2x IBM Deskstar mit defekten Sectoren!

King of the hil

Neuling
Hallo, ich habe 2 IBM Deskstar Platten mit jeweils 40 Gig.

Auf beiden Platten sind ernsthafe defekte Blöcke drauf! (Das kennt man ja von dieser Serie!)

Ab einen gewissen Punkt, so um die 30 Gig kann man so ein sägendes Geräusch hören und die Datei kann nicht geschrieben werden. Jetzt habe ich mir gedacht, ich Partitioniere die Platten so, das der Fehler in einer nicht aktivierten Partition liegt und ich den Rest der Platte noch nutzen kann!

- Wie könnte ich das am besten rauskriegen wie groß ich die Partition machen kann? Gibt es da ein Programm das mir sagt, ab z.B. 30 Gig ist ein Fehler?

- Gibt es ein Programm, mit dem man defekte Blöcke deaktivieren kann, so das nicht mehr darauf geschreiben wird? (Wenn ich da ein paar MB verliere ist das ja egal!)

Ich hoffe ich konnte euch hier aufzeigen was ich meine!

Kann mir da jemand helfen?

P.S. Das DiskUtility von IBM habe ich schon benutzt, bringt aber nichts! Gibt es evtl. ein besseres Programm für solche Sachen? :confused:

IBM Sucks :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Tausche wenn du noch Garantie hast die Platte bei Hitachi um. ;)

Gruß Hugo

Hi,

wenn du noch Garantie drauf hast, würde ich sie sofort einschicken! Das rumgedoktor bringt auf langer Sicht nix.

Du könntest es mal mit einer Low-Level-Formatierung versuchen...

CU

hast du das "Feature-Tool" (wo du z.b. das SMART-Managment, die Akustik etc auslesen und vverändern) oder den "Drive Fittness Test" benutzt?

Evtl. hast du ja noch Garantie auf die Platten (imho 3 Jahre), aklso würd ich da lieber die Platten umtauschen als so eine Aktion zu machen...

kommen die fehler wenn du formatierst??

so wars bei mir bei ner alten, ich hab geguckt ab wieviel prozent fehler kamen und hab die prozente dann auf die größe der platte umgerechnet und dann partitioniert. die eine partition läuft immer noch fehlerfrei :)

Garantie hab ich auf die Platten nicht mehr, sonst wären Sie schon längst umgetauscht!!!

Aber ich werde das mit dem Formatieren mal probieren!

Was hat es mit dem "Feature-Tool" aufsich? Was kann man mit dem genau machen?

Den "Drive Fittness Test" habe ich schon benutzt! Hat nichts gebracht!

Was hast du denn mit dem DFT versucht? Da gibt es ne Funktion die sich "Erase Disk" nennt. Die kannst du mal ausführen. Im Grunde ist es nix anderes als eine Low-Level-Formatierung...

CU

"erase disk" bringt meistens was, aber nur kurzfristig...

zu IBM/Hitachi-HDD´s darf ich mich ja nicht äussern ;)

IBM

IBM Platten

komische dinger!!!

wir haben alle eine IBM 60gb (5stk) drin alle haben rumgesponnen (knacken, das übliche)...
Meine erste platte hat auch gleich ganz den geist aufgegeben, hat 1 jahr gehalten...

so nun hab ich ne neue drin (gleiche bauart)
hält schon 2-3 jahre ohne jegliches geräusch!!!

alle platte hatten ein ding wech, klackerten, usw. doch irgendwie, laufen sie seit dem OHNE PROBLEME im fullspeed modus :) (2 JAHRE!!!)

das muss irgendwas mit der stromzufuhr zutun haben...
bei meinem compuster hat die platte n viertel jahr macke gehabt!

tja und was war es????

die stromzufuhr! dat kleine stromkabel hat nen wackler gehabt... und damals liefen sogar noch alle lüfter mit an diesem strang. jetzt laufen die kühler mit dem komischen kabel und platte ganz allein am einzelnen strang!

-> allet schick

bei nem kumpel hat die platte erst ruhe gegeben wo wir ein neues Netzteil eingebaut hatten....

KAPUTTE SEKTOREN:
KOMMEN DAHER DAS DIE PLATTE EINFACH ABSCHMIERT UND DIE DATEN AN DEN STELLEN WO SIE ABGESCHMIERT IST EBEN FUTSCH SIND UND ALS KAPUTTE SEKTOREN IN DIE GESCHICHTE DEINER PLATTE EINGEHEN :d :p

ausserdem immer auf kalte lötstellen achten!

testen kann man das in dem man PC anschaltet und ne weile am kabel rumzottelt/in ne andere lage bringt!!!

dabei ist es wichtig das komplette kabel zu testen vom anfang bis zum ende! bei möglichkeit auch in dem Netzteil!

oder einfach mal mit anderem (400W muss nicht sein) Netzteil probieren...

ABSCHLUSS: ES LAG IN ALLEN FÄLLEN AN DER STROMVERSORGUNG!!!

viel spass noch beim rumprobieren :)
[ich übernehme keine Verantwortung für eventl. Schäden des PCs]

MfG
LUXXserious

Zuletzt bearbeitet:
habe die Platten jetzt in drei verschiedenen Rechner eingebaut, und überall das gleiche! Somit schließe ich ein Stromproblem aus! Aber Danke!

Ich habe eine der Platten gestern mal mit "Drive Fitness Test" Low-Level (EraseDisk) formatiert, danach hat Sie keinen Fehler mehr angezeigt! Ich hoffe ich konnte eine retten! Die andere ist heute abend drann!

Kann der Fehler noch mal auftreten? Oder ist er durch die LowLevel Formatierung weg?

Sofern dieser Fehler durch einen Head-Crash verursacht wurde, können defekte Sektoren jederzeit wieder auftreten...

CU

Einen Headcrash kann ich ausschließen, denn runtergefallen oder angestoßen bin ich damit nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh