2x IDE Laufwerke + Floppy an neues Mainboard - SATA?

S

simlesc

Guest
Hallo,

ich soll den alten ALDI-PC eines Bekannten aufrüsten. Die optischen Laufwerke tun noch (DVD + CDRW) und auch das Floppy würde er gerne weiterhin verwenden. Gibt es einen Adapter von SATA auf 2x IDE und einen für das Floppy-LW mit bspw. int. USB-Header?

Sicher könnte man auch einfach einen DVD-RW-Brenner fürn 10er Kaufen, aber aus China gibt es ja oft solche Adapter (ich kenne jedenfalls genau die umgekehrtern, also IDE zu SATA) für nen schmalen Kurs.

Gruß,
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen Adapter von SATA auf 2x IDE ... ?

SATA ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung. Under den vielen IDE-SATA-Konvertern ist mir noch nie einer untergekommen, welcher in irgendeiner Form 2 IDE Laufwerke (Master/Slave) auf einen SATA-Port brächte.

... und einen für das Floppy-LW mit bspw. int. USB-Header?

Nicht auf USB-Header, aber dafür zuhauf Floppy auf SATA z.B. auf eBay für ca. 5 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich:
Kauf einen oder zwei neue Brenner (je nach Anforderung).
1. ob Brenner vernüftg durch die SATA zur PATA Mediakonverter unterstützt werden ist ein Glückssspiel (Stichwort ATAPI).
2. Brenner verlieren mit der Zeit an Zuverlässigkeit, da die verbauten Plastiklinsen Trübe werden. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Brenner relativ zeitnah zur Anschaffung der SATA/PATA Konverter ausfallen ist gegeben.
Es treten vermehrt Fehlbrände auf / die Überprüfung der gebrannten Datenträger schlägt fehl. Beim Lesen treten als erstes Probleme mit gebrannten Medien auf.

Floppy ist definitiv seit mind. 10 Jahren obsolet, da durch USB-Sticks, externe HDDs und CD-RW bzw. DVD-RW technisch überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Floppy ist definitiv seit mind. 10 Jahren obsolet ...

Nein. Falsch. Die Diskette wird niemals sterben! ;-)

Im Ernst, in meinem Hackerrucksack ist das Dingens immer dabei und es hat sich schon mehrfach bewährt

2015-07-26_guruhacker floppy.jpg

Irgendein Hobby braucht halt jeder :)
Techhnologisch ist das trotzdem "Steinzeit"!

Nein. Falsch. Die Diskette wird niemals sterben! ;-)
Gibt es überhaupt noch Hersteller von Medien und Laufwerken?
in meinem Hackerrucksack ist das Dingens immer dabei und es hat sich schon mehrfach bewährt
In der Hackerhosentasche wäre Platz für ein paar USB Sticks, dann könnte der Rucksack zuhause bleiben :d
Mal ehrlich, wenn Du nicht gerade mit Vintage PCs rummachst, dann wüsste ich nicht mehr, wozu man heute eine Floppy braucht, was man nicht durch einen USB Stick ersetzen könnte? Ich haben selbst die optischen LW ewig nicht mehr genutzt, den habe ich bei meine aktuellen Rechner nur genau einmal genutzt weil Digitus es verpennt hat den Treiber für die DS-30104-1 sowohl auf der Produktseite als auch auf der Support Seite seine Hompage anzubieten. :wall:

Man hätte den Marvell 9230 Treiber und die MSU auch woanders gefunden, aber da habe ich dann mal eben die CD eingeworfen. Aber selbst MS wird ja nun Windows 10 wohl auch auf einem USB Stick anbieten, die optischen Scheiben sind also auch schon am Aussterben.

... wenn Du nicht gerade mit Vintage PCs rummachst ...

Vintage PCs und Homecomputer immer wieder mal, exakt! Meine kleinen leichten Laufwerke auf USB (Diskette, CD/DVD) und Iomega Zip bei Vorwarnung, haben wirklich sehr gute Dienste geleistet. In diesen Situationen ist es praktisch immer das letzte Mal, dass die Daten von dem veralteten Medium gelesen werden, um sie moderner vorzuhalten. Für das erfolgreiche Auslesen so mancher halbtoter Diskette wurden mir bereits die Füße geküsst.

Auch wenn ich mal helfen darf, ganze Sammlungen von C64- und Amiga-Datenträgern auszulesen, dann geschieht das allein zu dem Zweck, unabhängig von der Floppy disk zu werden. Meistens landen die Daten zur weiteren Nutzung auf SD-Card und werden fortan mit Hyperspeed ;-) vom SD2IEC-Adapter gelesen und beschrieben.

Mein junger Padawan, Du wirst noch erleben, wie die Jungspunde ihre Petabytes drahtlos handeln und auf Dich teils mitleidsvoll, teils hämisch schauen, mit all Deinen Blu-rays und externen SSDs ...
:btt:

bevor man sich so komische adapter holt lieber nen gebrauchten brenner und nen usb diskketten laufwerk bei ebay schiessen da ist man alle mal sicherer als so komische china adapter die nur ärger machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh