2x Internet +NAS

andy01090

Enthusiast
Hallo,

dieser Beitrag gehört nur teilweise in diesen Bereich, vielleicht kann mir trotzdem einer helfen.

Ich besitze folgende Hardware:
PC mit 2x GBLan Netzwerkkarten
Netbook
Dreambox
Qnap 119
Fritzbox 7390
VDSL

Es kommt jetzt ein Internetanschluss (100) von KD dazu.

Dreambox, Telefon, Laptop Qnap sollen weiter über die 7390 über VDSL laufen.
Der PC nutzt zukünftig hauptsächlich die KD Leitung und muss Zugriff über LAN auf den Server haben.
Der Qnap muss mit einer festen IP versehen werden, ansonsten kann ich mit der Dreambox nicht mehr zugreifen.
Wie bekomme ich das hin?

Das einfachste wäre sicher das KD Modem auch an die Fritzbox zu hängen und bei Bedarf umschalten, dann habe ich aber kein Telefon.

Gibt es eine andere Möglichkeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
entweder du kaufst/baust dir einen Router mit dem man nicht nur ein Modem ansprechen kann, da gibts dann die Möglichkeit entweder die Internetanschlüsse zu trennen (verschiedene Gateway IPs) oder das die "Last" die anfällt auf die Anschlüsse aufgeteilt wird.
Oder du machst im Prinzip das gleiche wie oben(Großes Netz, verschiedene Gateways) nutzt allerdings den integrierten Router von KD (bzw. den mitgeschickten) + deine Fritzbox.
Gruß
DiePike

Da dein rechner über 2 GLan verfügt, baue dir 2 Subnetze auf einmal KD Modem 192.168.2.1 und PC 192.168.2.1 und einmal den Rest in 192.168.174.1 FB, Dream, Server. Du kannst aber dann nicht mit der Dream über KD ins Netz gehen.

Da dein rechner über 2 GLan verfügt, baue dir 2 Subnetze auf einmal KD Modem 192.168.2.1 und PC 192.168.2.1 und einmal den Rest in 192.168.174.1 FB, Dream, Server. Du kannst aber dann nicht mit der Dream über KD ins Netz gehen.

Jo so ists am Einfachsten. Musst eigentlich nur aufpassen dass der Rechner nur 1 Gateway bekommt, und das eben auf dem KD Modem Netz liegt. Der 2. Adapter bekommt einfach nur die andere IP und Subnet Mask, mehr nicht. Kein DHCP für den 2. Adapter nutzen!

Alternativ wäre ne kleine Astaro genau das richtige, kann man auch recht gut virtualisieren.

Noch einfacher wäre es einfach die zweite Netzwerkkarte direkt ans KDG Modem zu hängen. Wobei ich immer einen (Hardware)Router dazwischen empfehlen würde.

wieso hab ich das Gefühl ich hab heute schon mal genau das geschrieben?

edit: aaah deshalb ^^ http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=16204

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Hoffe ich habe alles verstanden.

Mein FB hat die IP 192.168.178.1
Server 192.168.178.99

Rechner GB Karte 1 bekommt eine feste IP (192.168.178.24), Gateway bleibt leer (geht das?)
GB 2 Karte bekommt eine feste IP im Bereich des Modems.

Ich kann damit vom PC1 weiter auf beide Netzwerke und somit alle Geräte zugreifen oder?

Genauso läufts, wobei LAN2 auch dynamisch sein kann.

Bestell dir aber bei KD auch ne Homebox mit.

Alternativ holst du dir für 35€ den TPLink Router und hängst das Modem dadran. Dann schaltest n DHCP aus und hängst ihn an dein anderen Switch. Dann ist dein Standard-Gateway und die korrekte Subnettierung halt noch wichtig :)

Vorteil wäre, dass auch andere Geräte auf die große Leitung zugreifen könnten. Ist die Frage ob denen das VDSL nicht auch schon reicht ;)

Alternativ holst du dir für 35€ den TPLink Router und hängst das Modem dadran. Dann schaltest n DHCP aus und hängst ihn an dein anderen Switch. Dann ist dein Standard-Gateway und die korrekte Subnettierung halt noch wichtig :)

Kannst Du das mal näher erläutern? Besonders unter Berücksichtigung seiner Vorgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest für beide Anschlüsse nen Router haben und diese an 1 Switch hägen. Alle Geräte an dem Swich könnten dann je nach Gateway-Einstellung das VDSL oder das Kabel nutzen. Dieser Switch kann auch der integrierte der Fritzbox sein, alles kein Thema.
Es ist auch Problemlos möglich alles in 1 logischen Netz zu betreiben, z.b. 192.168.178.x (von der FB her), dann hast du eben 2 Router. Wie eben schon gesagt ist es nur ne Frage des Gateways

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh