das thema Wakü war früher immer eine augenweide für mich nun endlich kann ich auch mal damit anfangen.

- - - Updated - - -

Die seite ist mir gut bekannt wird mehrmals täglich geöffnet. Karte ist natürlich mit undervolting am laufen sonst würde sie nichtmal laufen. Gpu Engine: 1000mhz GPU mem takt: 1500mhz volz:1,05 es besteht noch viel Potential navh oben aber die temp hollt mich da ein.

Zuletzt bearbeitet:
Die seite ist mir gut bekannt wird mehrmals täglich geöffnet. Karte ist natürlich mit undervolting am laufen sonst würde sie nichtmal laufen. Gpu Engine: 1000mhz GPU mem takt: 1500mhz volz:1,05 es besteht noch viel Potential navh oben aber die temp hollt mich da ein.
Du kannst gern mal deine Config datei Posten wenn ich mal drüber schauen soll ;)
Denn die 1500Mhz Ramtakt kannst du dir schon sparen. Und somit auch ein paar Watt. Dann wäre noch die Intensity usw. interessant.

Btw für was wird der Computer noch genutzt ? Weil wenn du den wirklich nur zum Minen aufsetzt, brauchst nicht so einen starken Prozessor/Ram/Mobo. Falls du auch damit zockst solltest du es dabei belassen. Dann stellt sich noch die Frage nach dem Netzteil. Denn besonders für das Minen solltest du ein gut dimensioniertes, effizientes Netzteil wählen! Nicht zu stark/schwach etc. Weil den Aufpreis für ein Netzteil mit 5% mehr Effizienz als dein jetziges wirst du bei 2500€ Stromkosten schon merken ;) (125€).

Hallo DanGilmore, da es hier ja um scrypt mining handelt sollte der ram takt so bleiben egal wie schrittweise ich mit demtakt runtergehe so geht auch die kh/s mit runter!

Ja der Rechner sollte ein Zocker PC bleiben, geplant ist aber jetzt schon das ich ein Besseres Mainboard hollen werde das ich auch fürs Watercooling eignet!
Ich hoffe das ein solch ein großer Mora das schaffen sollte! =)

Das Netzteil von Super Flower Leadex 1200 Watt Platinum habe ich mir wegen der Preisleistung ausgewählt! Ist aber noch nicht verbaut! Zurzeit besitzt mein PC ein Corsair AX860 auch ein Platinum!
Wird aber demnächst verkauft!

"intensity" : "13",
"vectors" : "1",
"worksize" : "256",
"kernel" : "scrypt",
"lookup-gap" : "0",
"thread-concurrency" : "8192",
"shaders" : "2048",
"gpu-engine" : "0-0",
"gpu-fan" : "0-100",
"gpu-memclock" : "0",
"gpu-memdiff" : "0",
"gpu-powertune" : "0",
"gpu-vddc" : "0.000",
"temp-cutoff" : "95",
"temp-overheat" : "85",
"temp-target" : "75",
"api-mcast-port" : "4028",
"api-port" : "4028",
"auto-fan" : true,
"expiry" : "120",
"gpu-dyninterval" : "7",
"gpu-platform" : "0",
"gpu-threads" : "2",
"hotplug" : "5",
"log" : "5",
"failover-only" : true,
"no-pool-disable" : true,
"queue" : "1",
"scan-time" : "30",
"scrypt" : true,
"temp-hysteresis" : "3",
"shares" : "0",
"kernel-path" : "/usr/local/bin"

cgminer standard werte würde ich sagen! =)

Mit freundlichen Grüßen
P0izN

Du solltest die höchste stabile Intensity finden. Hier ist es wichtig das du keine (oder nur weniger) Hardwareerrors kriegst. (Zu sehen unter HW: ... im cgminer)
Dann kannst du den höchst möglichen Coretakt finden und eventuell noch etwas an der Corespannung machen.
Wenn du das gemacht hast kannst du noch etwas mit dem Memtakt spielen. Dabei gehst du einfach in kleinen Schritten vor bis sich die Hashrate nach unten verändert.

Hauptsächlich wird aber nur der Ram voll und der Takt ist nicht ganz so wichtig ;)

Probier am besten mal etwas mit intensity richtung 15-18 (17 könnte da schon gut sein) und schau wie stabil es läuft, wie warm die Karte wird und wie sich die Hashrate verändert ;)

- - - Updated - - -

Oh und vielleicht wäre das OCF z87 nicht schlecht. Also ich denke da jetzt bloß an die Zusätzliche Spannungsversorung durch einen Molex Anschluss. Es könnte sein das die hohe Last dem 24Pin Anschluss vo Mainboard, Probleme bereitet ;)

Aber das ist nur mein Gedankengang :wink:

Ne hohe Itensity bringt nicht zwingend mehr, meine R9 280x Toxic bringt bei -i 13 die besten Werte, dann krieg ich bei 1150/1800 MHz um die 790 Kh/s raus.

Was die Kühlung betrifft würd ich auch definitiv auf nen Mora setzen.
Wie das ganze wirtschaftlich abschneidet muss der TE selber entscheiden.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten! Wird nun etwas anders verlaufen! Die 2te HD 7990 werde ich verkaufen da ich sie für schlappe 350€ im ebay bekommen habe und es als Defekt verwiesen war obwohl nur die Volt daran zu hoch war =), ob ich die erste beibehalte ist auch fraglich :s.

Werde auf jedenfall jetzt intern mit Wakü beginnen, und das Minern auf die neuen USB miner setzen denn die Strom Kosten sind doch schon extrem :)

Nochmals vielen dank für euren Rat bei meinem Thread!

Mit freundlichen Grüßen
Nico S.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh