2x M.2 Sata SSDs in einem Adapter geht das?

SkizZlz

Urgestein
Hallo Leute,

Wie im Thread Titel oben beschrieben, ist meine Frage ob das so funzt? Gemeint sind keine NVMe SSDs sonder ganz normale Sata SSDs im M.2 Format.
Gedacht hatte ich an 2 Samsung 860 Evo SSDs mit einer Größe von jeweils 500gb bis 1tb.

Der Adapter so oder so ähnlich:
GLOTRENDS M.2 PCIe NVMe or PCIe AHCI SSD to PCIe 3.0 x4: Amazon.de: Computer Zubehör

Die 2te Frage dazu ist, wenn das funzt, (ich will kein raid nix haben nur beide in dem Adapter und auch als 2 Platten unter Windows angezeigt bekommen) brauchen die dann weils 2 sind in einem Adapter auch Lanes? oder wird das ganze über den X99 Chipsatz bereitgestellt?

Danke schon mal für Infos, anbei noch ein Bild wies aktuell im PC bei mir aussieht. Verbaut hätte ich den Adapter mit den 2 SSDs gerne unten im letzten PCI Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Adapter, den Du verlinkt hast, funktioniert das Vorhaben nicht, weil der das PCIe-Interface der Karte direkt zum einen M.2-Slot führt und ein zusätzlich ein SATA-Kabel, was man rechts am SATA-Anschluss anschließt, an den anderen M.2-Slot durchkontaktiert, Strom für die M.2 SATA-SSD wird dann ebenfalls vom PCIe-Slot durchkontaktiert. Somit sind diese beiden Slots unabhängig voneinander, aber eben nicht für zwei M.2 SATA-SSDs.

Je nach Adapter gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die Frage ist allerdings, wieso Du dich auf M.2 SATA festlegst, wenn Du doch sowieso eine PCIe-Karte als Adapter einsetzen willst/musst und Du anscheinend noch keine M.2-SSD gekauft hast. :confused: M.2 SATA-SSDs sind durch das SATA-Protokoll limitiert, während M.2 PCIe-SSDs nicht viel teurer sind, dafür aber (teilweise deutlich) mehr Leistung bieten.

Weil die eine Nvme SSD nur fürs OS ist. Die beiden M.2 SSDs sollen als "Datengrab" für Games und Videorendering dienen. Ich möchte wenn möglich keine weitere HDD mehr einbauen, da ich von der HDD komplett weg will.
Darum suche ich einen Adapter wo ich beide M.2 SSDs die das Sata Interface nutzen dranklemmen und einbauen kann. Hinzu kommt ja noch, dass ich keine? Kabel mehr brauche.

M.2 Sata deswegen, da ich keine Lanes mehr zum sharen habe, können schon nur dann wird die Graka mit weniger angebunden und das möchte ich nicht.

Wüsstest du sonst einen Adapter, wo das funktionieren würde?

Weil die eine Nvme SSD nur fürs OS ist. Die beiden M.2 SSDs sollen als "Datengrab" für Games und Videorendering dienen. Ich möchte wenn möglich keine weitere HDD mehr einbauen, da ich von der HDD komplett weg will.
Prinzipiell kann kann auch mehrere M.2 PCIe-SSDs gleichzeitig betreiben, ohne dass die in ein RAID eingebunden werden müssten. Der nächste Punkt ist jedoch entscheidend:

Darum suche ich einen Adapter wo ich beide M.2 SSDs die das Sata Interface nutzen dranklemmen und einbauen kann. Hinzu kommt ja noch, dass ich keine? Kabel mehr brauche.

M.2 Sata deswegen, da ich keine Lanes mehr zum sharen habe, können schon nur dann wird die Graka mit weniger angebunden und das möchte ich nicht.
Wenn Du einen Adapter ohne Kabel möchtest, dann muss der zwangsläufig PCIe-Lanes nutzen und somit dem PCIe x16-Slot der Grafikkarte 8 Lanes wegnehmen. Zwei Überlegungen:

• Wenn nicht die SATA-Anschlüsse des Mainboards verwendet werden sollen, wird zwangsweise ein PCIe -> SATA-Brückenchip benötigt, der dementsprechend PCIe-Lanes benötigt.
  • Wenn die SATA-Anschlüsse des Mainboards verwendet werden sollen, wie können die über den PCIe-Slot an den Adapter und somit die M.2-Karten weitergeleitet werden? Da bräuchtest Du mindestens zwei SATA-Datenkabel, um die SATA-Anschlüsse dementsprechend auf den Adapter zu bringen (so wie es beim oben verlinkten Adapter für einen Slot der Fall ist), und je nachdem ob der Adapter die Stromversorgung aus dem PCIe-Slot nimmt oder nicht auch noch ein Stromkabel. Dann hast Du allerdings überhaupt keinen Vorteil mehr gegenüber normalen SATA-SSDs, die Du z.B. hinter dem Mainboard-Tray einbauen kannst und somit auch so gut wie nichts sichtbar hast.

Wüsstest du sonst einen Adapter, wo das funktionieren würde?
Nein, aus oben genannten Gründen.

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das heißt es wäre gleich besser einen weiteren Adapter + eine große M.2 nvme SSD zu besorgen und auf 8 Lanes zu verzichten bei der Graka.
Hmm wären die preislich nicht so extremst teuer mit 1tb. Hinten am Mainboard Tray hat mein Gehäuse leider noch keine Befestigungsmöglichkeiten für Sata SSDs.

Dann werde ich mir denke ich noch eine M.2 SSD holen, denke eher an 500gb alles darüber ist mir einfach noch zu teuer.

Danke für deine Hilfe, hat mir sehr geholfen.

Als Alternative: Solange hinter dem Mainboardtray genug Platz ist, kannst Du eine 2,5" SATA-SSD auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Da es bei einer SSD ja keine beweglichen Teile gibt und 2,5"-SSDs sehr leicht sind, reicht das vollkommen aus.

X99 hat doch eh mehr Lanes als 16 ? Der 6800k sollte 28 haben, also wird dir auch nichts von der Grafikkarte abgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird bei mir aber nur mit 8 lanes angebunden.. kann es sein, dass die 960 evo welche in dem Adapter ist nen Slot höher gehört?

Edit:
Hab die M.2 SSd mal nen Platz höher egsteckt, jetzt hat die Graka x16 Anbindung, sollte das eigentlich nicht wurst sein in welchem PCI Slot die M.2 steckt?

Wäre halt schon klasse wenn das im Handbuch auch irgendwie beschrieben ist. Es gibt nen Punkt Laneverteilung auf Seite 19 aber daraus wird man auch nicht schlau. Wenns der richtige Punkt ist.
Ist ja nicht so, als ich hätte ich im Netz nicht auch danach gesucht!

Einer hat dazu ein Diagramm erstellt/gefunden, siehe da:
X99A SLI-Plus (PCI bandwidth and use of PCI lanes in Pascal SLI setup)

PS: Mit dem Diagramm isses halt genau beschrieben, was wie viele Lanes zieht.

Problem solved:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh